Die Kunst des Marketings: Es ist mehr als der Verkauf einer Marke

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Die Kunst des Marketings: Es ist mehr als der Verkauf einer Marke. Menschen sind geborene Innovatoren. Das Erfinden liegt in unseren Genen vom ersten Rad bis zur ersten Ampel. Manchmal müssen Entwickler ihre Arbeit besser vermarkten, weil sie vielleicht glauben, dass niemand an ihrer Erfindung interessiert wäre.

 

Und manchmal sind Schöpfer so überzeugt von ihrer Arbeit, dass sie allen davon erzählen und ihre Produkte versehentlich überbetonen.

 

Es ist notwendig, die Menschen, die ihre Bemühungen bestätigen, in die Welt des Schöpfers einzuladen. Diejenigen, die hinter dem stehen, was sie anbieten, und genauso daran glauben wie der Erfinder. Hier kommen Marketer ins Spiel.

 

Vermarkter sind dafür verantwortlich, eine klare Verbindung zwischen Hersteller und Verbraucher herzustellen. Als Vermittler zwischen einem Unternehmen und seinen Kunden sind Sie das Bindeglied, das den Markt in Bewegung hält.

 

Die meisten Menschen stellen sich Marketings wahrscheinlich als einen endlosen Strom von Kampagnen zur Markenbekanntheit vor. Ja, diese Taktik ist eine wichtige Strategie für jeden Vermarkter. Es wird jedoch noch viel mehr benötigt.

 

Lesen Sie weiter, um mehr über die Geschichte dieser sich ständig weiterentwickelnden Branche zu erfahren.

 

Was ist die Geschichte des Marketings?

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Mundpropaganda war der erste Marketingkanal, der zur Verbreitung relevanter Informationen genutzt wurde.

 

Die berüchtigten Straßenschreier der Antike sind ein hervorragendes Beispiel dafür, wie das gesprochene Wort eingesetzt wurde, um die Bevölkerung über ein bestimmtes Gut zu informieren. Bei niedrigen Alphabetisierungsraten waren Straßenschreier dafür verantwortlich, die Öffentlichkeit über Ereignisse, Gesetze und Handelswaren zu informieren.

 

Stellen Sie sich Männer und Frauen vor, die unverwechselbare Jingles rufen, um Gegenstände oder Verkäufer in den Straßen des alten Englands zu identifizieren, während Sie vorbeifahren. Es war ein Open-Air-Markt voller verbaler Produkterklärungen, die die Passanten entweder genossen, weil ihnen das Angebot wichtig war, oder sie gingen am Ausrufer vorbei.

 

Was war die erste schriftliche Anzeige?

 

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Im British Museum befindet sich die vermutlich erste schriftliche Inhaltsanzeige. Der Bericht eines Teppichhändlers über einen dramatischen Vorfall, die Aufforderung an die Kunden, ihr Geschäft zu besuchen (Call to Action), beendet mit einem persönlichen Hinweis darauf, das beste Teppichunternehmen Ägyptens zu sein, all das wurde um 3000 v. Chr. auf ein Stück Papyrus geschrieben.

 

Lassen Sie uns nun schnell zur industriellen Revolution nach der Geburt der Druckerpresse vorspulen. Sie werden Bürgersteige finden, die mit Überkopfschildern, Postern auf Backsteinwänden und Flyern entlang der Schaufensterläden übersät sind. Drucken war damals eine schnelle und günstige Möglichkeit, Werbung zu machen. Folglich wurde das gesprochene Wort durch das geschriebene Wort ersetzt.

 

Die Kopie war voll mit Informationstexten über die verschiedenen Lösungen, die ein Produkt liefern konnte. Das Produkt stand im Mittelpunkt aller Marketing-Outputs. Es wurde wenig über die Bearbeitung nachgedacht, da viele Poster falsch geschriebene Wörter und nicht zuordenbare Heldenbilder enthielten.

 

Die Notwendigkeit, das Produkt zu verherrlichen, war wichtiger als die Kundenbedürfnisse, die Designästhetik oder sogar die Gültigkeit der Produktansprüche. Diese Art des Marketings ist als produktzentriertes Marketing bekannt und wurde damals viel genutzt.

 

Was ist produktzentriertes Marketing?

 

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Wie der Name schon sagt, konzentriert sich diese Art des Marketings ausschließlich auf das Produkt und seine Eigenschaften. Unternehmen, die dieser Strategie folgen, investieren viel Geld in die Erforschung und Aufwertung bestehender Waren oder die Entwicklung neuer Produktlinien.

 

Daher bevorzugen sie Marketingtaktiken, die ihre Artikel hervorheben. Dem Kunden und der Reise des Käufers wird, wenn überhaupt, wenig Beachtung geschenkt.

 

Im Laufe der Zeit entstand jedoch ein neues Konzept, kundenorientiertes Marketing.

 

Was bedeutet es, kundenorientiert zu sein?

 

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Wenn Sie verstehen können, wie sich die Erde um die Sonne dreht, verstehen Sie kundenorientiertes Marketings. Der Kunde steht im Mittelpunkt all Ihrer Geschäftsentscheidungen. Das Produkt tritt in den Hintergrund, wenn Sie beginnen, den Verbraucher in Ihren Marketingbemühungen zu berücksichtigen.

 

Als das Sammeln von Daten einfacher wurde, bemerkten Vermarkter Muster im Kaufverhalten der Verbraucher. Schmerzpunkte, die sie manchmal daran hinderten, nach Waren zu suchen, wurden hervorgehoben. Informationstechnologie ermöglicht es Marketern, die Menschen hinter den Transaktionen besser zu verstehen. Es half den Werbetreibenden zu erkennen, dass die Verbraucher sich um reale Ereignisse kümmern mussten.

 

Daher begannen Vermarkter, Lösungen in Betracht zu ziehen, die dazu beitragen würden, die Verbraucher zu stärken. Diese Verlagerung im Marketing hat dazu beigetragen, Änderungen für ein positiveres Kauferlebnis umzusetzen.

 

Nachdem beispielsweise mehrere Umfragen ergaben, dass dies ein Problem für Käufer ist, wurden Anstrengungen unternommen, um die Lieferdienste zu verbessern und Treueprämienprogramme einzuführen.

 

Darüber hinaus nimmt kundenorientiertes Marketings mit Taktiken wie personalisierten E-Mail-Kampagnen und Permission-Marketing einen persönlicheren Ton an.

 

Die Idee ist, durch Authentizität und echte Versuche, Kaufbedürfnisse und -wünsche zu erfüllen, langfristige Beziehungen zu Ihrem Publikum aufzubauen.

 

Was ist ein Beispiel für ein kundenorientiertes Unternehmen?

 

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Nordstrom ist ein führender Modehändler, der seit langem dafür bekannt ist, die Bedürfnisse seiner Kunden an erste Stelle zu setzen. Dieser Modegigant hat seit seiner Eröffnung im Jahr 1901 Markentreue aufgebaut.

 

Laut Ken Worzel, Chief Digital Officer bei Nordstrom, „fängt alles, was wir tun, beim Kunden an.“ Und es scheint, dass die Kunden von Nordstrom diese Bemühungen zu schätzen wissen, wie der Nettogewinn des Unternehmens im Jahr 2022 von 126 Millionen US-Dollar zeigt.

 

Was ist die kundenorientierte Marketingstrategie von Nordstrom?

 

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Nordstrom ist bekannt für seinen hochwertigen Kundenservice. Sie bieten ihren Mitarbeitern kontinuierliches Mentoring und Coaching, um ihren Erfolg bei der Bereitstellung einer hervorragenden Kundenbetreuung sicherzustellen. Daher gibt es zahlreiche Online-Kundenbewertungen, in denen die Vertriebsmitarbeiter von Nordstrom für ihr Wissen und ihre höfliche Behandlung gelobt werden.

 

Darüber hinaus bietet das Unternehmen einfache Rücksendungen, personalisierte Dankesschreiben und eine App, mit der Kunden Dinge anhand von Bildern finden können.

 

Schließlich konzentriert sich jede Marketinganstrengung darauf, die Bedürfnisse der Verbraucher zu verstehen. Dies wird durch Nordstroms „Closer to You“-Kampagne demonstriert, eine Reihe von Geschichten, die hervorheben, wie der Einzelhändler das Einkaufen für vielbeschäftigte Kunden weiterhin bequemer machen wird.

 

Lassen Sie uns als Nächstes einen Blick auf das menschenzentrierte Marketing werfen.

 

Was ist menschenzentriertes Marketing?

 

Bei dieser Marketingstrategie muss ein Vermarkter die täglichen Kämpfe, mit denen Menschen konfrontiert sind, entweder einzeln oder als Gemeinschaft, genau verstehen. Anschließend werden Lösungen vorgeschlagen, die den Kunden helfen, einen Teil ihrer gesellschaftlichen Belastungen zu verringern.

 

Human-Centered Marketing zielt darauf ab, substanziellere und sinnvollere Bindungen zu Ihrem Publikum aufzubauen und eine ständige Quelle der Unterstützung in seinem Leben zu werden.

 

Was ist ein Beispiel für menschenzentriertes Marketing?

 

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Die Real Beauty-Kampagne von Dove ist ein gutes Beispiel für eine langfristige, auf den Menschen ausgerichtete Marketingstrategie. Die Initiative wurde 2004 ins Leben gerufen und entfaltet bis heute Wirkung.

 

Die Vermarkter betrachteten die zerstörerischen Symptome eines ungesunden Körperbildes, nachdem sie die Ergebnisse einer Studie mit dem Titel „Die wirkliche Wahrheit über Schönheit: ein globaler Bericht“ überprüft hatten.

 

Nach der Lektüre der Ergebnisse einer Studie mit dem Titel „The real truth about beauty: a global report“ betrachtete das Marketingteam die zerstörerischen Symptome eines ungesunden Körperbildes.

 

Der Bericht zeigte, dass sich nur 2% der Frauen als „schön“ bezeichneten. Alarmierende 72% hielten ihre Schönheit für „durchschnittlich“ und 68% glaubten, dass die Medien einen unerreichbaren Schönheitsstandard geschaffen hätten, den die meisten Frauen ihrer Meinung nach nie erreichen könnten.

 

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Das Marketingteam hat eine Selbstwertkampagne entwickelt, die zeigt, wie wahre Schönheit in Ihrem authentischen und natürlichen Selbst zu finden ist. Sie verstanden die Notwendigkeit, mit echten Frauen in echten Körpern in Kontakt zu treten und ihnen die Bühne zu bieten, die sie brauchen, um zu glänzen.

 

Die Kampagnenbemühungen wurden fortgesetzt. Dove’s Self-Esteem Project entwickelte sich zu einem Unterrichtsplan darüber, wie man helfen kann, Vertrauen bei Kindern aufzubauen. Präsentationen, Aktivitätsblätter und Leitfäden für Eltern sind kostenlos enthalten.

 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich die Kunst des Marketings mit der Zeit gewandelt hat. Am Anfang war es sinnvoll, den Produkt- und Markennamen zu verherrlichen. Die 1950er Jahre zum Beispiel waren aufgrund des intensiven Wettbewerbs die beste Zeit für das Branding. Marken wie Kraft und Kellogg’s konzentrierten ihr Marketing auf niedliche Jingles, die den Kunden halfen, sich an den Produktnamen zu erinnern.

 

Dann änderte sich etwas. Die Fähigkeit, wichtige Verbraucherdaten auszuwerten, kam auf, und Marketingfachleute erkannten, dass dieser Beruf die Fähigkeit, Mitgefühl zu empfinden, ebenso erforderte wie Einfallsreichtum und Kreativität. Indem sie sich wirklich auf den Kunden und seine Bedürfnisse, Zufriedenheit und Probleme einstellten, konnten mehr Vermarkter relevante und echte Unterstützung anbieten, was zu höheren Konversionsraten, Engagement und langfristiger Loyalität der Verbraucher führte.

 

Marketer waren und sind immer die Brücke zwischen Business und realer Welt. Sie sind Innovatoren, Empathen, Problemlöser und Forscher.

 

Hier bei BluCactus nehmen wir Marketing ernst. Wir sind stolz darauf, ein Teil dieser unschätzbaren Branche zu sein, während wir die Geschichte fortführen, die Menschen auf dem Laufenden zu halten und zusammenzuarbeiten, um Lösungen für ein besseres Leben zu entwickeln.

 

Wenn Sie an einer Zusammenarbeit interessiert sind, kontaktieren Sie uns bitte für ein kostenloses Beratungsgespräch.

 

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