Das müssen Sie über die Marketingstrategie von Adidas wissen
Das müssen Sie über die Marketingstrategie von Adidas wissen. Adidas ist ein 1949 gegründetes multinationales Unternehmen, das sich auf die Herstellung von Sportbekleidung, Schuhen und anderen Modeaccessoires konzentriert. Als erfolgreiches deutsches Unternehmen ist es heute eine der einflussreichsten Marken der Welt. Dies geschah jedoch nicht über Nacht. Schließlich folgt es einer digitalen Marketingstrategie, um seine Macht zu erhalten.
Adidas Marketing
Die Wahrheit ist, dass Adidas weiß, wie man seine Marketingstrategie umsetzt. Alles, um an der Spitze seines Hauptkonkurrenten zu bleiben, der in diesem Fall die Adidas-Gruppe ist. Aus diesem Grund nutzen sie heute einen fortschrittlichen Handelskanal, der es ihnen ermöglicht, sich an die neuesten Änderungen anzupassen.
Wie sieht die Marketingstrategie von Adidas aus?
Um ihre Ziele zu erreichen, sind dies Elemente, die von der Marke Adidas für die Erstellung einer digitalen Marketingstrategie berücksichtigt werden:
Die Technologie des Adidas Marketing
Seit 2015 steht die Marketingstrategie von Adidas unter dem Motto „Creating the New“. Denn sie will die weltweit beste Marke im Bereich Sportbekleidung werden.
Daher nutzen sie verschiedene Werkzeuge wie die Digitalisierung, um dieses Ziel zu erreichen. Dies war der entscheidende Punkt, um das zu fördern, was Teil der neuen Adidas-Marketingstrategie ist. Somit können sie sich darauf konzentrieren, das Beste anzubieten, indem sie die besten Sportartikel weltweit entwerfen, herstellen und verkaufen.
In ähnlicher Weise ermöglichte ihnen die Technologie, mit ihrem starken Rivalen (Nike) zu konkurrieren und es zu schaffen, sich abzuheben. Tatsächlich gibt Adidas 90 % seines Marketingbudgets für soziale Medien und digitale Kampagnen aus.
Geschwindigkeit
Der Marketingplan von Adidas hat einen offensichtlichen Zweck, insbesondere jetzt, wo die Nachfrage nach seinen Produkten höher ist. Demnach konzentrierten sich seine Bemühungen auf die Hochgeschwindigkeitsfertigung.
Nun stellt sich die Frage, wie sie es geschafft haben, heute schneller zu produzieren? Basierend auf unserer Recherche für diese Stelle hat sich das Unternehmen für die Digitalisierung der Produktion mittels „3D-Druck-Technologie“ und Speedfactory-Robotik in Ansbach entschieden.
Ein offensichtliches Beispiel dafür sind übrigens ihre Futurecraft 4D-Schuhe. Schließlich hat das Unternehmen sie im 3D-Druck hergestellt, also mit Licht und Sauerstoff. Ebenso ist dieser Herstellungsprozess hilfreich, wenn es darum geht, Sportschuhe mit einer innovativen und individuellen Note anzubieten.
Die Beziehung zu all seinen Verbrauchern in der Adidas Strategie
Unternehmen, die nicht daran arbeiten, eine Beziehung zu ihren Verbrauchern aufzubauen, sind nicht erfolgreich. Wir können in der heutigen Zeit anspruchsvollere und aktivere Kunden sehen, daher bemüht sich Adidas nach besten Kräften, mit ihnen zu interagieren, um Premium-Erlebnisse zu schaffen.
Damit sich die Marke Adidas auf ihre Verbraucher bezieht, umfasst sie daher alle Berührungspunkte, wie es bei mobilen Geräten der Fall ist. Das Wichtigste für dieses Unternehmen ist es, überall dort zu sein, wo sich seine Zielgruppe befindet. Sie können durch digitale Analyse und andere technologische Elemente ein mehrkanaliges und einzigartiges Erlebnis bieten.
Kooperationen sind auch eine großartige Option, um eine bessere Verbindung zu den Verbrauchern herzustellen. Deshalb könnten wir irgendwann eine Zusammenarbeit zwischen Engine Digital und Adidas Digital als Teil der Marketingstrategie sehen. Ziel war es, die Bedürfnisse des Publikums zu befriedigen, das Teil von Run Genie, dem Vertriebspartner der Marke Adidas, ist.
Strategische Städte des Adidas Marketing
Das Marketing von Adidas hat sich speziell auf 6 Städte konzentriert: Los Angeles, London, Paris, New York, Tokio und Shanghai. Diese Städte haben es Adidas ermöglicht, Trends besser wahrzunehmen, um den Bedürfnissen der Verbraucher gerecht zu werden.
Ebenso sind sie von großer strategischer Bedeutung, um alle Ziele Ihres digitalen Marketings zu erreichen.
In Europa konzentriert sich die Marke beispielsweise auf den Verkauf von Produkten rund um den Fußball. In den Vereinigten Staaten gibt es viele Partner, die mit Baseball und Basketball in Verbindung gebracht werden. Tatsächlich hat Nordamerika einen Gesamtanteil von 40 %. Damit ist es der größte Markt, wenn wir die Sportartikelindustrie betrachten.
Open Source Innovation
Um weiter zu erklären, welcher Teil der Marketingziele von Adidas ist, müssen wir Innovationen im Zusammenhang mit Open Source erwähnen. Kooperationen aller Art sollten ebenfalls in diesen Abschnitt aufgenommen werden, einschließlich Partner, Sportler und Verbraucher.
Ziel ist es, zu lernen, zu teilen und zur Sportkultur beizutragen. Dies ist einer der Gründe, warum sich Adidas darauf konzentriert hat, den Sportmarkt mit unglaublichen Produkten zu überraschen.
Adidas arbeitet mit vielen Athleten oder sogar Sängern zusammen und ein deutliches Beispiel dafür war die Kampagne „Calling All Creators“, eine Idee von 72AndSunny.
Möchten Sie Adidas Marketing für Ihr Unternehmen?
Abgesehen von diesen Elementen, die Teil der Adidas-Marketingstrategie sind, ist es wichtig zu erwähnen, dass sich dieses Unternehmen weiterhin darauf konzentriert, ein Produktportfolio anzubieten. Des Weiteren hat es dank seiner Vielfalt konstantes Wachstum und Rentabilität aufrechterhalten.
Was seine Konkurrenz betrifft, so arbeitet Adidas weiter daran, das beste Sportartikelunternehmen zu werden und hat daher bis heute nicht die Absicht, das Spiel aufzugeben. Dank ihres Marketings haben sie Innovation, Rapid Manufacturing, Kooperationen oder andere Elemente angeboten, die die Marke auf den ersten Platz in der Welt bringen.
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