Wie sieht die Marketingstrategie von Cartier aus?
Welche Marketingstrategie verfolgt Cartier? Cartier ist eine Luxusmarke, die Uhren und andere personalisierte Produkte herstellt. In Frankreich wurde das Unternehmen 1847 von Louis-François Cartier in einem Pariser Viertel namens Montparnasse gegründet.
Die Marke hat lange Zeit verschiedene Marketingstrategien umgesetzt. Und heute können wir sagen, dass es sich weiterhin auf einen Marketing-Mix aus den 4Ps (Produkt, Preis, Ort und Werbung) konzentriert. Werfen wir einen genaueren Blick auf die wichtigsten Elemente der Marketingstrategie von Cartier, um zu verstehen, wie das Unternehmen funktioniert.
Was ist die Zielgruppe von Cartier?
Cartier ist eine Luxusmarke und seine Segmentierung konzentriert sich auf eine kleine Population seiner Nische. Sein Zielmarkt gehört zum Luxusmarkt. Wo Verbraucher zu finden sind, die aufgrund ihres wirtschaftlichen Status und ihres Reichtums als High-End bezeichnet werden.
Ebenso untersucht die Marke die folgenden Tools, damit ihre Zielgruppe weiterhin am Unternehmen interessiert ist:
- Sie überwachen soziale Medien und Schlüsselwörter, um zu wissen, wonach Ihre Kunden suchen.
- Wettbewerbsforschung, um festzustellen, was Ihr Publikum positioniert hat und wie Sie darauf reagieren können.
- Demografische Forschung konzentriert sich auf Ihre interne Kundendatenbank für eine präzisere Ausrichtung.
Was ist der Marketing-Mix von Cartier?
So funktioniert die Marketingstrategie von Cartier, basierend auf dem Marketing-Mix.
Produktstrategie
Cartier hat eine große Auswahl an Produkten, obwohl es eine starke Domäne in der Herstellung von Luxusuhren und Schmuck hat. Sie übernehmen jedoch auch die Aufgabe, kundenspezifische Produkte für Kunden zu erstellen, die ihre Nische ausmachen.
Diese Marke hat sich jedoch auch durch die Beibehaltung eines hochwertigen und erstklassigen Designs von der Konkurrenz abgegrenzt. Angesichts des Marketing-Mix dieser Marke können wir nicht übersehen, dass alle ihre Produkte von höchster Qualität sind. Unter seiner Vielfalt finden wir Ketten, Ringe, Ohrringe, Armbänder, Broschen usw.
Aber das ist noch nicht alles, da die Marke auch andere Produkte zur Verfügung gestellt hat. Ihre neuesten Kollektionen waren High-End-Kollektionen mit Panthere, Tutti Frutti und Cartier Diamonds. Es ist erwähnenswert, dass diese Sammlungen das Image des Unternehmens sehr stark beeinflusst haben. Daher ist es ihnen gelungen, der Öffentlichkeit absolut exklusive Designs anzubieten.
Hinsichtlich ihrer Produktstrategie hat die Marke auch ihre Segmentierung für die Einteilung in verschiedene Kategorien berücksichtigt. Sie haben zum Beispiel Uhren für Männer und Frauen und andere Artikel, die sich an die Bedürfnisse des Kunden anpassen können.
Preisstrategie
Um auf die Preisstrategie von Cartier Bezug zu nehmen, muss unbedingt erwähnt werden, dass sie auf ganz bestimmte Kunden abzielt. Diese Marketing-Mix-Strategie konzentriert sich jedoch weiterhin auf die wohlhabendere Klasse, basierend auf Qualität, Produkten und Angeboten der Konkurrenz.
Tatsächlich sagen Marketingexperten, dass Cartier-Kunden mit den Produkten zufrieden bleiben, egal wie hoch der Preis ist. Dies liegt daran, dass die Marke personalisierte Produkte anbietet, und wenn dies nicht der Fall ist, ist ihre Qualität ebenfalls unbestritten.
Für die Herstellung dieser Produkte werden nur hochwertige Materialien verwendet, sodass die Marke selbst dafür sorgt, dass ihre Zielgruppe glücklich ist. Obwohl dieses Publikum aus Leuten der High Society besteht, haben sie ebenfalls Geschenkgutscheine, um den Menschen beim Einkauf einen Preisnachlass zu gewähren.
Vertriebsstrategie
Wir können Cartier-Produkte in verschiedenen Teilen der Welt finden. Ihre Strategie bestand darin, eine Marktstudie durchzuführen, um festzustellen, welche Bereiche von ihrer Zielgruppe häufig besucht werden.
Wie wir bereits erwähnt haben, hat diese Marke ein hochklassiges Publikum und basiert mehr auf der Marke als auf dem Produkt selbst. Aus diesem Grund hat Cartier Verkaufsstellen in den Gebieten, die seinen Kunden am nächsten sind. Diese Gegenden sind sehr stilvoll, da wir uns auf Städte wie Paris, New York und London beziehen.
Die Marke hat jedoch auch dafür gesorgt, dass ihre Kunden online auf den Kauf ihrer Produkte zugreifen können.
Werbestrategie
Cartier ist für seine Firmengeschichte und für jedes seiner Produkte bekannt geworden. Aus diesem Grund sehen wir, dass es bei der Promotion-Mix-Marketingstrategie um ein umfassendes Cartier-Marketing für die Nutzung verschiedener Kommunikationskanäle geht.
Ebenso weiß das Unternehmen, wie man Verbraucherpublikationen über die Presse bewirbt. Unter anderem über Kanäle wie Vogue, Business Today und Femina. Das Unternehmen ist auch für die Überwachung der Fernsehwerbung verantwortlich, um sicherzustellen, dass sie ihr Zielpublikum erreichen und qualitativ hochwertige Cartier-Werbung haben.
Cartier macht auch mit seinen Shows auf sich aufmerksam und zeigt die neuen Produkte, die es auf den Markt bringt. Es ist auch wichtig, das Online-Marketing der Marke Cartier hinzuzufügen, damit die Leute von Ihrem Unternehmen erfahren.
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?
Die Marketingstrategie von Cartier basiert auf einem Marketing-Mix und hat dafür gesorgt, dass die Zielgruppe der Marke treu bleibt. Dies führt natürlich zu harter Arbeit, bei der sie auf die Qualität ihrer Produkte achten müssen. Dies ist ein Zeichen dafür, dass Luxusmarken auch eine Marketingstrategie benötigen, um mit einer guten Position am Markt zu bleiben.
Wenn Sie eine Luxusmarke haben, sollten Sie idealerweise einen Aktionsplan haben, der sich auf Ihre Ziele und Segmentierung konzentriert. Bei BluCactus haben wir Marketingexperten, die Ihre Marke kennen. Wir können eine Marketingstrategie erstellen, die Ihren Anforderungen entspricht.
Möchten Sie Ihre Luxusmarke bekannt machen? Sie brauchen uns nur zu kontaktieren, und wir unterstützen Sie gerne bei der qualitativ hochwertigen Beratung und der gemeinsamen Arbeit an Ihrem Projekt.
Um über alles rund um digitales Marketing auf dem Laufenden zu bleiben, laden wir Sie ein, unseren monatlichen Newsletter zu abonnieren.
Blucactus, Ihr Verbündeter im digitalen Marketing
Die internationale Marketingagentur BluCactus bedient Kunden auf der ganzen Welt. Unsere Spezialität? Die Erstellung von Webdesigns und SEO-Positionierung bei Online-Suchen.
Unsere Expertengruppe konzentriert sich darauf, Unternehmen und Marken dabei zu helfen, in einem der wettbewerbsintensivsten Sektoren des Marktes, der digitalen Welt, erfolgreich zu sein.
BluCactus begleitet Sie bei jedem Schritt, den Ihre Marke unternimmt. Dies reicht von der Erstellung des Brandings Ihres Unternehmens bis zur Erstellung von Inhalten. Unser Fokus liegt darauf, Sie bei der Erstellung Ihrer Website oder der Verwaltung Ihrer Social Media Accounts zu unterstützen.
Diese Online Marketing Agentur mit Sitz in Hamburg, möchte Ihr Image als Marke stärken und auf die nächste Stufe heben. Warten Sie nicht länger, um die Hilfe unserer Spezialisten für digitales Marketing zu erhalten. Kontaktieren Sie uns jetzt über unsere sozialen Medien oder unsere Website!
Wenn Sie in der Welt des digitalen Marketings auf dem Laufenden bleiben möchten, können Sie auch unseren monatlichen Newsletter abonnieren.
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns Deinen Kommentar!