5 Marketingstrategien für Banken, die das Online Banking Erlebnis verbessern können
5 Marketingstrategien für Banken, die das Online Banking Erlebnis verbessern können. Es gibt viele Finanzinstitute, die derzeit ihren Service über Online Banking anbieten. Doch haben sie alle die Leistung, die wir als Kunden erwarten?
Die Wahrheit ist, dass Digital Banking es uns ermöglicht, die Möglichkeiten des Internets zu nutzen, um Finanzdienstleistungen einzusetzen. Um jedoch vollkommen zufrieden zu sein, müssen wir sehen, welche Bankstrategien für Online Banking gelten. So können wir neue Kunden gewinnen und ihre Erwartungen übertreffen.
Nun zeigen wir Ihnen 5 Banking Marketingstrategien zur Verbesserung des Online Banking Erlebnisses.
Welche Strategien hat eine Bank?
Finanzmarketing ist ein weiterer Zweig des Marketings. Dieser untersucht jedoch Banken, um das Design von Vertriebskanälen zu bestimmen. Außerdem konzentriert es sich auch auf die Produkte und Dienstleistungen, die in Finanzinstituten angeboten werden.
Diese Art des Marketings hat sehr klare Ziele. Diese sollen Kundendaten sammeln und weitere Aktionen durchführen, die für das Online Banking entscheidend sein werden. Online Banking kann nicht betrieben werden, ohne Strategien zu einzuführen, die es ermöglichen, sich von der Konkurrenz abzuheben.
Die Schlüsselfrage wäre daher: Was sind diese Strategien?
Welche Marketingstrategien empfehlen Sie den Banken?
Als Marketingexperten haben wir 5 Finanzmarketingstrategien zusammengestellt, die uns helfen werden, das Online Banking Erlebnis zu verbessern:
1. Verbessern Sie das Kundenerlebnis
Wenn ein Benutzer Online Banking nutzt, ist es ideal, dass seine Erfahrung so zufriedenstellend wie möglich ist. Daher ist es wichtig, sich auf die Nachteile zu konzentrieren, die in der Customer Journey bestehen können und wie wir diese Segmente verbessern können.
Es ist wichtig, dass wir bei bestimmten Änderungen berücksichtigen, dass es mehrere Arten von Kunden gibt. Wenn es beispielsweise um mündige Kunden geht, basieren ihre Anforderungen auf einer offenen Kanalberatung, die es ihnen ermöglicht, mehr zu erreichen.
Tatsächlich zeigen Studien von Finanzexperten, dass Kunden, die mit Online Banking vertraut sind, tendenziell mehr Konten eröffnen oder mehr für Dienstleistungen bezahlen. Ebenso werden sie eher bereit sein, Einlagen für größere Geldbeträge bei Finanzinstituten zu tätigen, die in sie investieren.
Aus diesem Grund können wir mit Kunden in Kontakt treten, solange ihnen Führungsinhalte angeboten werden, wie es internationale Bankunternehmen tun. Dafür können wir dann Informationen zu den besten Geldgewohnheiten und anderen nützlichen Finanzthemen anbieten.
Doch damit nicht genug, denn auch für Banken gelten die Werbegeschenke. Um sie zu verwenden, können Sie die Hilfe von Marketingexperten in Anspruch nehmen, um eine 100% effektive Kampagne zu erstellen.
2. Erstellen Sie eine effektive mobile App, Marketingstrategien für Banken
Online Banking lädt zu Innovation und Fortschritt ein. So sehr, dass es heute auf fast jedem Finanzinstitut vorhanden ist. Aus diesem Grund müssen wir die Kundenerwartungen übertreffen, wenn wir diesen Service nutzen.
Wenn also das Ziel einer Bank darin besteht, sowohl die Kommunikation als auch ihr Engagement für die Verbraucher zu verbessern, muss ihre mobile App von hoher Qualität sein.
Damit eine mobile Bankanwendung jedoch erfolgreich funktioniert, müssen wir die folgenden Details berücksichtigen:
Was ist das ZIEL eines Unternehmens?
In erster Linie versteht es die geschäftlichen Herausforderungen, die die App abdecken muss. Außerdem muss auch geprüft werden, ob der Kunde seine Banking Erwartungen durch die App erfüllen kann. Zum Beispiel, ob ein Chat-Support eingebunden wird, um eventuelle Fragen sofort zu beantworten.
Wie macht man Marktforschung?
Banken, die Mobile Banking anbieten, müssen sich darüber im Klaren sein, dass dieser Dienst, genau wie jedes andere kommerzielle Unternehmen, Unannehmlichkeiten für ihr Unternehmen verursachen kann. Daher sollte sich die betriebswirtschaftliche Forschung auf die folgenden Bereiche konzentrieren:
- Überprüfen Sie die Online Präsenz des Wettbewerbs.
- Differenzieren Sie das Leistungsversprechen der Anwendung gegenüber anderen Wettbewerbern.
- Nehmen Sie an Branchenkonferenzen teil.
- Analysieren Sie die Marketingstrategie anderer Finanzinstitute.
- Führen Sie direkte Benutzerforschung durch.
- Analysieren Sie regelmäßig Branchenberichte.
- Sprechen Sie mit den Experten der Finanzwirtschaft.
- Kontinuierliche Überwachung des direkten Wettbewerbs.
Wie gestaltet man die User Experience?
Für die Nutzer ist es vor allem wichtig, die App einfach bedienen zu können. Daher muss die Benutzererfahrung (UX) auf den Menschen ausgerichtet sein, damit das Management der Interaktion mit der Technologie die Erwartungen übertrifft.
Ist eine Produkt-Roadmap notwendig?
Jedes Unternehmen muss einen Fahrplan haben, um zu wissen, wo es steht und was es tun muss. Vor allem Banken entkommen ihm nicht. Demnach hat eine Produkt-Roadmap mehrere Ziele:
- Definieren Sie Mission und Strategie.
- Alternative Stakeholder ausrichten.
- Helfen Sie mit, basierend auf dem Szenario zu diskutieren und zu planen.
- Als Blaupause für die Ausführung eines bestimmten Plans fungieren.
- Klären Sie Strategien für alternative Stakeholder.
3. Nutzen Sie gesammelte Daten
Die Nutzung der bisher gesammelten Daten ist von großer Bedeutung, um unsere Kunden besser zu verstehen. Ebenso hilft uns dies, Kosten zu senken oder Geschäftsmöglichkeiten durch Tools zur emotionalen Intelligenz zu identifizieren. Gleichzeitig ermöglicht es uns auch, die mit Bankkreditverfahren verbundenen Risiken zu lokalisieren.
Kurz gesagt, Banking Strategien für das Online Banking helfen uns auch, die Bedürfnisse unserer Kunden in Bezug auf Folgendes zu verstehen:
- Maßgeschneiderte Banklösungen
- Investitionsmuster
- Motivation für Investitionen
- Einkaufstrends
4. Verabschieden Sie sich von veralteten Prozessen, Marketingstrategien für Banken
Finanzinstitute, die diese veralteten Prozesse in physischen Büchern noch verwenden, müssen jetzt auf eine andere Art von Workflow umsteigen. Eine Business Process Management (BPM)-Software ist möglicherweise die beste digitale Marketingstrategie für Banken, da sie nicht nur zur Kostensenkung beiträgt, sondern auch den Kundenservice verbessert, um einen größeren Wettbewerbsvorteil zu erlangen.
Die Zeiten haben sich geändert und Bankmanager bevorzugen jetzt die Digitalisierung, um das Bankgeschäftsmodell und die Wettbewerbsfähigkeit zu verändern.
Folglich wird eine Business Process Management (BPM)-Software diejenige sein, die die Prozesse automatisiert, die wir im Folgenden erwähnen werden:
- Kontoeröffnung
- Genehmigung von Privatkrediten
- Genehmigung von Handelskrediten
- Risikomanagement
- Verbraucherberatung und -unterstützung
- Aufsichtsrechtliche Überwachung und Berichterstattung
- Rechtliche Schritte
- Einhaltung der entsprechenden Vorschriften etc.
5. Behalten Sie die digitale Transformation als Priorität bei
Wenn es um Marketingstrategien für Banken geht, muss die digitale Transformation weiterhin Teil der Finanzinstitute sein. Daher muss Online Banking auf Innovation und neue Technologien setzen, um die Finanzdienstleistungen für Kunden zu optimieren.
Der digitale Schub ist für das Digital Banking wichtig, um bessere Interaktionen in Echtzeit bereitzustellen und die Geschäftsprozesse durch die Einführung von Cloud-Lösungen zu verbessern.
In diesem Fall wird der Einsatz von Roboterprozessen, BPM, Blockchain und künstlicher Intelligenz für das Online Banking unerlässlich sein.
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