7 wichtige Social Media Tipps für Banken und Finanzinstitute

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7 wichtige Social Media Tipps für Banken und Finanzinstitute. Wir setzen die Ära der sozialen Medien fort, daher ist die Präsenz von Banken in diesem Kommunikationskanal unerlässlich. Damit das Mobile Banking verbraucherfreundlich ist, muss seine digitale Präsenz verstärkt werden. Dafür müssen Banken eine Plattform mit hochwertigen Informationen und optimalem Kundenservice nutzen.

 

Außerdem haben viele Finanzinstitute durch den Beitritt zu sozialen Medien durchschlagende Erfolge erzielt. Es ist jedoch wichtig, bestimmte Elemente zu berücksichtigen, um sie richtig zu verwenden. Deshalb geben wir Ihnen heute 7 Tipps zum Thema Social Media für Banken und Finanzinstitute.

 

Können Banken und Finanzinstitute mit Social Media erfolgreich sein?

 

Im Finanzsektor gibt es viele Vorschriften. Dennoch können sowohl Banken als auch Finanzinstitute eine solide Strategie für soziale Medien entwickeln. Dennoch müssen Sie einige Details beachten.

 

Erstens sollte Ihre Bank ausgewogene Inhalte auf Social Media anbieten. Das heißt, es muss unterhaltsam und informativ sein. Andererseits müssen Sie auch Kundennachrichten überwachen und gleichzeitig die Vorschriften einhalten. Schließlich sind sie entscheidend für die Positionierung von Unternehmen der Finanzbranche.

 

Die Wahrheit ist, dass viele Finanzinstitute durch soziale Medien Erfolge erzielt haben. Einige Beispiele wären Acorns oder Bank of America. Wie haben sie es erreicht? Experimentieren Sie mit verschiedenen Social Media Plattformen, optimalen Finanzdienstleistungsanwendungen und optimieren Sie Ihre Werbung.

 

Social Media Tipps für Banken und Finanzinstitute

 

Social Media ist für viele Unternehmen zum idealen Kanal geworden. Denn sie können durch sie die Wahrnehmung ihrer Marke steigern. Tatsächlich können sie es sogar humanisieren, um einen Mehrwert zu schaffen und vieles mehr. Um alle Vorteile zu nutzen, die Social Media für Banken und Finanzinstitute bieten, beachten Sie daher 7 wichtige Tipps, die wir Ihnen im Folgenden geben:

 

Beginnen Sie, Verbindungen herzustellen

 

Blucactus-Banken-und-Finanzinstitute-kannSoziale Medien sind der perfekte Ort, um Verbindungen und wechselseitige Kommunikation in Banken herzustellen.

 

Diese Art der Kommunikation erweist sich als sehr wichtig, da wir damit sowohl Online- als auch Offline-Bankdienstleistungen bewerten können.

 

Außerdem können wir nicht ignorieren, dass ein hoher Prozentsatz der Menschen soziale Medien nutzt, um mit Banken zu interagieren.

 

Daher müssen Sie sich darauf konzentrieren, überzeugende Inhalte für Ihr spezifisches Publikum zu erstellen.

 

Soziale Dienste anbieten

 

Blucactus-Banken-und-Finanzinstitute-kann-5Um den roten Teppich in den sozialen Medien des Bankwesens zu betreten, sollte sich Ihr Engagement auf Ihre Kunden und potenziellen Kunden konzentrieren, die an Ihren Produkten oder Dienstleistungen interessiert sind.

 

Wenn wir über soziale Dienste sprechen, beziehen wir uns auch auf die Bereitstellung von Informationen, Konfliktlösung und Überwachung.

 

Diese Aktivitäten sollten aus den sozialen Kanälen der Finanzinstitute nicht ausgelassen werden.

 

Dies liegt daran, dass die meisten Verbraucher den Kundenservice über verschiedene Plattformen bevorzugen.

 

Investieren Sie in Ihre Zielgruppe

 

Blucactus-Banken-und-Finanzinstitute-kann-5Es ist für niemanden ein Geheimnis, dass digitales Marketing heute viel mehr Gewicht hat als traditionelles Marketing.

 

Die gute Nachricht ist, dass soziale Medien dazu dienen, Ergebnisse zu messen und uns dabei helfen, uns auf unsere Zielgruppe zu konzentrieren, um Nachrichten korrekt zu übermitteln.

 

Wie Sie sehen, lohnt es sich, in diese Kommunikationskanäle zu investieren.

 

 

Fokus auf Segmentierung

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Soziale Medien wie Twitter oder Facebook ermöglichen es uns, Informationen zu segmentieren, um 90 % der Zielgruppe zu erreichen.

 

Dieser Prozentsatz fällt sehr hoch aus, im Gegensatz zu anderen traditionellen digitalen Medien, wo eine Segmentierung von 37,5 % zu erkennen ist.

 

 

 

Verbinden Sie sich mit verschiedenen Kanälen

 

Blucactus-Banken-und-Finanzinstitute-kann-5Dieser Rat ist sehr wichtig, da Sie Verbindungen zu verschiedenen Kommunikationskanälen herstellen können, sobald Sie beginnen, soziale Medien für Banken und Finanzinstitute zu nutzen.

 

Sie können einen Mehrwert schaffen, wenn Sie eine Botschaft mit Bezug zum Finanzsektor über soziale Medien übermitteln.

 

Immerhin lassen sich besagte Inhalte in Audio, Bild, Blog, Video etc. umwandeln.

 

So erreichen Sie unterschiedliche Zielgruppen unabhängig von deren Konsumgewohnheiten.

 

Binden Sie Ihre Mitarbeiter ein

 

BluCactus - Social Media Tipps für BankenTeamarbeit ist unerlässlich, wenn wir eine Richtlinie für soziale Medien erstellen wollen. Um die Wahrheit zu sagen, Mitarbeiter werden zum besten Kapital für Marken, da sie über ausreichende Kenntnisse in Bezug auf die vom Finanzinstitut angebotenen Produkte und Dienstleistungen verfügen.

 

Wenn Mitarbeiter mit Leidenschaft bei der Sache sind, wird das Ergebnis vorteilhafter sein. Um sich zu beteiligen, können sie außerdem Inhalte über die soziale Plattform der Marke teilen.

 

Andernfalls könnte es auch über eine persönliche Marke erfolgen. Kurz gesagt, Ihre Mitarbeiter müssen vorbereitet und ermutigt werden, wenn sie die Vorteile von Social Media für Bank- und Finanzunternehmen nutzen möchten.

 

Halten Sie einen Krisenplan bereit

 

BluCactus - Social Media Tipps für BankenMan weiß nie, wann etwas schiefgehen kann. Es ist üblich, dass soziale Medien Cyberangriffen ausgesetzt sind. Demzufolge könnten Finanzprodukte zurückgezogen oder vertrauliche Informationen durchsickern.

 

In ähnlicher Weise müssen wir auch an die verärgerten Kunden denken, die Social Media oft nutzen, um zu provozieren. In einer solchen Situation ist es wichtig, ein Marketingteam zu haben, das auf jede Krise vorbereitet ist, die durch diese soziale Struktur entsteht.

 

Idealerweise sollten Sie im Voraus einen Plan haben. Nur für den Fall, dass es soweit ist. Zudem sollten Sie auf Kundenbedenken eingehen, bevor die Dinge außer Kontrolle geraten.

 

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