Das Logo: Eigenschaften und ihre Bedeutung für eine Marke

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Das Logo: Eigenschaften und ihre Bedeutung für eine Marke. Ein Logo ist ein beliebiges Symbol, das aus Bildern oder Buchstaben und in manchen Fällen aus beidem besteht. Ihr Ziel ist es, das Image und die Identität einer Marke zu definieren. Es kann aber auch für ein Unternehmen und eine Institution funktionieren.

 

Es ist ein wichtiges Element des Brandings. Schließlich gibt dies den Ton für den Rest der visuellen Identität einer Marke an. Daher ist die Wahl eines guten Logos nicht nur wesentlich, sondern auch höchst relevant.

 

Bevor wir uns damit befassen, warum die Erstellung eines guten Logos so wichtig ist, sehen wir uns zunächst die Typen an, die es gibt:

 

Logo

 

Es ist die Übersetzung aus dem Griechischen, die ,,Wort’’ bedeutet. Wenn wir also von einem Logo sprechen, ist es als Synonym für eine rein typografische Gestaltung zu verstehen.

 

Imagotyp

 

Es bezieht sich auf die Kombination eines Logos mit einem Symbol.

 

Isotyp

 

Hier greift nur das Icon ein.

 

Isologo

 

In diesem Fall gehören Text und Symbol zusammen, was getrennt nicht funktionieren könnte.

 

Eigenschaften des Logos

 

Jede Hülle braucht ein einzigartiges und besonderes Logo Design. Demnach gibt es keine Zauberformel, die dafür sorgt, dass es perfekt funktioniert. Dennoch müssen einige Richtlinien oder Elemente darin enthalten sein, um seine Wirksamkeit zu gewährleisten:

 

Lesbar

 

Eine Schrift, die man nicht versteht oder auch auf kurze oder weite Entfernungen nicht einschätzen kann, funktioniert nicht. Schließlich wird es von denen, die es beobachten, nicht erkannt. Infolgedessen verlieren die Benutzer das Interesse daran. Deshalb ist die Lesbarkeit bei der Auswahl der zu verwendenden Schriftart entscheidend.

 

Anpassungsfähig

 

Das Logo muss sich an verschiedene Größen für verschiedene Plattformen anpassen können. Dafür muss der Designer es in anderen Formaten und Größen liefern.

 

Reproduzierbar

 

Es muss in jedem Material, in dem es dargestellt wird, gut aussehen. Ein Beispiel dafür ist unter anderem das Bedrucken von Abziehbildern und Kraftpapieren, das Beschriften von Acrylglas und das Bedrucken von Stoffen ohne seine Formfarbe zu verlieren.

 

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Attraktiv

Ein weiteres Merkmal ist, dass das Logo für das menschliche Auge attraktiv sein muss, dass eine Person, wenn sie es zum ersten Mal sieht, es besser schätzen möchte. Dies regt das Gehirn dazu an, es sich zu merken und eine positive Verbindung damit herzustellen. 

 

Zeitlos

 

Dieses Merkmal bezieht sich auf die Tatsache, dass das Design ohne ständige Erneuerung über die Zeit bestehen muss. Wenn dies der Fall ist, dann war das Logo von Anfang an nicht richtig. Dies wiederum würde zu häufigen Änderungen führen, die die Öffentlichkeit verwirren würden.

 

Einfachheit

 

Hier gilt die Regel weniger ist mehr. Das heißt, ein Logo muss unter allen einfach sein.

 

Diese Einfachheit fällt mit der Geschwindigkeit und Leichtigkeit, mit der andere sie wahrnehmen. Je geladener es also ist und je mehr Elemente und Details eingreifen, desto schwieriger wird es, es zu identifizieren, sich zu merken und sich daran zu erinnern.

 

Original

 

Wir wissen, dass es manchmal schwierig sein kann, dieses originelle Design zu erreichen, das nicht wie jedes andere aussieht. Insbesondere wenn es um Bereiche geht, die bereits stark frequentiert sind, wie Essen, Gebäck usw.

 

Je stärker sich das Logo jedoch von unseren Mitbewerbern unterscheidet, desto schneller wird es erkannt und in Erinnerung bleiben.

 

Repräsentativität

 

In diesem Fall heißt es, dass das Design die Essenz der Marke effektiv kommunizieren muss. Also müssen die enthaltenen Elemente dazu passen, damit das Logo für sich selbst spricht und dem Kunden die Markenpersönlichkeit vermittelt.

 

Mit anderen Worten, wenn die Marke dem Verkauf von Reifen gewidmet ist, wäre ein Logo, das die Figur eines Fisches enthält, nicht am besten geeignet, da es nicht die richtige Botschaft vermitteln würde.

 

Relevanz

 

Bevor Sie das Design erstellen, ist es notwendig, eine Studie Ihres Publikums oder Ihrer Kunden durchzuführen. Somit stellst du sicher, dass das Logo ihrer Persönlichkeit folgt. Dies zeigt Professionalität, die Solidität der Marke oder des Unternehmens und ein tadelloses Finish, um das Publikum positiv zu beeinflussen.

 

Der Unterschied zum Slogan

 

In erster Linie ist der Slogan ein Satz, der das Logo ergänzt, indem er einige Eigenschaften oder Vorzüge der Marke hervorhebt oder den Konsum und eines seiner Hauptmerkmale hervorhebt oder anregt. Demnach muss es immer von dem Logo begleitet werden.

 

Im Vergleich zum Logo unterscheiden sie sich in folgenden Aspekten:

 

Logo

 

  • Enthält grafische Elemente, hauptsächlich Zahlen, Linien, Formen, Farben und Schriftarten.
  • Leicht erkennbar
  • Sie transportiert Identität, Markenwert, Essenz.

 

Slogan

 

  • Es ist eine Phrase, die nur auf Typografie reduziert ist.

 

  • Darüber hinaus können wir es sowohl sehen als auch hören, wenn es in einem Jingle enthalten ist.

 

  • Versucht durch die Werbephrase Emotionen zu vermitteln und zu wecken.

 

Hier ist es wichtig zu wissen, wie man sie klug und einfach einsetzt, damit sie als Ganzes leicht zu merken sind und eine größere Wirkung auf die Öffentlichkeit haben.

 

Fehler beim Entwerfen eines Logos

 

Da das Logo praktisch Ihr Einführungsschreiben in die Welt ist, können Sie sich ein Bild von seiner Bedeutung machen. Dennoch werden wir diese Punkte später vertiefen; Daher müssen Sie ein gutes Logo haben, wie wir bereits erklärt haben. Hier werden wir diese Fehler besprechen, um diese zu vermeiden und einen korrekten Job zu erreichen.

 

Auswahl einer schlechten Schriftart

 

Sie können Ihnen Probleme mit grundlegenden Schriftarten bereiten, z. B. die Auswahl einer Papyrus oder Comic Sans oder starker Striche. Schließlich geht es darum, die Identität der Marke zu vermitteln und vielleicht reicht diese Auswahl aus.

 

Stark belastetes Logo

 

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Wir haben schon gesagt, dass weniger mehr ist. Dies ist eine weitere Erinnerung daran, dass das Logo so einfach wie möglich sein muss. Je mehr Elemente es enthält und je aufgeladener es ist, desto schwieriger wird es, es zu unterscheiden, zu schätzen und sich daran zu erinnern.

 

Sehr abstraktes Logo

 

Hier wäre es umgekehrt. Auch ein Logo ohne definierte Form, das absolut nichts aussendet, ist nicht günstig. Demzufolge sollte Einfachheit immer das Ziel sein. Vermeiden Sie es, in Abstraktionen zu verfallen, die nicht identifiziert werden können.

 

Kopien anderer Logos

 

Sie denken vielleicht, dass es eine gute Strategie ist, weil es die Öffentlichkeit verwirrt und Sie mit einer bereits konsolidierten Marke in Verbindung bringt. Es wird Ihnen schaden, da Sie keine Glaubwürdigkeit haben und Ihren Ruf untergraben.

 

In der Tat ist es unmöglich, Ihr Design mit einer unendlichen Anzahl zu vergleichen. Wir empfehlen jedoch, sich die Logos Ihrer engsten und bekanntesten Konkurrenz anzusehen. Schließlich  vermeiden Sie Ähnlichkeiten und mögliche Probleme, einschließlich rechtlicher.

 

Lassen Sie sich von der Mode mitreißen.

 

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Bestimmte Farben oder Kombinationen und Typografien neigen dazu, sich in Jahreszeiten oder Anlässen stark durchzusetzen. Viele verwenden die gleichen Farben in unterschiedlichen Tonalitäten und praktisch die gleichen Buchstaben.

 

So haben Sie unterschiedliche Logos einander immer noch sehr ähnlich. Gepaart mit der Tatsache, dass möglicherweise diese neuen und trendigen Elemente heute schon „aus der Mode“ sind und Ihr Logo veraltet aussieht.

 

Schlechte Farbauswahl

 

Um mit dem Farbthema fortzufahren, ist dies ein entscheidender Schritt, da wir bereits klargestellt haben, dass das Hauptziel des Logos darin besteht, die Essenz der Marke und ihrer Werte zu vermitteln. Daher könnte eine schlechte Wahl eine falsche Botschaft vermitteln.

 

Es kann sogar von seiner Ästhetik ablenken und es unattraktiv aussehen lassen.

 

Denken Sie daran, dass das Logo oft das erste ist, was Sie entwerfen müssen. Von dort aus folgt der Rest des Brandings. Analysieren Sie also jede Farbe, ihre psychologische Wirkung auf das digitale Marketing, ihre Bedeutung und Verwendung und wählen Sie die für Ihren Bereich am besten geeignete Option.

 

Wählen Sie eine Seite, um das Logo zu entwerfen.

 

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Viele Seiten und Programme bieten Ihnen heute an, ein Logo einfach kostenlos zu beziehen.

 

Aber wissen Sie, was die Konsequenz ist? Sie haben dasselbe Logo wie Millionen andere, die sich für dasselbe Design entschieden haben.

 

Obwohl sie Ihnen aus Schwierigkeiten helfen, sind diese Seiten für alle zugänglich. Folglich sind sie Massendesigns, um es so zu nennen, genauso wie Kleidung, die auf die gleiche Weise hergestellt wird.

 

Daher hat Ihre Marke kein originelles, definiertes Design, das sich vom Rest abhebt und nicht die notwendige Botschaft übermittelt.

 

Bedeutung des Logos

 

Bei all dem haben wir über die Bedeutung des Logos für eine Marke oder ein Unternehmen gesprochen. Sollte es Ihnen jedoch noch nicht klar gewesen sein, dann ziehen wir eine kurze Bilanz.

 

Das Logo ist das grundlegende Element eines Markenimages. Schließlich ist es das erste, was sie sehen, wenn sie einem Publikum, Kunden usw. gezeigt werden. Kurz gesagt, es ist das, was die Marke von nun an identifiziert.

 

Außerdem wird es für die Übermittlung der Werte verantwortlich sein, die die Marke untermauern und folglich einen Teil ihres Erfolgs bestimmen.

 

Ihr Logo muss die Aufmerksamkeit und Bedeutung haben, die es verdient. Dies ist der erste Schritt auf dem Weg des digitalen Marketings, der überwunden werden muss und den Rest der Markengeschichte definiert.

 

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