Was ist die Marketingstrategie von Yves Saint Laurent?

Blucactus - Was ist die Marketingstrategie von Yves Saint Laurent?

Yves Saint Laurent, oder YSL, wie es auch auf der ganzen Welt genannt wird, ist ein Modehaus, dessen Gründer Yves Saint Laurent und sein Freund Pierre Berge sind. Seit 1961, dem Tag ihrer Gründung, hat diese Marke viel zu erzählen gegeben. Und im Moment bleibt es dank seiner Marketingstrategie an der Spitze des Modemarktes.

 

Wir werden in diesem Beitrag sehen, wie der Marketing-Mix von Yves Saint Laurent funktioniert.

 

Wer ist die Zielgruppe von Yves Saint Laurent?

 

Generell ist die Zielgruppe von Yves Saint Laurent seit jeher ein starkes Publikum, das sich aus der Mittel- und Oberschicht sowie Modekennern zusammensetzt. Ebenso lässt es sich in eine Altersgruppe von 20 bis 40 Jahren und mit urbanem Style in Männer und Frauen einteilen.

 

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass ihr Kundenstamm bei vielen Gelegenheiten zu Menschen neigt, die 50 Jahre alt sind. Menschen, die wohlhabend sind und ein professionelleres Image haben möchten.

 

Ist Yves Saint Laurent eine gute Marke?

 

YSL ist aus folgenden Gründen zu einer guten Marke geworden:

 

Blucactus - Was ist die Marketingstrategie von Yves Saint Laurent?Mode und Stil

 

Die Produkte dieser Marke sind ikonisch, und etwas, das ihre Kunden mögen, ist ihre Langlebigkeit. Diese Marke konzentriert sich weiterhin darauf, sich von anderen Modemarken abzuheben, indem sie einen anderen und zeitloseren Stil in der Luxusmodebranche bietet. Yves Saint Laurent selbst hat seinen Stil als unvergänglich definiert.

 

Markenpräsenz

 

Diese Marke hat eine große Präsenz in der Welt. Yves Saint Laurent hat mehr als 70 Geschäfte auf drei Kontinenten und in zehn Ländern. Ebenso hat es seine Geschäfte in strategischen Bereichen angesiedelt, um sich abzuheben und sein Geschäft zu optimieren.

 

Blucactus - Was ist die Marketingstrategie von Yves Saint Laurent?Geschichte

 

Yves Saint Laurent hat eine Geschichte. Und während es für eine Weile seinen Charme verlor, half die Diversifizierung seines Portfolios über mehrere Accessoire-Kategorien, um eine eigene Markenidentität zu entwickeln.

 

Akquisitionen

 

YSL hat in letzter Zeit mehrere Akquisitionen getätigt, darunter eines der Modehäuser von Gucci. Auch diese Marke hat es verstanden, sich in der Modebranche ganz oben zu positionieren.

 

Die Marketing-Mix-Strategie von Yves Saint Laurent

 

Die Marke basiert auf einer Yves-Saint-Laurent-Mix-Marketingstrategie. Daher umfasst es die 4Ps: Produkt, Preis, Ort und Werbung. All diese Geschäftsstrategien zusammen haben der Marke zu ihrem heutigen Erfolg verholfen.

 

Ebenso hat seine Marketingstrategie der Marke geholfen, sich auf dem Markt zu positionieren, um ihre kommerziellen Ziele zu erreichen. Es ist jedoch wichtig, einige Details zu berücksichtigen, um zu verstehen, wie Yves Saint Laurent mit seinem Marketing-Mix abschneidet:

 

Produktstrategie

 

Blucactus - Was ist die Marketingstrategie von Yves Saint Laurent?Um über die Marketingstrategie von YSL zu sprechen, müssen wir betonen, dass es sich um ein weltweit anerkanntes Mode- und Kosmetikunternehmen handelt. Dieses Unternehmen ist jedoch auch unter seinem Akronym YSL bekannt.

 

Sein Hauptziel war es immer, qualitativ hochwertige Produkte mit auffälligen Designs zu schaffen. Daher basiert seine Kernkompetenz auf der Entwicklung innovativer Produkte, die die Bedürfnisse des modischen Kunden erfüllen können.

 

Das Logo ist aufgrund seines Erbes ein ikonisches Zeichen. Und seine Produkte haben seit ihrer Gründung einen guten Ruf in der Gesellschaft. Jede seiner Modekollektionen für Männer und Frauen ist auf die neuesten Trends abgestimmt, die jedem, der ein Kleidungsstück oder Accessoire von Yves Saint Laurent trägt, Luxus verleihen.

 

Aber das ist nicht alles. YSL bringt im Rahmen seiner Produktstrategie jede Saison permanente und verwandte Kollektionen auf den Markt. Alles, um die Loyalität seiner potenziellen und aufstrebenden Kunden aufrechtzuerhalten.

 

Preisstrategie

 

Die Preisstrategie von Yves Saint Laurent tendiert zu einer Premium-Preispolitik, wenn man bedenkt, dass sie auf eine Gruppe exklusiver Kunden abzielen. Im Laufe der Jahre haben sie ihre Preisstrategie erfolgreich beibehalten, da es keinen großen Unterschied zwischen Umsatz und Umsatz gibt.

 

Beispielsweise bietet die Marke Yves Saint Laurent einen Einstiegspreis von etwa 130 Dollar und weckt damit das Interesse der Käufer an ihren Produkten.

 

Nun, was die durchschnittliche Reichweite in Dauerausstellungen betrifft, liegt diese normalerweise bei etwa 117 bis 2.800€. Schließlich gibt es noch die Preise der exklusivsten Konfektionskollektionen, die einen Wert von etwa 5.100€ oder mehr haben können.

 

Vertriebsstrategie

 

Yves Saint Laurent unterscheidet sich von anderen Marken durch seine Präsenz in High-End-Läden und den exklusivsten Kaufhäusern.

 

Ebenso hat es auch seine offiziellen Elektronikgeschäfte.

 

Und eine Präsenz im Web durch einen in den letzten Jahren entwickelten mobilen Vertriebskanal.

 

Infolgedessen ist YSL über physische Geschäfte bereits in mehr als 35 Länder, einschließlich Japan, expandiert.

 

Promotion- und Werbestrategie

 

Mit technologischen Fortschritten befinden wir uns in einem digitalen Zeitalter, das Luxusmarken nutzen. Im Fall von Yves Saint Laurent hat es einige Änderungen an seinem Ansatz für digitale Werbekampagnen vorgenommen. Zu diesem Zweck wurden Anstrengungen unternommen, um Videokampagnen, soziale Medien und die Förderung von Wettbewerben zu fördern.

 

Sie nutzen jedoch auch ihren Kundenstamm in den sozialen Medien, um für ihre Produkte zu werben. Um die Vorteile zu nutzen, die jedes soziale Netzwerk bietet. Über ihren YouTube-Kanal zeigen sie die Qualität und Eleganz jedes ihrer Produkte.

 

Was physische Geschäfte betrifft, so konzentrieren sie sich auf visuelles Merchandising und haben ein ökologisches Design. Denn es sorgt für Aufsehen bei potentiellen Kunden, die zu treuen Kunden werden wollen.

 

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Blucactus - Was ist die Marketingstrategie von Yves Saint Laurent?Das ist die Marketing-Mix-Strategie von Yves Saint Laurent. Luxusmarken wollen sich heute auch von einer Marketingstrategie leiten lassen, um ihre Ziele im Auge zu behalten.

 

Wenn Sie eine Luxusmarke haben, haben wir bei BluCactus die Marketingexperten, um die Marketingstrategie zu entwickeln, die Sie benötigen. Sie brauchen uns nur zu kontaktieren, wir helfen Ihnen gerne weiter.

 

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