15 Modemarketing-Trends, die Sie 2022 im Auge behalten sollten.
15 Modemarketing-Trends, die Sie 2022 im Auge behalten sollten. Modemarketing ist unsere Leidenschaft. Im Laufe der Jahre haben wir mit mehreren Modemarken und -geschäften zusammengearbeitet und ihnen geholfen, ihr Geschäft online zu skalieren. Wir glauben also, dass wir mehr zu diesem Thema beitragen können.
Wenn Sie ein Modegeschäft oder einen Online-Shop haben, lesen Sie diesen Blogbeitrag unbedingt bis zum Ende.
Modemarketing ist etwas anderes:
Wir werden ehrlich zu Ihnen sein. Modemarketing ist eine ganz andere Welt. Wenn Sie denken, dass Modemarketing Hand in Hand mit anderen Formen des Marketings geht, dann liegen Sie falsch.
Sie können sicherlich dieselbe Marketingkampagne für verschiedene Branchen wie Fertigung, Einzelhandel, FMCG, Gastgewerbe oder andere anwenden und testen. Bei der Mode ist es jedoch etwas anders.
Es ist sehr dynamisch in der Natur. Neue Trends, Stile … Mode kommt und verändert sich Jahr für Jahr. Auf die gleiche Weise ändern sich auch die Modemarketing-Techniken und -Trends ständig.
Darüber hinaus; Die Konkurrenz in der Welt des Modemarketings ist verrückt. Dies bedeutet eindeutig, dass Ihre Modemarketing-Kampagnen ihre Ziele erreichen sollten, sobald Sie sie starten.
Eine gute Modemarketing-Kampagne sollte ein Gleichgewicht zwischen langfristigen und kurzfristigen Zielen haben.
Die besten Modemarketing-Trends, auf die Sie 2022 achten sollten
1. Kooperationen
Wenn jeder das Rennen gewinnen kann, warum dann gegeneinander antreten, oder? Ebenso bedeutet Wettbewerb nicht immer, seine Konkurrenten zu Fall zu bringen. Manchmal können Ihnen auch Ihre Konkurrenten dabei helfen, Ihr Modegeschäft auszubauen.
Hier kommen Kooperationen ins Spiel. Zusammenarbeit funktioniert wunderbar und kann Ihr Unternehmen auf die Ebene der Großartigkeit bringen.
In der Modebranche kann Ihnen die Zusammenarbeit mit Ihren Konkurrenten dabei helfen, neue Kunden zu gewinnen und neue Märkte zu erreichen.
Hat schon bei verschiedenen Marken funktioniert.
Zum Beispiel; Nike und Off White sowie H&M und Karl Lagerfeld unter anderem. Solche Kooperationen haben Unternehmen auch dabei geholfen, ihren Marktanteil, ihren Umsatz und ihre Markenbekanntheit zu steigern.
2. Berühmtheiten
Der nächste Modemarketing-Trend sind Prominente.
Nehmen Sie jede Modemarke, Spyker, Levis, H&M und viele mehr. Sie werden sehen, dass die meisten dieser Marken Prominente als Markenbotschafter haben. Wissen Sie, warum?
Prominente haben eine große Fangemeinde auf der ganzen Welt. Sie werden von ihren Fans und Followern in den sozialen Medien und auf vielen anderen Plattformen verehrt. Daher können Modemarken dies als Chance nutzen und mit jeder gewünschten Berühmtheit zusammenarbeiten.
Prominente Empfehlungen helfen einer Modemarke nicht nur, neue Kunden zu gewinnen, sondern auch treue Kunden. Egal wie groß oder klein Ihre Modemarke ist, eine Promi-Bestätigung ist ein Muss.
Zum Beispiel; Die Zusammenarbeit von Nike mit dem berühmtesten Fußballer der Welt, Cristiano Ronaldo, gibt Nike eine großartige Gelegenheit, seine Loyalität und sein Markenimage aufzubauen. Ronaldo ist auch die Person mit den meisten Followern auf Instagram, was die Reichweite von Nike als Marke weiter erhöht.
3. Newsjacking, Modemarketing-Trends
Newsjacking ist eine Marketingstrategie, die von Marken verwendet wird, um aktuelle Nachrichten und Trendthemen zu nutzen, damit sie die Aufmerksamkeit einiger Kunden auf sich und ihre Produkte lenken können. David Meerman hat die Technik des Newsjacking populär gemacht.
Die Praxis ist in der Modebranche ziemlich berühmt.
Die meisten Modemarken nutzen diese Technik, um ihre Reichweite zu erhöhen, bekannter zu werden, die Aufmerksamkeit der Nutzer zu gewinnen und vieles mehr.
Stellen Sie also sicher, dass Sie die Kraft des Newsjacking nutzen, um Ihre Modemarke auszubauen.
4. Live zum Streamen
Ob Sie zustimmen oder nicht, Live-Streaming boomt Tag für Tag.
Ein Live-Stream kann einer Modemarke helfen, in kurzer Zeit Millionen potenzieller Kunden zu erreichen. Marken wie Nike, Levis und Spyker Jeans nutzen bereits die Leistungsfähigkeit des Live-Streamings.
Mit Live-Streaming kann jeder die Veranstaltung in Echtzeit von seinen Geräten aus verfolgen.
Anstatt auf Livestreams von Gästen auf ihren Kanälen zu setzen, sollte eine Modemarke eigene offizielle Livestream-Kanäle etablieren. Neben YouTube gibt es noch andere Plattformen, die für großartiges Live-Streaming sorgen können:
- LinkedIn und mehr.
5. Soziale Medien
Social-Media-Influencer können eine enorme Wirkung auf eine Marke haben, indem sie sie im Wesentlichen erwähnen oder bewerten oder ihre Produkte verwenden. Influencer Marketing gleicht einem Gymnasium, jeder muss das haben, was der coole Junge hat. Modemarken können seriöse Modeblogger oder Vlogger nutzen, um neue Marktsegmente zu erreichen.
Es kann zu mehr Leads und Verkäufen führen. Sie können einfach Produkte der Marke teilen oder mit einer Marke für eine explizite Marketingkampagne für Artikel zusammenarbeiten.
Die wohl häufigste Social-Media-Influencer-Kampagne ist das Unboxing, bei dem der Influencer einen Gegenstand interessant nutzt und vor der Kamera bewertet.
Ein beispielhaftes Beispiel für Influencer-Marketing ist das Unboxing-Video von Jordan Brand von YouTube-Vlogger Jacques Slade.
6. Werbegeschenke, Modemarketing-Trends
Wir sind keine großen Fans davon, aber Werbegeschenke und Wettbewerbe können für Modevermarkter eine hervorragende Möglichkeit sein, bestehende Kunden zu binden und neue für eine Marke zu gewinnen. Sie können verwendet werden, um Begeisterung und Hype um ein neues Produkt, eine neue Dienstleistung oder ein neues Angebot zu erzeugen.
Darüber hinaus können sie verwendet werden, um neue Produkte zu bewerben oder wichtige Anlässe der Modemarke zu feiern.
Werbegeschenke helfen dabei, Markenbekanntheit zu schaffen und den Kundenstamm zu vergrößern.
Es hilft auch bei der Generierung von Tonnen von Leads, die weiter gepflegt und in Kunden umgewandelt werden können.
7. Partner
Wenn Sie die Konversionsrate Ihrer Modemarke auf die nächste Stufe heben möchten, dann versuchen Sie es mit praktischem Affiliate-Marketing. Mithilfe von Affiliate-Marketing können Sie mit Webmastern oder Bloggern zusammenarbeiten, die eine enorme Menge an Internetverkehr haben.
Diese Blogger werben für Ihr Produkt und Sie geben ihnen eine kleine Provision für jeden Verkauf.
Ein weiterer großer Vorteil des Affiliate-Marketings ist, dass (der) Return on Investment nahezu garantiert ist. Derzeit ist es die am häufigsten verwendete Marketingstrategie, insbesondere in der Mode-Nische.
Die Affiliate werden normalerweise für jeden Verkauf, der über ihren Affiliate-Link zustande kommt, als Provision bezahlt. Affiliate-Marketing ist sicherlich eine großartige Möglichkeit für Modemarken, ihre Reichweite und Markenbekanntheit für ein ganz neues Publikum und neue Marketingmöglichkeiten zu verbessern.
8. Geschichtenerzählen
Trotz der großen Verlagerung hin zu digitalem Marketing sind traditionelle Marketingkanäle wie Fernsehen, Radio und Zeitungen noch anwendbar und können bei starker Nutzung einen Gewinn aus der Spekulation erzielen.
Um mit diesen traditionellen Marketingtechniken etwas zu erreichen, müssen Sie die Kraft des Geschichtenerzählens in Ihren Marketingkampagnen nutzen.
Tatsächlich gilt ähnliches ebenso für andere digitale Kanäle (wahrhaftig). Tippen Sie einfach positiv auf die Emotionen einzelner Personen und Sie werden belohnt.
Stellen Sie beim Erstellen von Storytelling sicher, dass Sie die Schmerzpunkte Ihrer Benutzer identifizieren, damit Ihre Geschichte eine Verbindung zu ihnen herstellen kann.
9. Styleguides, Modemarketing-Trends
Sie können einem Abschnitt ausschließlich Styleguides und Modetipps widmen.
Styleguides geben Ihren Website-Besuchern Ideen, wie Sie Ihre Marke kleiden und mit Accessoires ausstatten und sogar Ihre Produkte in ihre Garderobe integrieren können.
Sie können Styleguides für verschiedene Jahreszeiten, besondere Anlässe, Feiertage und aktuelle Themen wie Wochenendausflug, Arbeit und Reisen erstellen.
Wenn Ihr Publikum sich vorstellen kann, wie es in Ihren Produkten aussehen würde, wird es wahrscheinlich einen Kauf tätigen.
10. Einzelhandel
Modemarken erkunden zunehmend die Möglichkeit, Kunden das Einkaufen und den Bezug von Artikeln über Kanäle ihrer Wahl zu ermöglichen. Einzelhandelsgeschäfte können die Möglichkeit haben, Artikel aus verschiedenen Geschäften zu verkaufen. Eine der Modedesignerinnen, die dies derzeit erforschen, ist Lyn Evans.
Die gesamte Aktion ihrer Geschäfte verfügt über iPads, mit denen Kunden Dinge aus verschiedenen Geschäften arrangieren können, falls sie ihre Lieblingssache oder -farbe in diesem bestimmten Geschäft nicht finden. Eine weitere Marke, die sich dem Omnichannel-Einzelhandel verschrieben hat, ist Gap.
Aber WARTEN Sie! Wenn Sie denken, dass es bei Omnichannel um die Kanäle geht, dann liegen Sie völlig falsch. Bei Omnichannel geht es bei den meisten Modemarken um Daten und Zuordnung.
11. Produktanpassung
Produktanpassung ist das nächste große Ding, das in der Modebranche passieren wird. Indem Sie Ihren Kunden die Möglichkeit geben, die Produkte an ihre eigenen Bedürfnisse und Wünsche anzupassen, können Sie ihr Vertrauen gewinnen.
Heutzutage erlauben die meisten Modemarken ihren Kunden zunehmend, die Produkte nach ihren Vorlieben und Wünschen anzupassen. NikeiD auf der Nike-Website bietet Kunden die Möglichkeit, das Muster und die Farben auszuwählen, die sie für ihre Schuhe wünschen.
Adidas, RayBan und Puma sind weitere Marken, die es ihren Kunden ermöglichen, die Produkte nach ihren Vorlieben anzupassen.
12. Luxus-Online-Marketing
Früher war der Online-Handel Modeunternehmen überlassen, die versuchten, sich selbst aufzubauen. Nicht mehr. Luxusmodemarken erkennen endlich, wie viel Potenzial der Online-Handel für ihr Geschäft hat. Macht es zufällig Sinn, die Luxusunternehmen aufzulisten, die online verkaufen? Es ist einfacher, die Unternehmen aufzulisten, die dies nicht tun.
Wenn Sie uns jedoch nach der Anzahl der Luxusmodemarken fragen würden, die im Online-Verkauf erfolgreich sind, würden wir sagen: „Nicht viele“.
Wir stimmen zu, dass digitales Marketing schwierig ist. Es erfordert viel Mühe, Zeit und harte Arbeit, um eine Marke mit Hilfe digitaler Marketingtechniken erfolgreich zu machen.
Aber wenn man sich den Trend anschaut, bleibt einem nichts anderes übrig, als auf digital umzusteigen. Von kleinen Startups bis hin zu großen multinationalen Unternehmen nutzt heute jeder die Kraft des digitalen Marketings.
Also, auch Sie sollten Ihr praktisches digitales Marketing ausprobieren.
13. Visual Commerce, Modemarketing-Trends
Visualisierung übernimmt einen wesentlichen Teil bei der Gewinnung von Kunden. Um sich als Top-Online-Händler für Modemarken zu positionieren, hat Amazon 2015 ein Fotostudio mit 22 Fotoboxen auf den Weg gebracht.
Später veröffentlichten sie auch eine Modeseite namens Who What Wear, die darauf abzielte, Kunden zu ermöglichen, Dinge zu kaufen, die von Prominenten getragen wurden. Immer mehr Marken möchten Fotos kuratieren, um eine visuelle Wirkung auf ihre Kunden zu erzielen.
Stellen Sie also sicher, dass Sie auch viele visuelle Inhalte für Ihre Modemarke erstellen, da dies Ihnen hilft, mehr Kunden zu gewinnen.
14. Sozial
Mit über 3 Milliarden Kunden können sich Social-Media-Websites als großartige Ressource für Modemarken erweisen.
Was vor 10 Jahren als Medium zur Kommunikation und Verbindung mit Freunden und Familie begann, hat sich mittlerweile zu einer vollwertigen Marketingplattform entwickelt.
Heute nutzen über 90 % der kleinen Unternehmen die Kraft des Social-Media-Marketings. Und wir sind zu 100 % zuversichtlich, dass diese Zahl in den kommenden Jahren weiter steigen wird.
Stellen Sie also sicher, dass Sie eine Social-Media-Marketingstrategie für Ihre Modemarke haben.
15. SEO
Jetzt kommt hier unsere beliebteste Marketingstrategie aller Zeiten, nämlich SEO. Für diejenigen, die nicht wissen, was SEO ist, nehmen wir uns eine Minute Zeit und erklären einige Grundlagen über SEO.
Nun, SEO steht für Suchmaschinenoptimierung und ist der Prozess, das Ranking der Website auf SERP zu erhöhen. Diese Technik hilft Ihnen bei der Verbesserung des organischen Verkehrs auf Ihrer Website.
Jetzt denkst du vielleicht, warum ist organischer Verkehr wichtig?
Organischer Verkehr ist eine der besten Internetverkehrs-Quellen im Internet. Es ist von Natur aus hochgradig umwandelbar und bietet langfristige Vorteile.
Daher würden wir Ihnen definitiv empfehlen, sich für eine SEO-Strategie für Ihre Modemarke zu entscheiden.
Fazit:
Das Modemarketing hat sich im Laufe der Jahre sicherlich weiterentwickelt. Die Techniken und Strategien, die in den 2000er Jahren funktionierten, werden Ihnen im Jahr 2022 nicht das gleiche Ergebnis liefern.
Aber wenn Sie diesem Leitfaden zu Modemarketing-Trends folgen, erhalten Sie sicherlich einen ganzheitlichen Überblick über die neuesten Modemarketing-Trends, die 2022 gut funktionieren.
Die 15 Strategien und Techniken, die in diesem Blogbeitrag erwähnt werden, sind die angesagtesten Techniken und die Mehrheit der erstklassigen Modemarken folgt ihnen auch.
Stellen Sie also sicher, dass Sie diese Strategien auch nutzen, um Ihre Modemarke auf die Ebene der Großartigkeit zu bringen.
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