Wie sieht die Marketingstrategie von Fendi aus?
Wie sieht die Marketingstrategie von Fendi aus? Die Marke Fendi ist seit ihrer Gründung im Jahr 1918 durch Adele Casagrande ein Synonym für Luxus. Dieses italienische Modeunternehmen steht für Eleganz, Stil, Handwerkskunst und Innovation. Ebenso bietet es durch seine jede Saison gezeigten Kollektionen Lederwaren und Schuhe, Sonnenbrillen und andere Accessoires an. Alle von ihnen, die die Bedürfnisse von Männern und Frauen befriedigen können.
Wie andere Luxusmarken hat Fendi jedoch verstanden, dass eine Marketingstrategie ideal ist, um seine Zielgruppe zu erreichen und den Umsatz zu steigern. Aus diesem Grund hat diese Marke aufregende Strategien wie das F is For… Fendi-Konzept umgesetzt. Und andere Aktionen, die wir in diesem Beitrag erwähnen werden.
Was ist das Fendi-Logo?
Fendi zeichnet sich durch sein dezentes und geradliniges Logo aus und unterscheidet sich von anderen Marken. Es hat ein großes Doppel-F, bei dem eines aufrecht und das andere auf dem Kopf steht.
Ebenso wurde dieser Buchstabe für die Marke gewählt, weil er vom Familiennamen von Karl Lagerfeld, seinem Designer, stammt.
Bei Fendi gilt, egal ob primäres oder extravaganteres Logo, dass alle Marken ein Logo haben müssen.
Denn wenn es uns durch das Marketing führt, ist es ein Element mit großem Gewicht.
Cristina Monfardini hat einen wesentlichen Beitrag zur Marketingstrategie von Fendi geleistet.
Obwohl nicht viele Informationen zugänglich sind und sich auf die Marketingstrategie von Fendi beziehen, wurde durch die Reihe #StateofInfluence ein Bericht über den Status des Influencer-Marketings veröffentlicht. Dort konnte uns der Director of Global Communications von Fendi erzählen, wie sie die Strategien rund um diese Marke umsetzen.
Cristina Monfardini hatte in diesem Moment die Gelegenheit, über F Is For… Fendi zu sprechen. Sie war die langjährige Schwester von Fendi. Das Konzept dieser Idee bestand darin, sowohl online als auch offline ein Erlebnis zu schaffen, um ein jüngeres Publikum zu erreichen. Dies war eine 360-Grad-Plattform und hat mit namhaften Personen zusammengearbeitet. Wie das Model Winnie Harlow und NBA-Star Jordan Clarkson.
Es ist erwähnenswert, dass diese Zusammenarbeit Interesse geweckt hat, weil sich die Öffentlichkeit aus verschiedenen Blickwinkeln identifiziert fühlen konnte.
Monfardini gab den Ursprung dieses neuen Fendi-Konzepts, um das römische Erbe der Marke und ihre Kreativität zu vermitteln. Ebenso wollten sie das Handwerk und die Verbindung zur Welt des Designs hervorheben. Da sie relevante Elemente für Millennials und Gen Z´s sind. Um diese Werte zu teilen, konzentrierte sich die Marke jedoch darauf, mehr Authentizität für eine reichhaltigere Konversation zu nutzen.
Wer ist die Zielgruppe von Fendi?
Wie Sie sehen können, hat Cristina Monfardine die Zusammenarbeit mit Persönlichkeiten gesucht, die Mode durch ihre Plattform F Is For… Fendi hervorheben können.
Das Ziel dieser Plattform war jedoch offensichtlich.
Und es soll in der Lage sein, mit einem jüngeren Publikum in Kontakt zu treten.
Denn es ist das Kundenprofil, das diese Marke, wie andere wie Burberry, für die Zukunft braucht.
Was zeichnet die Markenstrategie von Fendi aus?
Dies war eine der wichtigsten Marketingstrategien für die Marke Fendi:
Co-Branding – 2018
Co-Branding hat ein offensichtliches Ziel: zwei unterschiedliche Firmen zusammenzubringen, um ein unterschiedliches Produkt zu entwickeln. Dies ist eine sehr interessante Marketingstrategie von Fendi, da Sie damit mehr Verbraucher erreichen können. Alles, indem Sie ein neues Produkt zeigen und den Umsatz steigern.
Tatsächlich ist diese Zusammenarbeit zwischen zwei Marken bis heute in der Modebranche weit verbreitet. Und im Fall von Fendi bediente sich diese Luxusmarke für 2018 auf dem Mailänder Laufsteg des „F“ der Sportmarke Fila.
Diese Vereinigung wurde durchgeführt, nachdem der Künstler Hey Reilly in seinen sozialen Medien eine Montage mit dem Fendi-Logo veröffentlicht hatte, aber das „F“ für Fila verwendet hatte. Diese Kombination war ein echter Erfolg. Es hatte einen solchen Einfluss auf diesen Kommunikationskanal, dass sie es Wirklichkeit werden ließen. Und wie könnte man diesen Vorschlag besser als auf der Mailänder Modewoche präsentieren?
F IST FÜR…FENDI – 2020
Dies war eine der kritischsten Marketingstrategien von Fendi. Tatsächlich hat diese digitale Strategie die Art und Weise verändert, wie die Öffentlichkeit es gewohnt ist, Marken zu sehen. Außerdem ermöglichen soziale Medien der Marke, einen neuen Tonfall zu haben. Ohne den Ruf zu riskieren, den sich dieses Unternehmen seit seiner Einführung in der Modebranche bereits erarbeitet hat.
Daher war in all den Jahren 2020 und 2021 der Satz in der Biografie des Instagram Accounts zu sehen: «Wir sind die Furchtlosen, die Freaks und die Freien. Wir sind #fisforfendi “.
In der Folge konnte diese Marke bei der Nutzung technologischer Fortschritte nicht unbemerkt bleiben. Aus diesem Grund setzt die Marke seit einigen Jahren etwas mehr auf die digitale Entwicklung. Zusammenarbeiten auf der ganzen Welt, wie zum Beispiel die digitale Zusammenarbeit, die über WeChat in China durchgeführt wird.
Diese Zusammenarbeit war eine der wichtigsten für die Marke. Vor allem, wenn man bedenkt, dass dies einer der Märkte ist, die für die Marke am stärksten gewachsen sind.
Influencer-Marketing – 2020
Die Art und Weise, wie Fendi das Influencer-Marketing seit 2020 angeht, ist authentisch und umfassend. Mit anderen Worten, sie versuchen, die Menschen (vor Anhängern) zu schätzen. Um das Talent und die Kreativität zu feiern, die es auf der ganzen Welt gibt. In ähnlicher Weise wird die DNA der Marke Fendi seit zwei Jahren auf der Grundlage der Interaktion und des Dialogs mit den Jüngsten aufgebaut.
Für die Zusammenarbeit durch die Vermarktung von Fendi-Influencern wollte die Marke Kreatives mit viel Potenzial aus verschiedenen Kunstbereichen einbeziehen. Aus diesem Grund war es möglich, die Zusammenarbeit anderer Prominenter zu sehen, um dieses Ziel zu erreichen.
Astrid S und Nigel Sylvester gehören zu den langjährigen Influencern der Marke, die ihr Talent durch echte Botschaften zum Ausdruck bringen. Und es ist so, dass das junge Publikum für diese Marke lieber Talente sieht als eine Person, die von Filtern besessen ist. Daher besteht das Geheimnis darin, ein ehrliches Gespräch mit den Menschen von heute zu führen, und neben der Kommunikation müssen Sie zuhören.
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Das Marketing von Fendi hat sich besonders auf digitale Medien konzentriert. Denn durch diese Plattformen ist es einfacher, die Zielgruppe zu erreichen, um die Ziele als Luxusmarke zu erfüllen.
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