Erfahren Sie mehr über Weihnachtsmarketing und die besten Strategien zur Umsatzsteigerung im Jahr 2022
Erfahren Sie mehr über Weihnachtsmarketing und die besten Strategien zur Umsatzsteigerung im Jahr 2022.
Das Jahr neigt sich dem Ende zu, aber gleichzeitig beginnt die Weihnachtszeit. In den Vereinigten Staaten, wie in vielen anderen Teilen der Welt, nehmen die Einkäufe in alle Richtungen und Artikel zu. Da die Nachfrage nach Speisen und Getränken steigt, ist dies auch die Jahreszeit schlechthin, um andere Arten von Dingen wie Kleidung und Schuhe zu verschenken und zu kaufen.
Angesichts dieser wachsenden kommerziellen Nachfrage bereiten sich die Unternehmen darauf vor, ihre Warenvorräte aufzustocken und so die Bedürfnisse der Kunden zu befriedigen. Abgesehen davon richten sie ihre Aufmerksamkeit jedoch auf Weihnachtsbotschaften. Dennoch gibt es ein bestimmtes Thema, dem jede Marke und jedes Unternehmen besondere Aufmerksamkeit widmen muss: Marketingstrategien, um in diesen Monaten des Jahres die gewünschten Verkäufe zu erzielen.
Aus diesem Grund konzentrieren wir uns in dieser Zeit auf die Aktivierung des Teils des Marketings, der sich an den aktuellen Festlichkeiten orientiert, und sprechen vom Weihnachtsmarketing. Und wenn Sie noch nie davon gehört haben, sind Sie am idealen Ort und zur idealen Zeit. Denn heute sprechen wir darüber und wie Sie das Beste daraus machen können. Und erzielen Sie so eine Umsatzsteigerung für Ihr Unternehmen und machen Sie Ihre Kunden zu Weihnachten glücklich.
Was ist Weihnachtsmarketing?
Weihnachtsmarketing ist eine Kampagne, die sich aus verschiedenen Strategien zusammensetzt. Zum Beispiel diejenigen anzuziehen, die keine Kunden sind, und diejenigen, die irgendwann gekauft haben. Alles, um sie davon zu überzeugen, saisonale Produkte zu kaufen oder sie an diesen Dezemberterminen zu verwenden.
In diesen letzten Monaten des Jahres erhalten die Mitarbeiter des Unternehmens normalerweise eine Prämie für ihre harte Arbeit im Laufe des Jahres. Daher ist es üblich, einen Prozentsatz dieses Geldes für das Geschenkbudget, persönliche Gegenstände, Selbstgeschenke und sogar Heimwerkerarbeiten, einschließlich Weihnachtsdekoration, zu reservieren.
Zu berücksichtigen ist auch, dass in dieser Zeit die Zahl der Zusammenkünfte mit Freunden und Familie zunimmt. Dies impliziert auch einen erhöhten Konsum von Getränken und Nahrungsmitteln. Sowie die Suche nach Zutaten und einzigartigen und typischen Gerichten (der Dattel).
Angesichts dieses Bedarfs können Marken, Unternehmen und Unternehmen Menschen unter anderem mit saisonalen Produkten, Rabatten, Sondereditionen, Werbeaktionen und Wettbewerben ansprechen, die für den Kunden attraktiv sind.
Weihnachtsmarketing-Ziele
Weihnachtsmarketing hat das Hauptziel, die Einnahmen einer Marke oder eines Unternehmens durch Verkäufe zu dieser Jahreszeit zu steigern. Dank ihrer Verbindung zu Menschen wurde diese emotionale Verbindung basierend auf Weihnachtstraditionen, Bräuchen und festlicher Atmosphäre hergestellt. Sowie die Zuneigungen selbst und der implizite religiöse Aspekt dieses Datums. All dies wird dazu beitragen, die Käufe der Personen zu steigern, die die für die Verbindung erstellten Werbebotschaften erhalten.
Diese Botschaften müssen sehr gut ausgearbeitet sein, um die Herzen und Köpfe der Verbraucher zu erreichen. Und ermutigen Sie sie natürlich, das zu erwerben, was sie sich so sehr für sich und ihre Lieben wünschen, in der Überzeugung, dass sie durch bestimmte Einkäufe dazu beitragen, ein glücklicheres Fest zu verbringen.
Wie funktioniert Weihnachtsmarketing?
Der Schlüssel hier ist Vorfreude. Weihnachtsaktionen starten viel früher als sonst in den Jahren üblich. Wir können sogar sehen, dass viele Marken am Ende des Sommers damit beginnen, Botschaften zu veröffentlichen, die auf die Ankunft dieser Saison anspielen, während sie Sonderangebote und Produkte ankündigen.
Dies geschieht mit der Absicht, im Kopf des Kunden oder Benutzers die Vorstellung von der Nähe dieser Zeit zu säen. Und je mehr Vorfreude Sie auf die Geschenkliste haben, desto besser wird es für Sie und Ihren Geldbeutel.
Und im Rahmen der Strategien spielt die Weihnachtsdekoration eine wichtige Rolle. Denn wenn man ein Geschäft oder ein Lokal betritt und dasselbe mit Szenen, Lichtern, Girlanden und Weihnachtsliedern bekleidet vorfindet, wird es die Person sofort mit Weihnachten verbinden. Ihnen das Gefühl geben, dass es schon angekommen ist, und sie ermutigen, Einkäufe zu tätigen, auch wenn sie klein sind, um nicht das Gefühl zu haben, dass alles auf die letzte Minute verschoben wurde.
Weihnachtsmarketing-Strategien zur Umsatzsteigerung
Aktualisieren Sie Ihren Online-Katalog im Voraus
Eines der Ziele des Weihnachtsmarketings ist, dass die Person die Einkäufe antizipieren und rechtzeitig tätigen möchte. Daher ist es üblich, dass sie Monate vorher nach Artikeloptionen suchen und so ein Budget festlegen. Aus diesem Grund ist das Zählen mit einem aktualisierten Katalog eine große Hilfe für Ihre Kunden. So können sie mit Ruhe und Gelassenheit deutlich früher in ihre Einkaufsprozesse starten.
Emotionen ansprechen
Wie bereits erwähnt, sind diese Daten mit Emotionen verbunden. Es ist eine religiöse Feier, die mit Familienwerten, Freundlichkeit und der Fähigkeit zum Teilen verbunden ist. Dies ermöglicht es Marken, Kampagnen zu erstellen, bei denen das Erwecken dieser Emotionen die Prämisse ist. Damit Sie neben einer motivierenden Botschaft auch zum Kauf anregen können.
Allianzen gründen
In der gleichen Reihenfolge wie oben ist es ideal, dass Sie Allianzen gründen, vielleicht mit einer NGO, Wohltätigkeitsorganisation oder Institution, die Menschen mit geringen Ressourcen hilft. Wobei ein Prozentsatz des Umsatzes eines bestimmten Produkts oder während der Termine dazu bestimmt ist, diese zu unterstützen. Und das steigert die Kaufabsicht der Kunden, basierend auf dem (für diese Datteln) typischen Sinn für Nächstenliebe.
Aktionen und Rabatte
Dies ist eine etwas offensichtliche Strategie. Es ist jedoch immer gut, es ins Rampenlicht zu rücken, da einige Marken berücksichtigen müssen, dass es an der Zeit ist, die Preise zu senken. Wenn nicht, nutzen Sie im Gegenteil alle möglichen Verkäufe. So können Sie Tage wie den Black Friday oder Wochen vor Weihnachten nutzen. Schaffen Sie so die Dringlichkeit, im Voraus zu kaufen, und haben Sie sogar die Möglichkeit, zu sparen, indem Sie die Angebote des Augenblicks nutzen.
Sozialen Medien
Social Media hat einen beachtlichen Verkaufsboom erlebt. Sie sind derzeit die neuen Online-Shops und eine Referenz bei der Suche nach einem Artikel oder einer Dienstleistung. Achten Sie daher besonders auf die Plattform, auf der sich Ihre Marke mischt, und darauf, dass sich die Inhalte an der Jahreszeit orientieren (Texte, Bilder, Videos, Designs usw.). Auf diese Weise können Sie sich besser mit Ihren Followern verbinden.
Fügen Sie einen Bot in Ihre Profile ein
Der Chatbot ist eine automatische Antwortoption, die Sie in die Profile oder Plattformen aufnehmen können, auf denen Sie mit Ihrer Marke oder Ihrem Unternehmen arbeiten. Dies ist eine Möglichkeit, sofort auf diejenigen zu reagieren, die sich für Ihre Produkte oder Dienstleistungen interessieren. Vielleicht werden Sie nach Feierabend kontaktiert, oder Sie sind mit anderen Angelegenheiten beschäftigt, und es fällt Ihnen schwer, jetzt zu antworten, dann ist dies Ihre Lösung. Damit verbessern Sie das Einkaufserlebnis Ihrer Kunden rund um Ihre Marke.
Profitieren Sie von Videoinhalten
Ein Format, das die Aufmerksamkeit der Nutzer in den sozialen Medien auf sich zog, war Video. Es ist auch heute noch auf dem Vormarsch und ist eines der am meisten von Internetnutzern konsumierten. Daher ist seine Verwendung bei diesen Feierlichkeiten sehr zu empfehlen, insbesondere um sich mit Emotionen zu verbinden. Zögern Sie nicht, über diese Modalität unter anderem Informationen, Weihnachtsbotschaften oder Angebote und Werbeaktionen zu übermitteln.
Optimieren Sie die SEO Ihrer bestehenden Inhalte
Wenn Ihre Website über eine Blog-Seite verfügt, wissen Sie, dass dies eines der wichtigsten digitalen Assets ist, mit dem Sie Menschen und Kunden ansprechen und mit ihnen in Kontakt treten können. Ein SEO-Update hilft Ihnen also, die Besuche auf Ihrer Website zu verstärken und eine bessere Positionierung in Suchmaschinen zu erreichen. Da organischer Traffic einen hohen Anteil am Umsatz generieren kann, ist es wichtig, alle relevanten Inhalte für diese Zeit zu optimieren und in den Wochen vor den Feiertagen neue vorzubereiten.
Verwenden Sie Ads-Kampagnen
Die Einbeziehung bezahlter Werbung von Google oder besser bekannt als Google Ads ist heute eine der besten Optionen, um das Publikum zu erreichen, das Sie nicht erfasst haben und das möglicherweise an Ihrer Marke und Ihren Angeboten interessiert ist. Es bietet Ihnen den Vorteil, es selbst zu verwalten und das Budget festzulegen, das am besten zu Ihrem Einkommen passt. Und es hilft Ihnen schnell, verschiedene Zielgruppen oder mehr Personen innerhalb Ihrer Zielgruppe zu erreichen.
Weihnachtsaktionen starten
Wir haben diese Strategie bereits kommentiert, und zwischen dem Black Friday-Wochenende und Anfang Dezember sind dies günstige Wochen, um Rabatte, Werbeaktionen, Sonderangebote und andere Arten von Aktivitäten oder Möglichkeiten zum Sparen für den Kunden zu starten, wie zum Beispiel:
- Wettbewerbe.
- Zieht in den Laden.
- Dynamik in sozialen Medien.
- Rabatt Coupons.
- Gratisproben.
- Probezeiten.
- Garantie.
- Rabatte auf ausgewählte Produkte.
Stärken Sie Ihr E-Mail-Marketing
Wir müssen das ganze Jahr über E-Mail-Marketing-Aktivitäten durchführen. Dennoch wird diese Zeit besonders nützlich. Es ist also an der Zeit, wertvolle Inhalte vorzubereiten, die Sie an Ihre Kontaktliste senden können, um Ihre Produkte der Zeit, Angebote oder Sonderangebote, die Sie zu Weihnachten haben, bekannt zu machen. Und zeigen Sie, dass Sie ihre Bedürfnisse befriedigen können, und ermutigen Sie sie so zum Kauf.
Beinhaltet Geschenke bei jedem Kauf
Niemand sträubt sich dagegen, ein Geschenk zu erhalten, und heutzutage noch viel mehr, also können Sie eine Allianz mit einer anderen Marke eingehen, die ein Produkt bewerben möchte. Bei jedem Kauf Ihres Produktes wird ein weiteres der zugehörigen Marke geschenkt. Sie können auch Ihren Lagerbestand früherer Waren überprüfen, und wenn Sie feststellen, dass Sie viel von einem Produkt übrig haben, nehmen Sie es dieses Weihnachten heraus und geben Sie es bei jeder Transaktion an Ihre Kunden, die diese Geste zu schätzen wissen und nicht vergessen werden.
Erstellen Sie saisonale Waren
Wenn es in Ihren Möglichkeiten steht, können Sie eine Weihnachtslinie mit Designs, Farben und Geschmacksrichtungen der Saison auf den Markt bringen, die auch eine zweite Verwendung finden oder bis zum nächsten Jahr gelagert werden kann. Einige Beispiele hierfür können unter anderem Tassen, Gläser, ökologische Taschen für den Markt und Duftkerzen sein. Dinge, die die Aufmerksamkeit des Kunden fesseln und ihn sofort auf den Weihnachtszauber lenken.
Die Anwendung erfolgreicher Weihnachtsmarketingstrategien wird Ihr Unternehmen dazu bringen, große Gewinne zu erzielen. Die Ausrichtung auf Weihnachtsstimmung bei der Vermarktung von Produkten, Dienstleistungen und Angeboten verschafft Ihrer Marke also wirtschaftlichen Nutzen und Wachstum in Bezug auf Sichtbarkeit und Identität.
Bei BluCactus sind wir Experten für Marketingstrategien. Und wir kennen die besten Möglichkeiten, um Ihre Marke zu stärken und Ihren Umsatz zu Weihnachten und das ganze Jahr über zu steigern.
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