Entdecken Sie die Marketingstrategie von McDonald’s
Entdecken Sie die Marketingstrategie von McDonald’s. Der Lebensmittelsektor hat viel Konkurrenz, insbesondere wenn es um Fast-Food-Unternehmen geht. Aus diesem Grund erstellen sie Marketingstrategien, um ein Wertversprechen im Zusammenhang mit dem Verkaufsaktionsplan zu verkaufen und hinzuzufügen. Globale Marken wie McDonald’s nutzen Marketing, um sich jeder Herausforderung zu stellen, die ihnen in den Weg kommt.
In diesem Beitrag werden wir darüber sprechen, wie das Marketing von McDonald’s ausgerichtet wurde, um seine Zielgruppe zu erweitern. Und ob es seinen Hauptkonkurrenten voraus bleibt, die in diesem Fall Burger King und KFC wären.
Wer ist die Zielgruppe von McDonald’s?
Die Zielgruppe von McDonald’s liegt zwischen 14 und 55 Jahren. Darüber hinaus hat dieses Unternehmen sein Publikum als Mittelklasse identifiziert. Und das alles, ohne die 7-Jährigen außer Acht zu lassen, da 42 % seiner Kunden in dieser Altersgruppe sind.
Welche Marketingstrategien verfolgt McDonald’s?
Um mehr als 500 Millionen Kunden weltweit zu gewinnen, hat McDonald’s spezifische Marketingstrategien durchgeführt, die dieses Unternehmen zu einem durchschlagenden Erfolg gemacht haben.
Obwohl dieses Unternehmen eine Zeit hatte, insbesondere im Jahr 2012, in der sein Verkehr erheblich zurückging, konzentrierte es sich auf vier Aspekte, um den Besuch seiner Hauptkunden zurückzugewinnen:
Menü-Innovation, BluCactus – Marketingstrategie von McDonald’s
Der Präsident von McDonald’s in den USA, Chris Kempczinski, hat für 2017 einen Test verraten. Eines, das darin besteht, Sandwiches und Hähnchenburger auf personalisierte Weise zuzubereiten. Ebenso waren seine Investoren für andere Innovationen in seiner Speisekarte verantwortlich.
Digitale Bestellungen
Ein Unternehmen wie McDonald’s muss wissen, wie es die Bedürfnisse seiner modernsten Kunden befriedigen kann. Deshalb baute sie, auch für die jüngere Generation, ihre mobile Bezahl- und Bestellplattform aus. Es ist erwähnenswert, dass dieser Service, obwohl er in diesem Aspekt der Konkurrenz einen Schritt hinterherhinkt, bis 2017 in mehr als 25.000 Geschäften eingeführt wurde.
Änderungen in den Geschäften
Bis Ende 2017 begann dieses Unternehmen mit dem Rückkauf von 4.000 Franchise-Restaurants.
Im Anschluss daran wurde mit der Renovierung der Geschäfte begonnen.
Und einer der bedeutendsten war die Aufnahme von Selbstbedienungs-Bestellkiosken und Tischservices in einigen von ihnen.
Tatsächlich wurden mehr als 2.500 Restaurants modernisiert.
Lieferung
Gerade seit der Pandemie setzen viele Unternehmen auf die Hauszustellung. Mehr als 3.500 Filialen dieser Kette in Asien und dem Nahen Osten bieten diesen Service an. Und seit 2016 ist es auch in den USA über UberEats erhältlich.
Wie lange hält die Content-Marketing-Strategie bei McDonald’s?
Die Marketingstrategie von McDonald’s war schon immer offensichtlich und konzentrierte sich darauf, das Wertversprechen hoch zu halten. Und dadurch konnten sie sich positiv von ihren Konkurrenten abheben.
Sehen wir uns einige kritische Punkte der Direktmarketingstrategie von McDonald’s an:
Konkurrenz von KFC oder Burger King, BluCactus – Marketingstrategie von McDonald’s
Sowohl KFC als auch Burger King haben es schon immer verstanden, ihr Marketing global umzusetzen. Und für Experten haben sie es bei vielen Gelegenheiten besser gemacht als McDonald’s.
Folglich hat dieses Unternehmen einige attraktivere und innovativere Änderungen vorgenommen, um die Verbindung zu seinen Kunden zu stärken.
Um die Marketingziele von McDonald’s zu erreichen, hat das Unternehmen in ähnlicher Weise mit neuen Optionen experimentiert.
Um die Aufmerksamkeit von Kunden zurückzugewinnen, die die Konkurrenz bevorzugt haben, und von einem neuen Publikum, das oft anspruchsvoll ist.
Storytelling in Ihrem Marketing
Eine der wichtigsten Strategien des Unternehmens war schon immer das Storytelling. Zu diesem Zweck wurde das Kundenerlebnis verbessert, um eine „Kunden-Marken“-Verbindung zu erreichen.
Das Ziel war es, ständig mit Ihrem Publikum zu interagieren, um herauszufinden, wie Sie seinen Geschmack und seine Bedürfnisse befriedigen können. Allerdings wurde eine dreijährige, mittelfristige Strategie implementiert, um Konsistenz zu erreichen. Und um die Kommunikation mit einem Content-Marketing-Plan zu verbessern, um ihre Kunden anzuziehen.
Um diese Strategie zu stärken, war es ebenfalls möglich zu sehen, wie das Unternehmen durch eine 3D-Strategie geführt wird: Lieferung, Digital und Drive-Thru. Experten haben diese Strategie sehr geschätzt, weil das Unternehmen die Aufmerksamkeit auf die beliebtesten Gerichte auf der Speisekarte lenken könnte.
Daher wollte McDonald’s im Rahmen der Marketingstrategien auch andere Ziele als Unternehmen stärken:
- Dass Kunden beim Kauf eines der Produkte glücklich sind.
- Dass sie der Marke treu bleiben.
- Die Loyalität Ihrer Marketingstrategie.
Das Erzählen menschlicher Geschichten
Storytelling ist eine Strategie, die verwendet wird, um eine Wende von ihren Produkten hin zum Erzählen menschlicher Geschichten zu erreichen.
Aus diesem Grund war eine Kampagne zu sehen, bei der anstelle der berühmten Hamburger oder Pommes diese Geschichten verwendet wurden, um das Publikum anzulocken.
In diesem Fall basieren die Geschichten auf den Bauern, die die Kartoffeln für die Pommes anbauen, über die Häuser von Ronald McDonald oder anderen Themen, die es ermöglicht haben, menschlichere Inhalte zu schaffen.
Was ist der Marketing-Mix von McDonald’s?
Der Marketingplan von McDonald’s entsteht aus Internationalisierung und Globalisierung. Und dafür hat es strategische und taktische Modelle verwendet, um sich an die globale Umwelt und die lokalen Gemeinschaften anzupassen.
Sehen wir uns Beispiele für den Marketing-Mix dieses Unternehmens an:
Präsenz in sozialen Medien
Diese Kette nutzte Instagram Stories, um minimalistische Werke von jedem ihrer Produkte anzubieten. Dies kann man an der Aktion in Deutschland sehen, bei der zu jeder Stunde ein Produkt veröffentlicht wurde.Diese Kampagne hieß „Iconic Days“ und wurde von der deutschen Agentur Heimat erstellt. Ziel dieser Kampagne war es (daher), bestimmte McDonald’s-Produkte über den Tag hinweg zu verbinden.
Marketing Strategien
Die Marktmarketingstrategien von McDonald’s haben dazu beigetragen, diese Marke auf unterhaltsame Weise durch Regenschirme, Notizbücher und andere Artikel, die in den Golden Arches ausgestellt sind, zu positionieren. Aber das ist nicht neu. Seit 1980 bietet dieses Unternehmen eine große Auswahl an limitierten Produkten an und schafft es, die Aufmerksamkeit seiner Zielgruppe auf sich zu ziehen.
Partnerschaften für seine Vermarktung
Kooperationen werden heute von Unternehmen unabhängig von ihrer Branche umgesetzt. Im Falle des digitalen Marketings von McDonald’s besteht die Partnerschaft mit The Corps.
Dies geschah durch den Kauf eines digitalen Startups und die Ergänzung seiner bedeutendsten Akquisition der letzten Jahre.
Der Wachstumsplan dieser Fast-Food-Kette führte zu Ausgaben von 300 Millionen Dollar für die Aufnahme von Menütafeln. Und andere Elemente, die die Vorteile erhöhen und im digitalen Geschäft relevanter werden.
Diese Zusammenarbeit hat dazu geführt, dass McDonald’s die Technologie besser nutzt, um das Kundenerlebnis zu verbessern und ein persönlicheres Erlebnis zu bieten.
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Bei der Erwähnung der Marketingstrategie von McDonald’s ist es wichtig zu beachten, dass es diesem Unternehmen immer gelungen ist, sich durch seine Content-Marketing-Strategien abzuheben. Um sich zu verbessern, haben sie im Laufe der Zeit Änderungen vorgenommen, damit eine bessere Verbindung zu ihrer Zielgruppe hergestellt wird.
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