Wie sieht die Marketingstrategie von Rexona aus?
Wie sieht die Marketingstrategie von Rexona aus? Rexona ist eine australische Deodorantmarke, die 1928 gegründet wurde und derzeit von Unilever hergestellt wird. Um ehrlich zu sein, ist dies eine erfolgreiche Marke, da sie mit guten Referenzen auf der ganzen Welt angekommen ist. Es gibt viele Deo-Marken, aber Rexona ist vor allem erfolgreich, aufgrund seiner Geschäftsstrategie, die auf einem Marketing-Mix basiert.
Wenn Sie nun eine Marke in Deutschland haben, wird Sie die Marketingstrategie von Rexona wahrscheinlich dazu inspirieren, einen Aktionsplan zu erstellen, der Sie Ihrer Zielgruppe näher bringt. Heute werden alle Marken von einer Marketingstrategie geleitet, insbesondere wenn sie ihren Lebensunterhalt im digitalen Bereich verdienen.
Über Rexona…
Der australische Apotheker Samuel Fuller Sheffer hat zusammen mit seiner Frau Alice Sheffer die Formel für Rexona entwickelt. Auf dem Verbrauchermarkt wurde das Produkt jedoch erst 1969 bekannt. Diese Marke widmet sich der Herstellung von Deodorants und Antitranspirantien und ist in verschiedenen Teilen der Welt präsent.
Bis 1930 wurde Rexona von Lever Bros übernommen. Es wurde dann durch die Fusion von Lever Bros mit Dutch Margarine Unie unter der Marke Unilever vermarktet. Zwischen 1960 und 1980 setzte diese Marke ihre globale Expansion fort und machte sie zu einer etablierten Marke für Antitranspirant-Produkte. Heute ist es eine Marke, die sich hauptsächlich mit der Herstellung von Seife in Indien beschäftigt und 1947 auf den Markt gebracht wurde, um mit der Marke Hamam zu konkurrieren, die Tata Sons gehörte.
Wie sieht der Marketing-Mix von Rexona aus?
Wie wir bereits erwähnt haben, orientiert sich Rexona seit langem an einem Marketing-Mix, den wir im Folgenden aufschlüsseln:
Produktstrategie
Rexona ist eine weltweit führende Marke, wenn es um Hautpflege geht. Es ist in Cremes, Deodorants, Sprays, Seifen, Roll-Ons, Sticks und Sachets erhältlich. In Indien wird es beispielsweise nur als Seife und Antitranspirant-Roller vermarktet. Auf diese Weise verfügt es über ein umfangreiches Produktportfolio, das seinem Motto „Rexona, es lässt Sie nicht im Stich“ entspricht. Damit haben sie sich verpflichtet, Menschen, die übermäßig schwitzen, wie etwa Sportler, klinisch vor üblem Körpergeruch zu schützen.
Aber das ist noch nicht alles, denn einige seiner Produkte helfen auch bei der Bekämpfung von Achselflecken. Dies ist eine Marke, die ständig innovativ ist, insbesondere wenn es darum geht, intelligente Kapselprodukte anzubieten, um den Träger unterwegs zu schützen.
Preisstrategie
Die Produkte von Rexona sind im Allgemeinen preisgünstig, insbesondere in Indien, wo Seife billig ist.
Allerdings bietet die Marke in der Regel auch Sonderangebote und Rabatte an.
Ein Sonderangebot, bestehend aus einem Preispaket mit einem bestimmten Wert, kann durch den Kauf eines Tickets für eine Sportveranstaltung über eine Verlosung gewonnen werden.
Vertriebsstrategie
Rexona-Produkte sind auf der ganzen Welt verbreitet. Tatsächlich ist es eine der am besten etablierten Marken von Antitranspirant-Produkten. Ebenso ist Rexona je nach Land unterschiedlich bekannt: Sure im Vereinigten Königreich, Degree in den Vereinigten Staaten und Kanada, Rexona in Japan und Südkorea und Shield in Südafrika.
Seine Produktionsstrategie entspricht dem technologischen Fortschritt, weshalb ihm eine eigene Website gewidmet ist. Darin sind seine Produkte für alle Kunden verfügbar und für mehr als 35 verschiedene Länder konzipiert. Ebenso wurde es entwickelt, um personalisierte Produkte für eine bestimmte Region anzubieten.
Werbestrategie
Für die Promotion seiner Produkte nutzt Rexona sowohl traditionelle als auch unkonventionelle Wege, um seine Produkte auf den Markt zu bringen. 1920 startete die Marke ihre erste Werbekampagne durch Wettbewerbe wie Rexona Baby und Miss Rexona.
Ebenso ist dies eine Marke mit Sportlern als Botschafter und eine Allianz mit dem Lotus F1 Team, um das Formel-1-Team „Williams Martini Racing“ zu sponsern. Bekannt geworden ist Rexona aber auch für die Auszeichnung und Betreuung von Athleten, wie es bei olympischen Athleten der Fall ist.
Was seine Anzeigen betrifft, ist es für niemanden ein Geheimnis, dass sie normalerweise sehr exzentrisch und lustig sind, weshalb (er) die Botschaft effektiv bei seinem Publikum ankommt (lässt). Tatsächlich war es möglich, in einigen (seiner) Anzeigen zu sehen, wie die Models komplizierte Kunststücke mit ihren Armen ausführen, um die Schutzfähigkeit der Produkte, insbesondere des Rexona Roll-on, zu demonstrieren.
Es wurden auch Anzeigen gesehen, in denen Menschen verschiedene Akrobatik zeigen und den Schutz auf die Probe stellen, den diese Marke für ihren Körper bietet. Tatsächlich gibt es eine Registerkarte namens „Trust Academy“, die ausschließlich diesem Zweck gewidmet ist. Das Ziel ist, dass Menschen ihr Selbstvertrauen durch persönliche Entwicklung, Körpersprache und andere Eigenschaften aufbauen.
Benötigen Sie eine Marketingstrategie für Ihr Unternehmen?
Unter den Stärken der Marke können wir erwähnen, dass sie als einzige in der Kategorie der Antitranspirantien die globale Umsatzschwelle von 1.000 Millionen Dollar überschritten hat. Das bedeutet, dass Rexona in den letzten 10 Jahren auf allen Märkten, auf denen es seine Produkte verkauft hat, ein beträchtliches Wachstum erlebt hat. Das Aufregendste an der Sache ist, dass viele seiner Errungenschaften seiner Marketingstrategie zu verdanken sind.
Die Marketingstrategie von Rexona hat sich für viele Marken, die wachsen wollen, als sehr praktisch und inspirierend erwiesen. Als Geschäftsinhaber benötigen Sie einen Geschäftsplan, der Ihnen hilft, Ihre Zielgruppe zu erreichen, um Ihre Produkte zu verkaufen und mehr Einkommen zu erzielen. Bei BluCactus können wir Ihnen helfen, all Ihre Ziele durch eine personalisierte Marketingstrategie zu erreichen, die zu Ihren Zielen passt. Sie können uns jetzt kontaktieren, und wir werden Sie über alle unsere verfügbaren Dienstleistungen informieren.
Die Welt des Marketings verändert sich. Abonnieren Sie unseren Newsletter, um über Trends in der digitalen Welt auf dem Laufenden zu bleiben.
BluCactus, Ihr Verbündeter im digitalen Marketing
Die internationale Marketingagentur BluCactus bedient Kunden auf der ganzen Welt. Unsere Spezialität? Die Erstellung von Webdesigns und SEO-Positionierung bei Online-Suchen.
Unsere Expertengruppe konzentriert sich darauf, Unternehmen und Marken dabei zu helfen, in einem der wettbewerbsintensivsten Sektoren des Marktes, der digitalen Welt, erfolgreich zu sein.
BluCactus begleitet Sie bei jedem Schritt, den Ihre Marke unternimmt. Dies reicht von der Erstellung des Brandings Ihres Unternehmens bis zur Erstellung von Inhalten. Unser Fokus liegt darauf, Sie bei der Erstellung Ihrer Website oder der Verwaltung Ihrer Social Media Accounts zu unterstützen.
Diese Online Marketing Agentur mit Sitz in Hamburg, möchte Ihr Image als Marke stärken und auf die nächste Stufe heben. Warten Sie nicht länger, um die Hilfe unserer Spezialisten für digitales Marketing zu erhalten. Kontaktieren Sie uns jetzt über unsere sozialen Medien oder unsere Website!
Wenn Sie in der Welt des digitalen Marketings auf dem Laufenden bleiben möchten, können Sie auch unseren monatlichen Newsletter abonnieren.
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns Deinen Kommentar!