Wie sieht die Marketingstrategie von Puma aus?
Wie sieht die Marketingstrategie von Puma aus? Puma hat sich zu einer der führenden Sportmarken der Welt entwickelt. Es führt die Entwicklung von Designs und die Kommerzialisierung von Bekleidung und Schuhen durch. Dank seiner Qualität gehört es seit seiner Gründung 1948 durch Rudolf Dassler zu den leistungsstärksten Unternehmen in Sachen Sportstyle.
Dieses deutsche Unternehmen ist für seine Produkte und seine Marketingstrategie in mehr als 130 Länder expandiert. Wenn Sie wissen möchten, wie Marketing Sportmarken wie Puma beeinflusst, lesen Sie diesen Beitrag weiter.
Wer ist die Zielgruppe von Puma?
Es ist wahr, Puma war in seinen Anfängen auf Profisportler ausgerichtet, die national und international an Wettkämpfen teilnahmen. Im Laufe der Zeit hat es sich jedoch neu erfunden und seine Produkte einem allgemeineren Ziel präsentiert. Daher ist es keine Marke mehr, die sich auf den Spitzensport konzentriert. Seine Produkte sind jetzt jedem zugänglich, der sie erwerben möchte.
So wird der Kundenstamm der Marke von jungen Menschen zwischen 20 und 35 Jahren angeführt. Puma-Kunden gehören zur gehobenen Mittelschicht, einer Gruppe, die Wert auf einen gesunden und hygienischen Lebensstil legt.
Um viele Kunden unabhängig von ihrer Segmentierung anzuziehen, war die Marke darauf bedacht, die individuellen Merkmale zu kennen. Um Werbeaktionen für die Zielgruppe und Endkunden attraktiver zu machen.
Positionierung der Puma-Marketingstrategie
Es lohnt sich, mit einem sehr wichtigen Faktor zu beginnen. Die Marke Puma verwendet seit vielen Jahren eine Kombination aus geografischen, demografischen und psychografischen Targeting-Strategien.
Auf diese Weise können Sie die Bedürfnisse der Kunden besser verstehen, die sich von Tag zu Tag auf dem Markt ändern können.
Diese Segmentierungsstrategie erweist sich jedoch als Schlüssel zur Entwicklung jedes seiner Produkte und Kategorien.
Die Marke war schon immer inspirierend für diejenigen, die positiv durchs Leben gehen wollen. Daher wurde die Positionierung der Marke Puma auch durch einen Mehrwert für das Unternehmen erreicht.
Wettbewerbsvorteil der Marketingstrategie
Der Wettbewerbsvorteil des Puma-Marketings teilt sich wie folgt auf:
Lieferantenbeschaffung
90% der Produkte der Marke stammen aus asiatischen Märkten, da sich die Herstellungs- und Produktionsstätten direkt dort befinden.
Die Versorgung ist für Puma von entscheidender Bedeutung, da eine stabile Koordination mit mehr als 200 Lieferanten in mehr als 36 Ländern aufrechterhalten wird.
Umfangreiches Produktportfolio
Puma ist seit langem für mehrere Kategorien seiner Produkte verantwortlich. Wie Körperpflege, Schuhe, Sportzubehör, Brillen, Kleidung, Uhren und vieles mehr.
In der Tat hilft die Präsenz in Segmenten, die verschiedene Produkte abdecken, der Marke, einen größeren Marktanteil zu erlangen, um ihr Portfolio an potenziellen Kunden zu erweitern.
BCG-Matrix in der Marketingstrategie
Die BCG-Matrix dient als Wachstumsmatrix zur Bewertung des Produktportfolios innerhalb eines Unternehmens. Im Fall von Puma übernahm es Puma & Cobra Golf, die sich mit den gleichen Produkten auf dem Sportmarkt befassten.
Wenn wir ein paar Jahre zurückgehen, insbesondere bis 2015, sehen wir, dass diese Gruppe 45% des Nettoumsatzes erwirtschaftet hat. Von diesem Datum bis heute hat die Segmentierung dieses Produkts ein hohes Einkommen entwickelt.
Im Gegensatz zu anderen Produktkategorien wie Kleidung und Accessoires.
Vertriebsstrategie im Puma-Marketing
In Anbetracht der Tatsache, dass Puma auch von einem Marketing-Mix mitgerissen wurde, lassen Sie uns ein wenig über seine Vertriebsstrategie sprechen.
Dieses Unternehmen hat seine Angebote über drei exklusive Kanäle verbreitet.
Einschließlich der exklusiven Einzelhandelsgeschäfte, Großhandelsseiten und E-Commerce-Seiten der Marke wie Alibaba und Amazon.
Normalerweise stammt der größte Prozentsatz Ihres Umsatzes aus dem Großhandelskanal.
Markenwert in der Marketingstrategie von Puma
Für diejenigen, die nicht wissen, was Brand Equity bedeutet, es sind die Anstrengungen, die mit der Marke des Unternehmens und seinen Produkten unternommen werden. Puma war eine lange Zeit ausschließlich in der Schuhindustrie tätig. Und mit der Zeit wuchs das Vertrauen in andere seiner Produkte, wie zum Beispiel Sportbekleidung.
Ebenso wurden diese Produktkategorien durch ihre Attraktivität und Kombination mit denen inspiriert, die keine Angst haben, Risiken einzugehen, weil sie es einfach vorziehen, ihr Leben in vollen Zügen zu genießen.
Die Marke hat bedeutende Kooperationen mit weltberühmten Sportpersönlichkeiten geschlossen. Wie Tyger Woods, um den Markenwert sinnvoll zu nutzen.
Analyse der Puma-Marketingstrategie
Sehen wir uns die Wettbewerbs- und Marktanalyse der Marketingstrategie von Puma an:
Wettbewerbsanalyse
Wie wir bereits zu Beginn dieses Beitrags gesagt haben, ist Puma weltweit tätig. Die Marke hat sich jedoch auf die Herstellung der Produkte auf dem asiatischen Markt konzentriert, da die Arbeitskosten niedriger sind. Auch die Kosten des Rohmaterials waren für die Marke ein Vorteil, um der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein.
Marktanalyse
Derzeit können viele Faktoren in die Branche eingreifen, damit Sportmarken am Markt bleiben können. Die Verhandlungsmacht der Lieferanten, die Änderung des Lebensstils, die Migration der Bevölkerung und der Anstieg der Arbeitskosten.
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Sportmarken brauchen auch eine Marketing-Mix-Strategie, um die Konkurrenz zu übertreffen. Die Marketingstrategie von Puma konzentriert sich darauf, die Bedürfnisse seiner Öffentlichkeit zu verstehen, egal wo auf der Welt sie sich befindet. Dies hat zu höheren Einnahmen geführt, wenn man bedenkt, dass seine Produkte in einem Markt wie Asien hergestellt werden. Wo Handarbeit nicht so teuer ist wie in anderen Ländern.
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