Was ist die Marketingstrategie von Clinique?
Was ist die Marketingstrategie von Clinique? Clinique wurde 1968 von Evelyn Lauder in New York City gegründet. Als Pionierunternehmen in der Entwicklung von dermatologisch getesteten Hautpflegeprodukten. Seine Mission war schon immer klar und es besteht darin, seinen Kunden sichere Formeln anzubieten, damit sie durch einfache Routinen zufriedenstellende Ergebnisse sehen. Daher sind ihre Produkte frei von Parabenen und Duftstoffen.
Heute hat das Unternehmen, obwohl es immer noch eines der bedeutendsten der Welt ist, Konkurrenz. Daher basiert die Marketingstrategie von Clinique auf einem gemischten Modell, das wir in diesem Beitrag erläutern werden.
Wer ist die Zielgruppe von Clinique?
Die Zielgruppe von Clinique war schon immer weiblich. Es gibt jedoch auch eine Produktlinie für das männliche Publikum.
Clinique wollte die Zeichen der Schönheit bei Frauen bewahren.
Daher konzentriert sich seine Produktion auf die Aufrechterhaltung der Jugend, Attraktivität und Schlankheit der heutigen Frau, die die neue weibliche Sinnlichkeit und ihre Unabhängigkeit unterstreichen möchten.
Die Marketingstrategie von Clinique
Clinique unterliegt einem Marketing-Mix-Modell, das wir im Folgenden erläutern werden:
Produktstrategie
Clinique hat sich zu einem der führenden Hautpflegeunternehmen entwickelt. Ebenso bietet es auch Kosmetik und andere Produkte an, die im Labor hergestellt werden. Auf diese Weise bieten sie dem Markt 3 grundlegende Schritte an: Reinigung, Peeling und Hydratation. Es ist erwähnenswert, dass alle ihre Produkte dermatologisch getestet und nach allergiegeprüften Standards hergestellt werden. Ebenso sind sie Produkte, die für alle Hauttypen geeignet und zu 100% parfümfrei sind.
Kurioserweise bestand die Vision des Unternehmens darin, Produkte zur weiblichen Verschönerung anzubieten. Bis 1976 brachte die Marke jedoch eine Produktlinie ausschließlich für Männer auf den Markt. Auf diese Weise wurde es das erste Unternehmen für Damenprodukte, das Produkte für Männer anbot. Denn Clinique weiß, wie man sich an die Bedürfnisse seiner Kunden anpasst. Darüber hinaus wird es von Trends geleitet, um eine der bevorzugten Marken auf dem Markt zu bleiben.
Clinique hat eine Produktlinie für verschiedene Kategorien. Für die Hautpflege bietet es unter anderem Reinigungsmittel, Masken und Badegele an. Die Make-up-Kategorie besteht aus Produkten wie Eyeliner, Rouge und Lipgloss. In der Kategorie Düfte finden Sie Parfums und Deos für Männer und Frauen.
Preisstrategie
Clinique Marketing hat auf die Bedürfnisse der Oberschicht geachtet. Das heißt, bei Menschen, die unabhängig von ihrem Preis an Qualitätsprodukte glauben wollen. Aus diesem Grund sind die Preise hoch, da Clinique-Produkte von höchster Qualität sind.
In ihrem Marketing-Mix ist diese Strategie als Prestige-Preisgestaltung bekannt. Da Kunden ein Verhältnis zwischen Qualität und Preis herstellen.
In Anbetracht dessen, dass billige Produkte nicht das gleiche Ergebnis bieten können wie teure Produkte. Daher werten diese Prestigepreise die Marke auf. Und im Gegenzug tragen sie dazu bei, die Kunden davon zu überzeugen, dass ihre Produkte im Gegensatz zu den Produkten der Konkurrenz einen Mehrwert bieten.
Vertriebsstrategie
Wussten Sie, dass Clinique eine der ersten Schönheitsmarken war, die einen Online-Shop anbot? Das stimmt.
Die Marke antizipierte die Macht des E-Commerce, der zur Umsatzsteigerung beigetragen hat. In ähnlicher Weise hat es weiterhin darauf gesetzt, physische Geschäfte zu schaffen, um das Zugehörigkeitsgefühl der Kunden hervorzuheben.
Im Gegensatz zu anderen Marken verfügen ihre physischen Geschäfte jedoch über eine kleine Anzahl ausgebildeter Berater. Diese sind immer auf dem neuesten Stand, um sich um die Fragen ihrer Kunden in Bezug auf die Hautpflege zu kümmern.
Der Vertriebskanal der Marke konzentrierte sich früher auf Luxusgeschäfte. Heute sind ihre Produkte auch im Einzelhandel zu finden, um den Umsatz zu steigern.
Werbe- und Promotionstrategie
Normalerweise veranstaltet die Marke Gewinnspiele und Wettbewerbe. Da das Ziel darin besteht, die Marke zu fördern, indem mehr Kunden angezogen werden. Und um seine Werbestrategie zu erläutern, nehmen wir einen seiner Wettbewerbe im Jahr 2017 als Beispiel. Damals startete es das „Beauty Boot Camp“ und ein Produkt namens „Acne Solutions by Clinique“ zur Pflege von zu Akne neigender Haut.
Das Ergebnis war ein Wettbewerb, bei dem mehr als 1.000 Personen zwei Monate lang mit ergänzenden Lieferungen dieser Produktlinie ausgezeichnet wurden. Außerdem mussten die Teilnehmer ihre Vorher-Nachher-Fotos nach der Verwendung dieser Produkte teilen. So konnten sie mit der Berühmtheit Emmy Rossum und einer Tour durch Teen Vogue 5000 Dollar pro Tag gewinnen. Und natürlich eine Tasche mit vielen Clinique-Produkten.
Darüber hinaus gibt es Gelegenheiten, bei denen die Marke ihren Kunden Geschenke anbietet. Das können Coupons oder Geschenktüten sein. Außerdem nutzt es für seine Werbung soziale Medien, um eine Datenbank seiner treuesten Kunden zu erstellen. Das Unternehmen ist auf verschiedenen Kommunikationskanälen vertreten: Instagram, Facebook, Twitter und YouTube.
Cliniques Makeover
Obwohl Clinique seine Zielgruppe definiert hat, muss es die Bedürfnisse derjenigen kennen, die seine zukünftigen Kunden sein könnten.
Aus diesem Grund hat die Marke Ende 2021 die sozialen Medien von TikTok überprüft, um zu verstehen, was der Verbraucher von heute will. Dadurch haben sie herausgefunden, dass sich die Generation Z gestärkt fühlen möchte und nicht wegen ihrer Fehler herabgesetzt werden möchte.
Das Unternehmen hat jene Kampagnen abgelehnt, die sich auf normale Haut konzentrieren. Es hat die Verbraucher ermutigt, sensible Details wie Akne zu veröffentlichen. Die Marke hat drei Schritte, um dieses Problem zu lösen und erklärt es im besten Stil dieser sozialen Medien. Infolgedessen hat Video Clinique über 2 Milliarden Aufrufe auf der Plattform gesammelt. Und die Steigerung ihrer Verkäufe ist unbestreitbar.
Was halten Sie von der Marketingstrategie von Clinique?
Dank der Clinique-Mix-Marketingstrategie hat die Marke den erwarteten Markterfolg erzielt. Es verfügt über ein Team von Fachleuten, die für die Verwaltung jeder Strategie und Werbekampagne verantwortlich sind, um den Umsatz weiter zu steigern.
Wenn Sie glauben, dass Ihr Unternehmen den Marketing-Mix braucht, können wir Ihnen bei BluCactus helfen. Unsere Experten werden Sie anleiten und Strategien entwickeln, die Ihrer Marke einen Mehrwert verleihen und potenzielle Kunden anziehen. Das Ziel ist es, den Umsatz zu steigern, und wir kümmern uns darum. Sie brauchen uns nur zu kontaktieren, wir helfen Ihnen gerne weiter.
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