Alles, was Sie über die Marketingstrategie von Versace wissen müssen
Alles, was Sie über die Marketingstrategie von Versace wissen müssen. Versace ist ein italienisches Modehaus, das 1978 von Gianni Versace gegründet wurde. Heute ist es eine der weltweit führenden Luxusmarken. Wie jede Marke verwendet sie eine Marketingstrategie, um mit der Zielgruppe von Versace in Verbindung zu bleiben. In diesem Beitrag werden wir alle Details seines strategischen Plans erwähnen.
Zunächst müssen wir die Tatsache hervorheben, dass diese Firma ihre hohe Sichtbarkeit auf Instagram durch ihren Feed aufrechterhält. Tatsächlich erreichte die Kreativdirektorin Donatella Versace während der Modewoche durch ihren Marketingplan mehr Engagement im Vergleich zu anderen Marken. Und das macht nur deutlich, dass auch Luxusmarken Marketing brauchen, um weiterhin erfolgreich zu sein.
Was ist die Marketingstrategie von Versace?
Diese Marke hat seit ihrer Gründung ein sehr klares Ziel. Dies soll in der Nähe seiner Zielgruppe bleiben. Auf der anderen Seite glaubt Versace daran, ein wenig modeinteressiertes Publikum erreichen zu können. Dafür will sie ihnen innovative Ideen bieten, die sie dazu einladen, sich auszudrücken.
Auf diese Weise war es für Donatella eine der praktikabelsten Möglichkeiten, die Aufmerksamkeit von Millennials zu erregen und das von der Marke erzielte Einkommen zu steigern.
Als Nächstes zeigen wir Ihnen die Faktoren, die die Marketingstrategie von Versace vorangetrieben haben:
Der passende Ton für Social Media
Versace ist eine der Luxusmarken, die soziale Medien nutzen, um mit ihrer Zielgruppe in Verbindung zu bleiben. Tatsächlich können wir beim Betreten des Instagram Accounts der Marke gut bearbeitete Fotos sehen, die sich direkt an ein modisches Publikum richten. Somit hat das Unternehmen den richtigen Ton definiert, um diesen Kommunikationskanal zum Leben zu erwecken.
Generieren Sie Inhalte in Zusammenarbeit mit Mikro Influencern
Obwohl diese Strategie nicht direkt mit der Versace-Linie verbunden ist, wurde sie von Versus de Versace durchgeführt, einer Diffusionslinie des italienischen Modehauses, die 1989 begann.
Die Wahrheit ist, dass Donatella für die Präsentation einer ihrer Herbst-/Winterkollektionen mit einer Gruppe von Mikro-Influencern zusammengearbeitet hat. Konkret arbeitete sie mit 8 jungen Menschen zusammen, die zwar nicht sehr bekannt sind, aber dank ihrer Kreativität einen guten Beitrag zur Marke geleistet haben.
Das in den USA geborene englische Model Lily McMenamy und der englische Singer und Songwriter Cosmo Pyke waren Teil der Liste der Mikro Influencer, die diese Kampagne im Jahr 2017 ins Leben gerufen haben.
Erstellung exklusiver Kollektionen
Dies ist normalerweise eine der effektivsten Marketingstrategien für Luxusmarken. Versace hat sich darauf konzentriert, jedem seiner Kunden Exklusivität zu bieten und sucht nach den besten Alternativen, um niemals von diesem Ziel abzuweichen.
Wenn wir ein Beispiel nehmen, können wir in der Tat bis ins Jahr 2017 zurückgehen, in dem das Model Gigi Hadid mit der Marke zusammengearbeitet hat und diesmal hinter den Kulissen, um die Frühjahrs-/Sommerkollektion zu präsentieren.
Derzeit konzentriert sich die Marke weiterhin auf Exklusivität, da dies einer der Grundsätze jeder Haute Couture Firma ist.
Präsentation ihrer Sammlungen in London
Die wichtigsten Luxusmarken der Modebranche nehmen an der Mailänder Modewoche teil. Obwohl die Marke Versace aktiv an diesem majestätischen Ereignis teilgenommen hat, hat sie im Jahr 2021 nicht persönlich teilgenommen. Doch er tat es auch digital durch einen Film, um seine Herbst-/Winterkollektion zu zeigen.
Wir wissen, dass die Pandemie auch im Modebereich viele Nachteile mit sich gebracht hat und auch Versace davon nicht verschont geblieben ist.
Die Tatsache, dass die Marke nicht persönlich an der Mailänder Modewoche teilgenommen hat, schmälert nicht ihre Bedeutung als eines der wichtigsten italienischen Modehäuser der Branche.
Das Erbe der Marke Versace wird als Marketingstrategie genutzt
Luxusmarken haben erkannt, dass die Verbraucher im Laufe der Zeit immer mehr daran interessiert sind, ihre Geschichte zu kennen. Tatsächlich war Donatella eine der Modedesignerinnen, die diesen Aussagen die Wahrheit gab. Schließlich konzentrierte sie sich neben der Darstellung der Geschichte von Versace darauf, das kulturelle Erbe bekannt zu machen.
Ebenso ist die Designerin der Ansicht, dass diese Art von Inhalten entscheidend ist, um ihren Kunden eine Flucht aus der Realität zu ermöglichen, ohne dass sie spezielle Inhalte aufnehmen müssen.
Ein interessanter Punkt ist, dass diese Art von Inhalten tatsächlich billiger ist. Sogar die Elemente, die in früheren Kampagnen nicht verwendet werden konnten, wurden heute veröffentlicht. Was im Gegensatz zum Erstellen neuer Inhalte viel weniger gekostet hat.
Um das Erbe der Marke auf Instagram zu bewahren, wurden außerdem faszinierende Bilder aus den 90er Jahren wiederhergestellt. Dies war für die Anhänger sehr interessant und hat eine nostalgische Wendung gegeben.
Wie die Aktionen von Versace haben viele Marken im Rahmen ihrer Marketingstrategie einige Kampagnen aus ihren Archiven wiederhergestellt, um sie heute zu verwenden und der Erfolg war vorhanden. Einige dieser Modegiganten waren auch Saint Laurent und Louis Vuitton.
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