Warum Retention Marketing für Ihr Unternehmen wichtig ist
Warum Retention Marketing für Ihr Unternehmen wichtig ist. Ein erfolgreiches Unternehmen braucht sowohl neue Käufer als auch Stammkunden.
Die Bindung Ihrer bestehenden Kunden kann den Unterschied zwischen nachhaltigem Wachstum und sporadischen Verkäufen ausmachen. Doch nur 18 % der Unternehmen konzentrieren sich auf die langfristige Kundenbindung, verglichen mit 44 %, die sich auf die Kundenakquise fokussieren.
In diesem Beitrag erfahren Sie, warum Retention Marketing (zu deutsch: Kundenbindung) so wichtig ist und welche fünf Strategien Sie anwenden können, um aus einmaligen Käufern loyale Kunden und Markenbefürworter zu machen.
Was ist Kundenbindungsmarketing?
Retention Marketing, auch bekannt als Loyalitätsmarketing, bezieht sich auf Marketingstrategien. Diese zielen darauf ab, eine Bindung mit dem Kunden herzustellen und sie an ein Unternehmen zu binden.
Wenn Kunden zufrieden sind, kaufen sie häufiger und geben im Laufe des Kundenlebenszyklus mehr Geld aus.
Jedes Unternehmen braucht neue Käufer, aber den maximalen Wert aus dem bestehenden Kundenstamm herauszuholen, ist entscheidend für Wachstum und Umsatz eines Unternehmens.
Kundenbindung vs. Kundenakquise
Der Lebenszyklus Ihres Unternehmens kann die wichtigste Überlegung sein, wenn es um Kundenbindung oder Kundengewinnung geht. Ein neues Unternehmen muss seinen Kundenstamm skalieren und den Umsatz schnell steigern, während ein bestehendes Unternehmen sich mit beiden Themata befassen sollte.
Inbound Marketing ist eine der effektivsten Strategien, um neue Kunden für Ihr Unternehmen zu gewinnen. Anstatt Geld für Werbung auszugeben, um einen vorübergehenden Umsatzschub zu erzielen, konzentriert sich Inbound auf den Aufbau von Beziehungen und darauf, dass Ihre Kunden Sie finden. Der Erfolg Ihrer Inbound Strategie hängt davon ab, wie gut sich Ihre Inhalte mit Ihrer Zielgruppe verbinden.
Etablierte Unternehmen müssen mehr tun, als bloß neue Kunden zu gewinnen. Sie müssen Kunden an sich binden, um nachhaltiges Wachstum zu erzielen. Einen neuen Kunden zu akquirieren kann 5 Mal soviel kosten wie einen bereits bestehenden Kunden zu halten.
Einer der häufigsten Fehler im Geschäftsleben ist die Annahme, dass Ihre Kunden immer wieder zurückkommen werden, wenn Sie ein großartiges Produkt oder eine gute Dienstleistung anbieten. Doch der Hauptgrund, warum Kunden ihr Geschäft woanders hin verlagern ist, dass sie glauben, dass das Unternehmen ihnen gegenüber gleichgültig ist.
Es liegt nicht an Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung. Bei der Kundenbindung geht es darum wie Ihr Kunde über Ihr Unternehmen denkt.
Warum Retention Marketing so wichtig ist
Retention Marketing ist eine der kosteneffektivsten Möglichkeiten, Ihr Unternehmen zu skalieren:
- 80% des zukünftigen Umsatzes kommt von nur 20% Ihrer bestehenden Kunden.
- Eine 5%ige Steigerung der Kundenbindung kann den Unternehmensumsatz um 25-95% erhöhen.
- Bestehende Kunden sind mit 50% höherer Wahrscheinlichkeit bereit, ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung Ihres Unternehmens auszuprobieren.
Sie sollten Ihre Kundengewinnungsstrategie nicht aufgeben, um sich voll und ganz auf die Kundenbindung konzentrieren. Allerdings kann eine Kombination aus Inbound Akquise und einer Retention Marketing Strategie ein starker Katalysator für nachhaltigen Wachstum sein.
Die Zufriedenheit Ihrer bestehenden Kunden kann sich auch auf die Kundenakquise auswirken. Loyale Kunden werden zu Befürwortern ihrer Marke und empfehlen Ihr Unternehmen weiter. Ganze 92% der Verbraucher vertrauen Empfehlungen von Freunden und Familie mehr als Werbung.
Ein Kunde wird dreimal so vielen Menschen von einer schlechten Erfahrung erzählen wie von einer positiven. Der Schlüssel zum Word-of-Mouth-Marketing ist es, Ihre Kunden zufrieden zu stellen und negative Erfahrungen zu begrenzen.
Wie man Retention Marketing betreiben kann
Die effektivste Marketingtaktik zur Kundenbindung besteht darin, bei Ihren Kunden im Gedächtnis zu bleiben. Dies gelingt indem Sie sie ansprechen und ihnen an jedem Kontaktpunkt einen einheitlichen Mehrwert bieten.
Hier sind fünf Retention Marketing Taktiken, mit denen Sie genau das erreichen können:
Content Marketing
Content Marketing und Retention Marketing gehen Hand in Hand. Sie können Inhalte erstellen, die auf jede Phase der Buyer’s Journey abzielen, auch auf die Phase der Begeisterung.
Eine der einfachsten Möglichkeiten, Content Marketing für die Kundenbindung zu nutzen, ist die Einrichtung eines Hilfecenters auf Ihrer Website. Laut einer Umfrage von Zendesk ziehen es 67% der Menschen vor, eine Selbstbedienungsressource zu nutzen, anstatt mit einem Kundendienstmitarbeiter zu sprechen.
Die Einrichtung eines Help Desks kann die Kundenzufriedenheit steigern, Kosten senken und Ihr Kundenservice Team entlasten.
Social Media Marketing
Für 28% der Vermarkter ist Social Media Marketing die wichtigste Strategie zur Kundenbindung. Sie können Social Media nutzen, um Ihre Kunden einzubinden, Inhalte zu verbreiten und Vertrauen und Loyalität aufzubauen.
Neben den Inhalten, die Sie produzieren, können Sie auch nutzergenerierte Inhalte auf Ihren sozialen Profilen fördern.
Das Teilen von Inhalten, die zeigen, wie Ihre Kunden von Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung profitiert haben, ist eine großartige Möglichkeit, neue Kunden zu gewinnen und Ihre bestehenden Kunden zu begeistern.
E-Mail Marketing
Laut eMarketer ist E-Mail Marketing 56% effektiver als jede andere Methode des Retention Marketings. Mit hochgradig personalisierten und nachverfolgbaren Nachrichten können Sie in Erinnerung bleiben und Ihren Kundenstamm ansprechen.
Ein regelmäßiger Newsletter ist eine großartige Möglichkeit, Ihre Kunden auf dem Laufenden zu halten und ihnen einen Mehrwert zu bieten, wenn sie bei Ihrem Unternehmen kaufen. Ein einfacher Gewinn ist das Versenden von Tutorials und Anleitungen an neue Kunden, die zeigen, wie sie mehr aus Ihren Produkten herausholen können.
Mit der Segmentierung von E-Mail Listen können Sie Werbebotschaften versenden, wenn der Kunde einen Wiederholungskauf tätigen soll.
Eine der effektivsten Strategien zur Kundenbindung ist das Erinnern an besondere Anlässe und das Versenden von personalisierten Nachrichten. Hierbei ist beispielsweise eine Glückwunschnachricht zum Geburtstag eine einfache Geste, die zeigt, dass Sie sich um Ihre Kunden kümmern.
Das Anbieten von Sonderdienstleistungen
Wenn Sie einen hochwertigen Service mit einem langen Kundenlebenszyklus anbieten, können Sie Ihre besten Kunden begeistern und an sich binden. Dies gelingt Ihnen, indem Sie einen einzigartigen Service oder Vorteil anbieten, den Ihr Kunde sonst nirgendwo bekommt.
Finden Sie heraus, welche Ihrer Kunden die profitabelsten sind und belohnen Sie diese Kunden mit einem Rabatt, einem Geschenk, einem Upgrade oder einem maßgeschneiderten Service.
Bitten Sie Ihre VIP Kunden um Feedback und finden Sie heraus, wie Sie über sich hinauswachsen können, indem Sie einen Engpass beseitigen, einen Prozess verbessern und das Kundenerlebnis steigern.
Kunden Feedback Schleife
Um die Kundenbindung zu verbessern, müssen Sie wissen, wie Ihr Kunde über Ihre Produkte/Dienstleistungen und die Erfahrung beim Kauf bei Ihrem Unternehmen denkt. Eine Kunden-Feedback-Schleife, die auf einem Net Promoter Score basiert, kann ein wertvolles Werkzeug sein, um diese Erkenntnisse zu gewinnen.
Der Net Promoter Score (NPS) ist eine Metrik, die auf der Wahrscheinlichkeit basiert, dass Ihr Kunde Ihr Unternehmen an einen Freund oder Kollegen weiterempfiehlt. Er funktioniert auf einer Skala von null bis zehn. Damit können Sie Ihren NPS berechnen, indem Sie den Prozentsatz der Detraktoren (Personen, die 0 bis 6 Punkte vergeben haben) von dem Prozentsatz der Promotoren (Kunden, die 9 oder 10 Punkte vergeben haben) abziehen. Die Werte reichen von -100 bis +100.
Wenn zum Beispiel 70 % Ihrer Kunden Promotoren und 8 % Detraktoren sind, beträgt Ihr NPS 62.
Hier finden Sie eine Übersicht der Branchen-Benchmarks von Nice Satmetrix:
Wenn Sie Ihren NPS im Auge behalten und Ihren Wert mit dem Branchenstandard vergleichen, können Sie Ihre Leistung messen und Ziele festlegen, auf die Sie hinarbeiten können.
Zudem können Sie als Teil Ihrer Kundenbefragung Folgefragen stellen, um Bereiche mit Verbesserungspotenzial zu identifizieren.
Laut einer Studie von Bain haben Unternehmen, die langfristiges Wachstum und Profitabilität erreichen, einen NPS, der 2 Mal höher ist als der des Durchschnittsunternehmens.
Fazit
Ihr Kundenstamm ist einer der wichtigsten Vermögenswerte Ihres Unternehmens. Bestehende Kunden kaufen viel eher bei Ihnen, verbreiten positive Mundpropaganda und sind im Durchschnitt mehr wert als neue Kunden.
Je mehr Kunden Sie binden können, desto mehr Umsatz machen Sie und desto profitabler wird Ihr Unternehmen sein.
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Wir helfen Ihnen dabei, eine Kundenbindungsstrategie zu entwickeln, die die Loyalität Ihrer Kunden fördert und die Markenbindung stärkt.
Autorenbiografie für diesen Gastbeitrag
Michael Wirth arbeitet für Ogno. Dies ist eine in Berlin ansässige Agentur für Digital Marketing, die sich auf Suchmaschinenoptimierung, PPC und Markenstärkung konzentriert.
Er schreibt ansprechende und aufschlussreiche digitale Marketinginhalte, die für den Leser leicht anwendbar sind.
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