Was ist die Social-Media-Strategie von Maybelline?
Die renommierte Make-up-Marke Maybelline hat in den Vereinigten Staaten und dem Rest der Welt in Bezug auf ihre Konkurrenz auf eindrucksvolle Weise die Führung übernommen. Und ein Teil seines Erfolgs ist auf seine Social-Media-Strategie zurückzuführen, die im letzten Jahr die höchste Loyalitätsrate in diesen Kanälen zeigte.
So kommen immer Fragen auf, was sie anders machen als die anderen Marken, die ihre Konkurrenz auf dem Markt sind, um sich in der Öffentlichkeit an erster Stelle zu positionieren. Daher möchten wir heute die Strategien von Maybelline ansprechen und kennenlernen, die ihre Produkte als die begehrtesten in den Geschäften platzieren.
Aber lassen Sie uns zuerst über die Marke und ihre Herkunft sprechen.
Ursprung von Maybelline
Maybelline wurde 1915 von Thomas Lyle Williams gegründet, inspiriert von seiner Schwester, von der der Markenname stammt: Mabel Williams. Sie verbrannte versehentlich ihre Wimpern und Augenbrauen im Küchenfeuer, weshalb er den Einfallsreichtum hatte, ein Produkt zu entwickeln, um die verbrannte Stelle zu verdunkeln.
Aus diesem Grund kombinierte er Asche und Kohlepulver mit Vaseline, trug es auf Augenbrauen und Wimpern auf und simulierte deren Aussehen. Und als Thomas Lyle Williams dessen Wirksamkeit beobachtete, beschloss er, mehr zu produzieren. Als er eine Gelegenheit sah, diese Idee weiterzuentwickeln, bot er sie zum Verkauf an und kreierte die erste Wimperntusche der Welt.
Zwei Jahre später brachte das Unternehmen das erste Produkt von Maybelline Cake Mascara auf den Markt, das man nur per Post kaufen konnte. Und 1930 führte er neue Produkte wie Lidschatten und Augenbrauenstifte ein.
Im Laufe der Jahre hat die Marke immer wieder Innovationen entwickelt. Und 1960 brachte es eine wasserfeste Wimperntusche namens Ultra Lash auf den Markt. Die erste Präsentation mit einem Pinsel direkt aus der Tube aufgetragen.
1996 wurde das Unternehmen Maybelline an den Kosmetik- und Pflegegiganten L’Oréal verkauft. Es war eine strategische Entscheidung, Maybelline in großen Märkten zu positionieren und eine globale Reichweite beim Verkauf von Schönheitsprodukten zu erreichen.
Maybelline Networking-Strategien
Zunächst muss beachtet werden, dass Maybelline 11,5 Millionen Follower auf Instagram hat. Sie übertreffen ihre Konkurrenten wie Revlon mit 2,9 Millionen und Cover Girl mit 3 Millionen Followern bei weitem. Auf Pinterest hat Maybelline derzeit 3,1 Millionen Follower und übertrifft damit CoverGirls Saldo von 94,9 Tausend Followern.
Influencer-Marketing
Menschen, die derzeit als Influencer bekannt sind, sind zu erfolgreichen Werkzeugen in der Welt des Content-Marketings geworden. Sie stellen einen Schub für Marken dar. Für ihre Präsenz in den Medien, die Anzahl der Follower und das Vertrauen, das sie mit ihrem Handeln vermitteln.
Heutzutage fungieren Influencer als Markenbotschafter. Und im Fall der Make-up-Industrie, insbesondere von Maybelline, ist die Situation nicht anders, da sie diese Art von Menschen als ihre Botschafter beschäftigt haben. Ihre Meinungen bezeugen auch die Qualität und Wirksamkeit der Produkte der Marke. Alles, indem sie zeigen, dass sie ihre Eigenschaften erfüllen und was sie versprechen.
Diese Strategie unterscheidet sich von den berühmten Models und Persönlichkeiten, die wir in der traditionellen Werbung sehen, mit der die Marke startete. Hier verweisen wir auf die Videos, die wir in den sozialen Medien sehen können. Wo wir Maskenbildner sehen, die, obwohl wir sie vielleicht nicht kennen, viele Follower auf ihren Instagram-Seiten haben und dafür verantwortlich sind, die Produkte zu testen und Tutorials mit dem Make-up der Marke zu zeigen.
Also setzt Maybelline auf diese Art von einflussreichen Personen auf digitalen Plattformen. Alles mit der Vision und dem Ziel, dass sie nicht nur Inhalte teilen, sondern auch in den führenden Werbeaktionen für Produkte in sozialen Medien erscheinen.
Inklusion und Vielfalt
Allerdings besteht kein Zweifel an der Reichweite dieser Art von Menschen in der Branche und in den sozialen Medien. Dies ist ein Maßstab zur Messung von Reputation und Popularität.
Aber ein weiterer wesentlicher Punkt in letzter Zeit, dem Maybelline seinen Platz und seine Präsenz in den sozialen Medien zu verdanken hat, sind Inklusion und Vielfalt. In einer Welt, in der Menschen darum kämpfen, anerkannt und akzeptiert zu werden, hat die Marke ihnen die Türen geöffnet, sich so zu zeigen, wie sie sind und ihr Talent.
So sehen wir, wie wir auf Instagram Tutorial-Videos von Männern finden, die sich schminken (und wie geschickt sie sind). Und als Beispiel für das, was wir erwähnt haben, wurde Manny Gutiérrez (oder „Manny MUA“) zum ersten männlichen Botschafter der Marke ernannt, der sich seine 4,1 Millionen Follower auf Instagram und 4,86 Millionen Abonnenten auf YouTube zunutze machte.
In ähnlicher Weise fördern Influencer-Inhalte konsequent das Engagement auf Instagram. Gleichzeitig profitiert die Marke auch von einer großen und aktiven Community von Influencern wie Sängern, Models und anderen, die die Marke und ihre Produkte in Beiträgen erwähnen.
Konzentrieren Sie sich auf die Produkteinführung
Wir wissen, dass Interaktion derzeit über Netzwerke und soziale Medien erreicht wird. Jetzt sollen Webseiten mehr informieren und kaufen als Ersteres bekommen. Also ist Maybelline darauf ausgerichtet, Instagram zu seinem Interaktionsort zu machen, um Follower und Käufer zu halten.
Aus diesem Grund setzt Maybelline, wie im vorherigen Punkt erläutert, auf die Erstellung von Inhalten, die von einflussreichen Personen gezeigt und gefördert werden. Zusätzlich zu dem Versuch, Emotionen und Erwartungen vor der Einführung neuer Produkte durch visuelle Tools zu fördern.
Ein klares Beispiel für diese Strategie ist die Einführung von Make-up-Linien in Zusammenarbeit mit Prominenten. Die Kampagnen sind so attraktiv wie möglich und verwenden ein #, um die Posts zu positionieren. All dies ist zusätzlich zu der großen Menge an Bildmaterial, das sie in Erwartung des Starts veröffentlichen.
Ebenso setzt die Marke nicht nur auf die von ihr veröffentlichten Inhalte. Ermutigt aber auch Follower, durch Fragen, Umfragen und andere in ihren Konten zu interagieren.
Spezifische Inhalte für jede Plattform
Viele Beauty- und Make-up-Marken generieren Inhalte. Diese Inhalte werden auf allen sozialen Plattformen, auf denen sie präsent sind, gleichermaßen veröffentlicht, wobei möglicherweise das Format variiert wird, damit es sich an die jeweiligen Anforderungen anpasst.
Maybelline, immer avantgardistisch und der Konkurrenz einen Schritt voraus, ist jedoch dafür verantwortlich, spezifische Inhalte für jedes soziale Netzwerk zu erstellen, in dem es lebt. Was sich je nach Plattform in unterschiedliche Inhalte übersetzt.
Daher haben wir auf Pinterest verschiedene spezielle Pinnwände und Pins gefunden, auf denen Sie verschiedene Kategorien sehen können, die von Tutorials bis hin zu Produktbewertungen reichen. Das berühmte Get the Look, bei dem den Menschen beigebracht wird, wie man mit den Produkten der Marke ganz einfach Make-up aufträgt. The Must Have, wo Sie unter anderem Make-up-Empfehlungen finden, die Sie kaufen und haben sollten. Es wird also immer hilfreiches Material geben.
Auch auf YouTube, einer weiteren idealen Interaktionsfläche, finden wir die Marke sehr gut aufgestellt. Dank der Ersteller von Inhalten, die ihre Tutorial-Videos und Herausforderungen mit Influencern, Mustern und Produktbewertungen erstellen, ist eine große Menge an Material verfügbar. Der Kanal Maybelline hat 428.000 Abonnenten, Videos von Kooperationen und Testimonials, zusätzlich zu seinen internationalen und lokalen Kampagnen.
Maybelline verfolgt für jeden Raum, in dem sich die Marke befindet, einen spezifischen Ansatz, da es sich bewusst ist, dass das Publikum in jedem Raum anders ist. Es gibt Räume, in denen Komödie oder Ernsthaftigkeit Platz haben. Und deshalb erstellen sie hochwertige Inhalte, die für die Öffentlichkeit attraktiv sind und sie dazu anregen, sie anzusehen und sie zu abonnieren oder Follower zu werden und zu interagieren, selbst mit einem einfachen Like.
Machen Sie den Verbraucher zum Protagonisten
Maybelline hat sich vorrangig darum bemüht, das Publikum auf ihren sozialen Plattformen einzubeziehen. Da ein Großteil der von ihren Followern erstellten Inhalte in Netzwerken geteilt und gezeigt wird, tragen sie dazu bei, indem sie Kunden kostenlose Produktproben anbieten. Und so motivieren sie sie, öffentlich zu kommentieren und produktbezogenes Material in sozialen Medien zu teilen.
Diese Personen sind Follower oder gewöhnliche Kunden, die nicht als einflussreich gelten. Maybelline erkennt jedoch die Bedeutung und Relevanz an, die diese in Bezug auf das Verkaufs- und Verbraucherverhalten haben. Und wie kann man besser zeigen, dass ein Produkt hält, was es verspricht, als an einer bestimmten Person getestet zu werden und dafür nicht bezahlt zu werden? Auf diese Weise erhalten Sie eine ehrliche, zuverlässige und unparteiische Antwort.
Aus diesem Grund ist Maybelline dafür verantwortlich, ihren regelmäßigen Benutzern Aufmerksamkeit zu verschaffen. Und sicherzustellen, dass sie durch sie und ihre Videos und Materialien ein breiteres Publikum aller Art erreichen können.
Ein weiterer zu berücksichtigender Aspekt ist, dass die Verwendung von Inhalten alltäglicher Menschen auch eine Botschaft der Marke aussendet, dass ihre Produkte für alle gleichermaßen verfügbar sind. Hinzu kommt, dass die Kosten auf dem Markt erschwinglich sind.
Podcast
Dieses Jahr 2022, vor ein paar Monaten, startete Maybelline einen Podcast mit dem Titel: Maybelline I’m Fine, You? die über psychische Gesundheit spricht und Menschen, die unter anderem an Angstzuständen und Depressionen leiden, einen Raum gibt. Und wo die Einbeziehung aller Arten von Menschen, unabhängig von ihrem Geschlecht, angestrebt wird, um einen sicheren Raum für alle zu schaffen, die schwere Zeiten durchmachen.
Über die Produkte, Werbung und Make-up hinaus ist es eine Möglichkeit, Schönheit zu sehen und sie durch psychische Gesundheitsfürsorge und ihre Bedeutung zu demonstrieren. Mit dieser Maybelline-Aktion wird also ein weiterer Erfolg erzielt, der einen neuen Platz in den sozialen Medien einnimmt.
Gemischte Strategien
Schließlich ist es wichtig zu beachten, dass Maybelline auch einer gemischten Strategie verpflichtet ist, bei der Prominente, normale Menschen und Influencer beschäftigt werden. Da es sowohl den Online- als auch den Offline-Markt abdecken möchte. So wie wir eine starke Präsenz in Netzwerken sehen, sehen wir sie auch in Geschäften und Läden, die sich gegenseitig ergänzen.
Die soziale Strategie von Maybelline konzentriert sich hauptsächlich auf die Erstellung visueller Inhalte in Form von Bildern und Videos in hoher Qualität. Vor allem aber ist es ihr Ziel, die einfachen Menschen zu ihren Protagonisten zu machen, zu lehren und mit Fakten zu demonstrieren, dass ihre Produkte gut und von Qualität sind und eine hervorragende Investition für den Kunden darstellen.
Maybelline strebt danach, eine Marke für alle gleichermaßen zu sein. Aus diesem Grund ist es üblich, dass sie Tutorial-Videos von Menschen veröffentlichen, die sich mit Make-up auf Instagram befassen. Darin, ohne dass sie sehr berühmt sind, liegt ein Teil ihres Erfolgs auf diesen Plattformen hier.
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