Lernen Sie die Formel-1-Marketingstrategie kennen, die sie aus dem sportlichen Schatten geholt hat

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Lernen Sie die Formel-1-Marketingstrategie kennen, die sie aus dem sportlichen Schatten geholt hat. Die Formel 1 oder besser bekannt als F1 ist eine dem Internationalen Automobilverband (FIA) angehörende Organisation. Und ist derjenige, der die Formel-1-Weltmeisterschaft austrägt. Dies ist die höchste Kategorie in Bezug auf Motorsportwettbewerbe weltweit und gleichzeitig die berühmteste und prestigeträchtigste.

 

Jedes Rennen wird als Grand Prix bezeichnet, gefolgt vom Namen des Ortes, an dem es stattfindet. Und sie werden auf Strecken abgehalten, die für diesen Zweck entworfen und geschaffen wurden. Allesamt als Einsitzer bezeichnete Fahrzeuge, spezielle Autos für diese Sportart.

 

Die Formel 1 ist ein Sport wie jeder andere. Und obwohl seine Ursprünge ziemlich alt sind, war es bis vor kurzem nicht das am meisten Nachgefragte von der Öffentlichkeit.

 

Disziplinen wie Baseball, Basketball und ganz zu schweigen von Fußball sind normalerweise die Favoriten der Leute. Der Motorsport wurde als wenig zugänglich für die Öffentlichkeit empfunden. Daher haben die Leute es als Sport der Segmentierung katalogisiert und für „reiche Leute“ gemacht.

 

Um dies zu überwinden, beschloss F1, sich von dieser Annahme zu entfernen. Sie beschlossen, ihre digitale Marketingstrategie zu ändern und aus dem sportlichen Schatten herauszukommen. Und weißt du was? Es funktioniert für sie. Lesen Sie weiter und finden Sie heraus, wie sie es gemacht haben.

 

Ursprung von F1

 

BluCactus - Lernen Sie die Formel 1 Marketingstrategie Die Anfänge des Formel-1-Rennsports gehen auf das Jahr 1880 zurück, als der Verbrennungsmotor hergestellt wurde. Und das erste richtige Rennen fand auf der Strecke von Paris nach Bordeaux statt. Hin- und Rückweg mit einer Gesamtstrecke von 1178 km.

 

Aber die F1, wie wir sie heute kennen, geht auf das Jahr 1950 zurück, als beschlossen wurde, Vorschriften zu erlassen, um diese Art von Wettbewerb für Fahrer, Rennen und Einsitzer zu regeln. Dies sollte mehrere nationale Rennen gruppieren, um die Fahrer-Weltmeisterschaft zu schaffen. Dann feierte er in jenem Jahr die erste Formel-1-Meisterschaft.

 

Der Aufstieg dieses Sports kam 1970. Als Bernie Ecclestone, ein britischer Wirtschaftsmagnat, in den 1970er Jahren die Geschäfte der Formel 1 übernahm. Sowohl Geld als auch Sicherheitssysteme beisteuerte, die alle Fahrstufen begrüßt haben.

 

Eigentümerwechsel und Schwierigkeiten

 

BluCactus - Lernen Sie die Formel 1 Marketingstrategie 2016 wurde das amerikanische Medienunternehmen Liberty Media Eigentümer der Formel 1. Und sie sind es, die diese Meisterschaft derzeit verwalten und betreiben.

 

Als Liberty Media offiziell die Zügel von F1 übernahm, sahen sie sich mit einem Image- und Reichweitenproblem konfrontiert. Vor allem in Bezug auf die öffentliche Wahrnehmung des Sports und der Organisation.

 

Die Fans interessierten sich nicht mehr dafür, da die F1 keine Verbindung zu ihnen hatte. Sie hatten ständig das Gefühl, dass sie keinen Zugang zu diesem Sport haben, wie sie es bei anderen Arten von Disziplinen hätten. Die Öffentlichkeit verlor also das Interesse, ließ dies somit absteigen und zu einem Sport für Eliten und eine ausgewählte Gruppe werden.

 

Fehlende digitale Marketingstrategie

 

BluCactus - Lernen Sie die Formel 1 Marketingstrategie Das Problem war hauptsächlich, dass F1 keine digitale Marketingstrategie hatte. Da dies ein Sport ist, bei dem der Einsatz der fortschrittlichsten Technologie praktisch die Regel ist, ist es ironisch, dass er in Bezug auf Medien und Kommunikation so weit zurückliegt.

 

Die Organisation widmete sich nicht der Durchführung von Marktforschung, der Entwicklung von Kommunikationsstrategien, der Vermarktung ihres Images oder der Suche nach Verbindungen zu Fans.

 

Stattdessen konzentrierte es sich auf den wirtschaftlichen Teil, der die Gewinnung von Medien und Sponsoren beinhaltete, was zu einem Rückgang der Popularität führte.

 

Notwendigkeit für eine Veränderung

 

BluCactus - Lernen Sie die Formel 1 Marketingstrategie Liberty Media wählte Chase Carey, einen in Irland geborenen Geschäftsmann, der immer noch ein eingebürgerter Amerikaner ist, aus, um die F1-Organisation zu leiten. Zusätzlich zu seiner Karriere leitete er Unternehmen wie Fox, Inc., DirecTV und News Corporation. Und zuletzt ehemaliger Vizepräsident von 21st Century Fox.

 

Als die F1-Organisation 2016 das Kommando übernahm, hatte sie keine formelle Abteilung für digitales Marketing, Werbung, Sponsoring und Forschung. Was Sie nicht sehen, wissen Sie nicht, und Sie kaufen keine Werbung.

 

Aus diesem Grund sahen sie die Notwendigkeit, effektive Strategien anzuwenden. Und damit jedes Rennen zu einem zugänglichen Ereignis für alle wird. Aus diesem Grund hat F1 verschiedene Marketingpläne hinzugefügt, um diesen Sport zu retten und seine Popularität in der Öffentlichkeit zu steigern.

 

F1-Strategien im digitalen Marketing umgesetzt

 

Verwendung einer verständlichen Sprache

 

BluCactus - Lernen Sie die Formel 1 Marketingstrategie Wenn es in irgendetwas ein Pionier ist, dann in der Nutzung von Technologie und Daten. Wie bereits erwähnt, ist dieser Sport zu 100 % technisch. Dank der erwarteten Ergebnisse muss jedes Team an der Spitze der Veränderungen und mechanischen Innovationen stehen. Damit jeder Einsitzer mit dem Besten ausgestattet ist, was jedes Team während der Wettkampfsaison erwerben kann.

 

Da sie eine sehr starre und technische Terminologie verwenden, wird eine Person, die als Zuschauer der Rennen beginnt, sie möglicherweise nicht vollständig verstehen. Aus diesem Grund sah die Organisation die Notwendigkeit, die Sprache anzupassen, um sie für die Öffentlichkeit umfassender zu machen.

 

In den Erzählungen können wir also von den Experten Erläuterungen zu bestimmten Aspekten des Rennens, der Autos und der Strecken erwarten. Und damit den Grund der Dinge während ihrer Entstehung besser verstehen.

 

Präsenz in digitalen Medien

 

BluCactus - Lernen Sie die Formel 1 Marketingstrategie Um das jüngere Publikum zu erobern, hielt es die Organisation für notwendig, Mittel und Wege zu finden, um mit ihnen in Kontakt zu treten.

 

Also machten sie den ersten Schritt über einen YouTube-Kanal. Auf YouTube, einer Plattform mit mehr als 2,3 Milliarden aktiven Nutzern, sind bekanntlich viele junge Menschen unterwegs, die die dort veröffentlichten Inhalte täglich konsumieren.

 

YouTube entwickelte sich zu eine der Größen, die das Hochladen langer Videos in guter Auflösung ermöglicht. Aber auch die Interaktion von Benutzern möglich macht. Dies macht es zu einem perfekten Kanal, um qualitativ hochwertiges Material zu Sport, Rennen, Statistiken und Analysen anzubieten.

 

Instagram natürlich

 

Mit mehr als 16.000 Veröffentlichungen enttäuscht der F1-Instagram-Account seine 19,3 Millionen Follower nicht. Sie laden täglich Inhalte hoch und sind durch ihre Geschichten dafür verantwortlich, die Interaktion mit den Benutzern zu fördern. Dort setzen Sie auf gut definiertes Design und Schriftarten und schreiben (Sie) Inhalte mit einem Hang zum Humor. Zusätzlich zum Teilen von Fotos und Videos von Momenten für Fans, die oft unveröffentlicht sind oder nicht auf einem Fernsehbildschirm zu sehen sind. Sie haben es geschafft, sich zu positionieren und heute eine beachtliche Sichtbarkeit zu erreichen.

 

Obwohl der Formel-1-Account im Vergleich zu anderen nicht zu denjenigen mit den meisten Followern gehört, hat er sicherlich niemanden zu beneiden, wenn er seine Likes und Kommentare analysiert, neben anderen Statistiken im Vergleich zu anderen Jahren.

 

Anreise zum Streaming

 

BluCactus - Lernen Sie die Formel 1 Marketingstrategie Am 8. März 2019 wurde die Serie Drive to Survive über die Streaming-Plattform Netflix veröffentlicht. Es wurde im Doku-Serienformat über die F1-Meisterschaft seit der Saison 2018 erstellt.

 

Wir können bestätigen, dass dies eine der Strategien war, die als Ausfallschritte bezeichnet werden können, um das Eindringen in ein bestimmtes Publikum zu beenden. Es ist sehr logisch, wenn man bedenkt, dass Netflix derzeit als eine der Plattformen mit den größten Abonnenten der Welt positioniert ist. Mit einem beträchtlichen Prozentsatz an Nutzern zwischen 18 und 25 Jahren sind diejenigen, die die meisten Inhalte konsumieren, jung. Und das ist die Öffentlichkeit, die F1 ansprechen wollte.

 

Eine Serie auf der gefragtesten Streaming-Plattform, eine Doku-Serie über eine der aufregendsten, gefährlichsten und exklusivsten Sportarten der Welt, mit Blick hinter die Kulissen, die das Drama der Piloten, ihre Rivalitäten, Frustrationen und all das zeigt von jedem Team, was könnte der Öffentlichkeit an dieser Formel nicht gefallen?

 

Es war eine erfolgreiche Strategie für beide Unternehmen (Netflix und F1). Der erzielte Erfolg war so groß, dass es bereits für eine 5. und 6. Staffel verlängert wurde, obwohl erst im März dieses Jahres die 4. Staffel veröffentlicht wurde.

 

So kam eins zum anderen, und diejenigen, die die Welt der Formel 1 zuerst auf dem Netflix-Bildschirm kennengelernt haben, sind jetzt Follower auf Instagram. Und sie schalten an den Rennsonntagen ein und verfolgen die Action live.

 

Neue Schaltungen

 

BluCactus - Lernen Sie die Formel 1 Marketingstrategie Der Aufstieg der F1 hatte ihren größten Anteil an Zuschauern in Europa, dem Kontinent, auf dem sie geboren wurde und wo sie ihre Entwicklung gesehen haben. Aber was ist mit dem Markt auf dem amerikanischen Kontinent?

 

Obwohl Rennstrecken und Hauptpreise von Kanada bis Brasilien verfügbar waren, einschließlich lateinamerikanischer Fahrer, die teilgenommen haben, und einer aktuellen Präsenz mit dem Mexikaner Checo Pérez, wurde dieses lateinamerikanische Publikum nicht zu 100 % erobert.

 

Daher war eine weitere Strategie, die angewendet wurde und ein hervorragendes Ergebnis erzielte, die Einbeziehung einer Rennstrecke und eines Grand Prix in Miami in den USA. Ein Rennen, das wir am vergangenen 8. Mai genossen haben und für das die Strecke von 0 auf 100 und in Rekordzeit gebaut wurde.

 

Miami ist eine Stadt, in der viele Latinos leben und in der Opulenz, Luxus und Show immer gut ankommen.

 

Trotz einiger Mängel in einigen Details der Organisation und Infrastruktur, die übersehen werden konnten, da sie das Rennen nicht wirklich beeinträchtigten, gelang es der gebotenen Show, die Aufmerksamkeit sowohl des Publikums als auch der Fahrer zu erregen, die zufrieden und gut gelaunt zurückkehren wollen im nächsten Jahr.

 

Nach dem Grand Prix von Miami verzeichnete die F1 einen Anstieg der Followerzahlen auf Instagram und ein gesteigertes Interesse am Sport im Allgemeinen. Vielleicht war dies der letzte Schlag in Verbindung mit Netflix.

 

Und es ist dennoch ein weiter Weg. Denn wir werden den ersten Grand Prix im nächsten Jahr in nicht mehr und nicht weniger als dem fabelhaften Vegas sehen. Also, das endet hier nicht.

 

Hamilton, die goldenen Männer der F1

 

BluCactus - Marketingstrategie Lewis Hamilton ist derzeit der erste Fahrer des Mercedes Benz und hat 7 F1-Weltmeisterschaften auf seinem Konto. Er ist auf Augenhöhe mit einer der größten Automobillegenden, Michael Schumacher.

 

Die Leute halten Hamilton für einen der besten Fahrer dieser Ära. Und dank dessen ist er heute einer der berühmtesten Fahrer. Einer der begehrtesten, beliebtesten und von Fans dieses Sports belagerten. Außerdem hat er die Qualität, in jedem Rennen großartige Persönlichkeiten anzuziehen.

 

Früher war es üblich, einige Promis beim Grand Prix von Monaco zu sehen. Die Anwesenheit dieser Art von Menschen war bei anderen Rennen viel diskreter. Heutzutage ist es jedoch üblich geworden, an F1-Sonntagen viele berühmte Persönlichkeiten zu sehen. Und einer der Verantwortlichen dafür ist Hamilton.

 

Wir alle wissen, dass der britische Fahrer zu jedem Rennen Künstler mitschleppen kann. Leute, die ihn treffen, die Boxengasse erkunden, die Autos aus der Nähe sehen und Fotos machen wollen. Und natürlich haben Sie einen sehr privilegierten Ort, um das Rennen zu verfolgen.

 

Die Formel 1 weiß das, und aus diesem Grund repräsentiert Hamilton einen Zustrom berühmter Persönlichkeiten, der ihnen hilft, ihre Sichtbarkeit zu erhöhen und weiterhin Fans zu gewinnen.

 

Um diese Formel kurz zu verstehen: Hamilton hat Macht und Einfluss in der F1, zusätzlich dazu, Massen und berühmte und wohlhabende Leute anzuziehen. Er ist also ein wertvolles Gut, das weiterhin Einnahmen generieren wird, wenn er aktiv bleibt. Nicht nur wirtschaftlich, sondern auch in Anhängern und neuen Fans dieses Sports.

 

Die Arbeit der Teams

 

BluCactus - Marketingstrategie Obwohl wir gerade über die Bedeutung von Hamilton für die F1 gesprochen haben, können wir die parallele Arbeit nicht ignorieren, die jedes Team leistet, wenn es auch seine digitalen Marketingstrategien anwendet. Und der gemeinsame Nenner von allem war die Verbindung zu den Fans.

 

Sowohl F1 als auch die Teams haben daran gearbeitet, mit den Fans in Kontakt zu treten. Und diese wiederum mit den Fahrern, die zu den Stars des Sports werden.

 

Deshalb haben wir gerade während der Pandemie Videochats gesehen, bei denen sich ausgewählte Personen verbinden und direkt mit den Piloten unterhalten, ihnen Fragen stellen und so für eine bestimmte Zeit mit ihnen interagieren konnten.

 

Exklusive Ware

 

Eine weitere Wette jedes Teams ist der Verkauf von exklusiven und originellen Waren und den Piloten. Sie greifen zum Teil direkt das Design der Kleidungsstücke auf und haben eine eigene individuelle Linie, wie im Fall von Lando Norris und Daniel Ricciardo in McLaren. Es ist in ihren virtuellen Geschäften erhältlich, auf die wir über ihre Instagram-Konten zugreifen können.

 

Das Neueste frisch aus dem Ofen? Nichts weiter als eine einzigartige Flanell-Edition vom Grand Prix von Monaco, der am vergangenen Sonntag, dem 29. Mai stattfand, wo der Mexikaner Checo Pérez den ersten Platz auf dem Podium gewann und bereits Stunden nach dem Höhepunkt der Veranstaltung im Vorbestellungsstatus war. Wir zweifeln nicht daran, dass sich das Shirt schnell verkaufen wird.

 

Andere Plattformen für den Zugang zur Welt von F1

 

Zusätzlich zu all dem oben Genannten haben wir auch verschiedene Podcasts und Fernsehprogramme, die der Formel 1 gewidmet sind. Und die mobile Anwendung, in der Sie Zugriff auf Nachrichten und Live-Übungen, Klassifizierungen, Rennen und den Zugriff auf den Verkauf von Einträgen für jede Auszeichnung haben. Dies hat die Interaktion mit der Öffentlichkeit verbessert.

 

TikTok

 

Und ja, F1 ist auf TikTok. Und zusammen mit ihnen widmen die Fahrer, Teams und viele Experten in diesem Sport und Fans ihren Bericht diesem Sport und Nachrichten, Entwicklungen, Vorfällen, Analysen und Prognosen nach Ereignissen. Dies hilft uns, diese ganze Welt besser zu verstehen, insbesondere die technischen Spezifikationen, die manchmal schwer zu verstehen sind.

 

Und weil diese Plattform ein Ort ist, an dem ein junges Publikum am stärksten präsent ist, ist sie eines der am besten geeigneten Medien, um neues und jüngeres Publikum zu gewinnen.

 

Sonstiges F1-Einkommen

 

BluCactus - Marketingstrategie Neben den Tickets für die Veranstaltung, die mit dem ersten Training bis zum Rennen am Sonntag beginnt, profitiert die F1 auch von den Rennveranstaltern. Die besitzen die Schaltungen (in der Regel) und müssen eine durchschnittliche Jahresgebühr von 30 Millionen Dollar zahlen.

 

Ebenso verzichten sie auf Einnahmen aus Senderechten. Für Sponsoring ist es ein weiteres Einkommen und Marken, die sich der Interaktion mit der Öffentlichkeit widmen und Daten registrieren, um eine Datenbank zu bilden.

 

Schließlich bietet der Paddock Club denjenigen, die während ihrer Anwesenheit bei der Veranstaltung für den Zugang bezahlen, ein luxuriöses Erlebnis. Mit der Möglichkeit, sogar mit einem Fahrer zu interagieren, durch die Boxengasse zu gehen und exklusive Fotos sowie Speisen und Getränke nur für diesen bestimmten Bereich.

 

VIP-Unterkunftspakete sind für jedes Rennen über die Anwendung verfügbar. Und der Zugangsdienst zum F1-Kanal, in dem Sie alle Rennen und die vorherigen sehen können, übt unter anderem die Kündigung eines Monats- oder Jahresabonnements aus.

Fazit

 

Es war die Verbindung mit der Öffentlichkeit und die Wichtigkeit des Fans und das Gefühl, Teil dieser Welt zu sein, die die F1 im Allgemeinen aus dem Schatten gerettet hat, in dem sie sich befand. Zu wissen, wie man ein jüngeres und anderes Publikum anzieht, um sich als Sport zu zeigen, zu dem jeder Zugang hat, entweder persönlich im Stadion oder über die verschiedenen digitalen Medien, hat einen erheblichen Unterschied gemacht, der noch wachsen soll.

 

Ihre Strategie war erfolgreich. Und solange sie es pflegen und Verbesserungen implementieren, wird ihre Popularität weiter steigen.

 

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