Was ist die Marketingstrategie von L’Oréal Paris?

Blucactus - Was ist die Marketingstrategie von L'Oréal Paris?

Was ist die Marketingstrategie von L’Oréal Paris? Wie sieht die Marketingstrategie von L’Oréal aus? L’Oréal ist ein französisches Unternehmen für Körperpflege. Es wurde 1909 von Eugène Schueller gegründet. Und heute können wir sagen, dass es eines der wichtigsten Kosmetikunternehmen der Welt ist. Darüber hinaus ist der anhaltende Erfolg der Marke auch auf die Marketingstrategie von L’Oréal zurückzuführen.

 

Dieses Unternehmen hat sich auf Produktkategorien wie Kosmetik, Make-up, Haar- und Hautpflege konzentriert. Laut den im Internet gezeigten Daten investiert es jährlich Milliarden von Dollar in Forschung und Entwicklung. Darüber hinaus hat es bisher in mehr als 495 Ländern Patente angemeldet.

 

Wie sieht die Marktsegmentierung von L’Oréal aus?

 

Blucactus - Marketingstrategie von L'Oréal ParisDie Marktsegmentierung von L’Oréal basiert auf demografischen Faktoren. Ihre Kunden gehören der Mittel- und Oberschicht an, die sich mit der Betonung ihrer Schönheit identifizieren. Ebenso hat diese Segmentierung viele Produkte auf den Markt gebracht.

 

Dark & ​​Lovely ist zum Beispiel eine Produktlinie für afrikanische Frauen. Sie können einige Produkte von professionellen Kunden erwerben, die das Erscheinungsbild einzelner Kunden verbessern möchten.

 

Erwähnenswert ist auch, dass L’Oréal mehr als 30 Marken mit unterschiedlichen Produktkategorien führt. Daher hat es eine Differenzierungsstrategie implementiert. Auf diese Weise können Sie Zielgruppen der mittleren, oberen Mittelschicht und mit hohem Einkommen ansprechen.

 

Die Positionierung der Marke beruht hauptsächlich auf der Kategorie Schönheitspflegeprodukte und Kosmetik. Durch seine verschiedenen Marken konzentriert es sich natürlich darauf, die kulturelle Vielfalt und die Bestrebungen seiner Kunden zu respektieren.

 

L’Oréal SWOT-Analyse

 

Lassen Sie uns durch die SWOT-Analyse sehen, was die Stärken von L’Oréal sind:

 

Mission

 

Blucactus - Marketingstrategie von L'Oréal ParisFür die Marke ist es essenziell, dass ihre Kunden die Möglichkeit haben, ihrer Persönlichkeit Ausdruck zu verleihen. Im Gegenzug gewinnen sie an Selbstvertrauen und zeigen es anderen.

 

Vision

 

Gewinnen Sie weiterhin Millionen von Verbrauchern in allen Teilen der Welt. Durch die Kreation einer Vielzahl von Kosmetika, die Ihre Schönheitswünsche und -bedürfnisse befriedigen können.

 

Motto

 

Das Motto der Marke lautet: „Weil wir es uns wert sind.“

 

Was ist die Wettbewerbsstrategie von L’Oréal?

 

Der Wettbewerbsvorteil von L’Oréal teilt sich wie folgt auf:

 

Blucactus - Marketingstrategie von L'Oréal ParisUnternehmensvielfalt

 

Von ihren Anfängen bis heute hat die Marke nicht aufgehört, an Vielfalt zu glauben. Dies ist einer der Gründe, warum es eine große Anzahl von Marken mit einer beträchtlichen Belegschaft (ca. 90.000 Mitarbeiter) hat. Sie haben jedoch unterschiedliche Nationalitäten und sind in mehr als 150 Ländern erhältlich.

 

Konsolidiertes Markenportfolio

 

Das Unternehmen L’Oréal verfügt über ein Portfolio von Konsumgütermarken. Darauf werden wir später bei der Erläuterung Ihrer Marketing-Mix-Strategie eingehen.

 

Was sind die Geschäftsstrategien von L’Oréal?

 

Blucactus - Marketingstrategie von L'Oréal ParisDieses Unternehmen ist im Geschäft durch eine Vertriebsstrategie tätig. Sie tun dies mit traditionellen Mitteln wie Großhändlern, Einzelhändlern und Pop & Mom-Läden. Und natürlich dürfen die E-Commerce-Websites nicht fehlen.

 

Es ist erwähnenswert, dass der elektronische Handel ein erhebliches Gewicht auf die Marke hatte. Es spielt eine grundlegende Rolle, wenn es um den Vertrieb Ihrer Produkte geht. Infolgedessen ist das Umsatzwachstum seit 2016 beträchtlich.

 

Dadurch hat sich die Marke auch auf andere Märkte konzentriert und der Verkauf war positiv. Tatsächlich haben sie bis 2022 ein Umsatzwachstum von 19% auf über 9 Milliarden US-Dollar verzeichnet. Das bedeutet nur, dass weder die Pandemie noch andere Ereignisse auf der Welt das Wachstum der Marke stoppen konnten.

 

 

BluCactus - Le Défilé L'Oréal Paris – Paris Fashion Week October 2022

 

Wie sieht der Marketing-Mix von L’Oréal aus?

 

Es ist üblich zu beobachten, dass eine Marketing-Mix-Strategie erfolgreiche Marken leitet, und dies ist auch bei L’Oréal der Fall. Auf diese Weise konnten sie sich am Markt positionieren und die Konkurrenz übertreffen.

 

Sehen wir uns an, wie die Mix-Marketing-Strategie von L’Oréal funktioniert:

 

Produktstrategie

 

Blucactus - Marketingstrategie von L'Oréal ParisL’Oréal produziert Produkte rund um Schönheit und Kosmetik. Somit hat es 4 Hauptproduktbereiche:

 

  • L’Oréal Luxe: Kiehl’s, Lancôme, Giorgio Armani, Yves Saint Laurent, Diesel, Ralph Lauren, Clarisonic.
  • Verbraucherprodukte: Garnier, L’Oréal Paris, Shampoo, Maybelline New York.
  • Aktive Kosmetik: La Roche-Posay, Sanoflore, Vichy.
  • Professionelle Produkte: Matrix, Kerastase, L’Oréal Professionnel Paris.

 

Über diese Sparten bietet die Marke Mascara, Rouge, Concealer, Toner, Haarfarbe in verschiedenen Nuancen, Lipgloss und vieles mehr an. Alle werden nach den Bedürfnissen des Kunden produziert. Sie haben auch unterschiedliche Preisklassen.

 

Für die Herstellung von L’Oréal-Produkten wird jedes einzelne auf der Grundlage internationaler Standards getestet. Daher schaden die Tests während des Prozesses keinem Tier.

 

Preisstrategie

 

Blucactus - Marketingstrategie von L'Oréal ParisDie Produktbereichsmarke L’Oréal wird über Einzelhandelskanäle vertrieben. Und so wird es für einen Massenmarkt verfügbar. Auf diese Weise haben sie große Gewinne erzielt. Professionelle Produkte sind weltweit verfügbar. Deshalb, wenn ein Kunde einen Salon besucht, sind es die ersten Produkte, die er sieht. Außerdem werden sie keine Probleme haben, die Kosten zu bezahlen, da sie nicht sehr hoch sind.

 

Sie finden alle Luxe-Produktbereiche im Supermarkt, in den Verkaufsstellen der Marke, im Online-Shop und in Kosmetikgeschäften. Tatsächlich sind die Preise dieser Produkte höher als der Preis der Drogerieprodukte. Die Kunden sind jedoch immer noch bereit, einen hohen Preis zu zahlen, da es sich um qualitativ hochwertige Produkte handelt. Ebenso sind sie im Vergleich zur Konkurrenz eine verlässliche Gruppen.

 

Für die Marke ist es wichtig, diese Preisstrategie basierend auf dem Wert ihrer Produkte beizubehalten. Mit allen angebotenen Produkten und Innovationen dringen sie mit unterschiedlichen Preisniveaus in den Markt ein.

 

Vertriebsstrategie

 

L’Oréal verfügt über mehrere Vertriebsnetze, was ihnen eine große Marktpräsenz ermöglicht. Im Laufe der Zeit hat es weltweit Unternehmen erworben. Aus diesem Grund ist es ihm gelungen, in mehr als 130 Ländern zu wachsen. Alle Ihre Produkte können in verschiedenen Verkaufsstellen, Kaufhäusern, Kosmetikgeschäften, Apotheken usw. erhältlich sein. Sie können sie auch in großen Markenboutiquen und E-Commerce-Websites finden.

 

Werbestrategie

 

Die Werbestrategie von L’Oréal muss als internationale Marke an jedes Land angepasste Werbeaktionen durchführen.

 

Ebenso haben sie einen Slogan „Weil wir es wert sind“ und eine Botschaft, mit der sie viele Kunden anziehen.

 

Die aggressive Werbestrategie dieser Marke konzentriert sich auf unabhängige und erfolgreiche Frauen weltweit. Deshalb arbeiteten sie in ihren Kampagnen mit großen Prominenten wie Jennifer López und Cheryl zusammen.

 

In Indien waren viele Prominente Markenbotschafter, wie Aishwarya Rai Bacchan, in Kooperation mit der Marke.

 

L’Oréals Ziele für seine Marketingstrategie 2022

 

L’Oréal ist eines der größten Beauty-Unternehmen der Welt. Eine Vorbildfunktion in Sachen Umweltschutz verschafft ihnen daher ein besseres Unternehmensimage.

 

Aus diesem Grund hat es angekündigt, dass die Verpackung seiner Produkte aus der L’Oréal ELVIVE-Linie bis 2022 zu 100% aus recyceltem Kunststoff bestehen wird. Diese Strategie konzentriert sich auf Produkte, die in Mittelamerika verkauft werden.

 

Es wurde jedoch auch ein Programm in Zusammenarbeit mit NGOs angekündigt, um für die am stärksten gefährdeten Gemeinschaften des Landes zu spenden. Sie haben auch andere Projekte sozialer Natur im Sinn.

 

Was gefällt Ihnen an der Marketingstrategie von L’Oréal?

 

Das ist die Marketingstrategie von L’Oréal. Obwohl es in der Körperpflegebranche viel Konkurrenz gibt, hat diese Marke die Dinge richtig gemacht. Ebenso wird sein Aktionsplan basierend auf den Bedürfnissen seiner potenziellen Kunden innoviert.

 

Sie müssen auch Ihre Ziele erreichen, wenn Sie eine Marke haben, die zu diesem Sektor gehört. Bei BluCactus finden Sie Experten, die Ihnen neben der Beratung bei der Erstellung einer effektiven Marketingstrategie helfen. Sie brauchen uns nur zu kontaktieren, wir helfen Ihnen gerne weiter.

 

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