11 Tipps für ein responsives Webdesign
11 Tipps für ein responsives Webdesign – Einsteiger geeignet. Lassen Sie uns klarstellen, dass der Begriff reaktionsschnell anpassungsfähig bedeutet. Durch die Verknüpfung mit den Wörtern Webdesign werden wir schnell ableiten, dass wir uns auf anpassungsfähiges Webdesign beziehen. Aber was bedeutet das wirklich? Nun, responsives Webdesign passt sich an alle Größen und Geräteoptionen an, um den Benutzern einer bestimmten Website oder Seite ein besseres Surferlebnis zu bieten.
Worum geht es bei responsivem Webdesign wirklich?
Ein responsives Webdesign ist eines, dass sich dank seiner Struktur an verschiedene Arten und Größen von Bildschirmen anpassen kann. Und damit auch zu den verschiedenen Geräten, von denen wir auf eine Seite zugreifen.
Wenn ein Webdesign responsiv ist, erkennt das System es automatisch. Es passt seine Elemente wie Bilder, Menü und Typografie an die Größe des Bildschirms des Geräts an, auf dem Sie surfen.
Es ist wichtig, responsives Webdesign nicht mit mobilen Webversionen zu verwechseln. Da es sich bei ersterem um eine Website handelt, die sich jeder Größe anpasst. Im Gegensatz dazu bezieht sich die zweite auf eine Anordnung, die ausschließlich für Smartphones erstellt wurde. Wir würden also über zwei verschiedene und unabhängige Websites sprechen.
Daher ist es am ratsamsten, auf responsives Webdesign zurückzugreifen. Und konzentrieren Sie sich nur auf die Pflege und Verbesserung einer einzigen Website statt auf zwei. Es funktioniert perfekt auf jedem Gerät und jeder Größe, wenn es über die erforderlichen Elemente verfügt.
Wichtig ist ein responsives Webdesign
Wir greifen in der Regel hauptsächlich über mobile Geräte auf das Internet zu, seien es unter anderem Handys oder Tablets. Und die Anzeige der Seiten, die wir betreten, muss optimal und vor allem schnell sein.
Stellen Sie sich vor, Sie suchen in Eile nach Informationen oder fordern einen Service an und die Website wird nicht geladen.
Oder die Schrift ist so klein, dass man zum Lesen auf den Bildschirm zoomen muss. Ohne Zweifel wäre es sehr umständlich.
Um die Navigation zu erleichtern, müssen Websites reaktionsschnell sein und ein besseres Benutzererlebnis bieten.
Vorteile einer responsiven Website
- Sie verwenden eine eindeutige URL, die die Positionierung begünstigt.
- Bei der Erstellung des Website-Designs wird dieses für alle Geräte gleichermaßen umgesetzt, ohne ein neues für mobile Versionen zu erstellen.
- Sie sparen Zeit und Geld bei der Wartung. Es stimmt zwar, dass die Pflege einer responsiven Website nicht billig ist. Die Investition ist jedoch gering im Vergleich zur gleichzeitigen Verwaltung von mehr als einem Standort.
- Das Design kann modellunabhängig auf allen Browsern und Geräten dargestellt werden.
- Doppelte Inhalte werden vermieden.
- Für digitale Marketingzwecke erleichtert es das Teilen von Inhalten und trägt dazu bei, dass sie schneller viral werden.
- Erhöht den Besucherverkehr auf Ihrer Website durch ein responsives Webdesign. Dies bietet dem Kunden ein zufriedenstellendes Erlebnis und begünstigt folglich die SEO-Positionierung.
- Steigern Sie den guten Ruf Ihres Unternehmens oder Ihrer Marke dank einer reaktionsschnellen Website, die alle Vorteile Ihres großartigen Brandings zeigt und Engagement für zukünftige Einkäufe und höhere Umsätze schafft.
Elemente einer responsiven Website
Es gibt Faktoren zu berücksichtigen, damit eine responsive Website richtig funktioniert. Das Anbieten dieser Erfahrung, die eine Person nicht zögern lässt, von überall und über jeden Computer oder jedes Gerät einzutreten, ist wichtig und dazu gehören:
Bilder und Videos
Sie müssen die passende Auflösung und Größe haben, um sich an jede Bildschirmgröße anzupassen, ohne in den Augen des Betrachters an Qualität zu verlieren.
Ladezeit
Einer der wichtigsten ist die Ladezeit einer Website. Dies kann große Zufriedenheit erzeugen, wenn es schnell geht. Oder frustrierend, wenn im Gegenteil alle Elemente langsam angezeigt werden, was zu Aussetzern führen kann.
Effekte und Registerkarten
Es gibt eine Reihe von Elementen, mit denen wir über einen Desktop-Computer auf eine Seite zugreifen können, jedoch nicht auf einem Mobiltelefon.
Beispielsweise ist die Maus für die ausschließliche Verwendung von Desktop-Computern vorgesehen. Während auf Geräten wie Telefonen und Tablets alles taktil ist, entweder mit einem Stift oder einem Finger.
Aus diesem Grund sollten Sie versuchen, Verknüpfungen und Effekte einzubauen. Sie sind von überall aus nutzbar und können uns problemlos die gewünschten Informationen anbieten.
Größe formatieren
Bei Mobiltelefonen ist das beste Format zum Durchsuchen vertikal.
Auf einem Desktop-Computer ist die übliche Größe horizontal.
Deshalb müssen beide integriert werden, um allen Bedürfnissen gerecht zu werden.
Typografie
Dieser Punkt ist von entscheidender Bedeutung, da eine lesbare Schriftart, auch in der mobilen Version, die Sie zum Lesen nicht vergrößern müssen, die Erfahrung des Internetbenutzers verbessern wird.
11 Tipps für eine responsive Website
Hier zeigen wir die notwendigen Schritte, um Ihre Website responsive und erfolgreich zu machen.
Mobile-First-Ansatz
Mobile-First besteht aus einem Webdesign- und Layout-Trend, der sich darauf konzentriert, die Anzeige über mobile Geräte zu priorisieren. Alles vom Design einer Website für Tablets bis hin zu Handys.
Diese erstellte Struktur wird sich später an Desktop-Computer anpassen und nicht umgekehrt, wie es normalerweise verwendet wurde.
Migrieren Sie von Desktop zu Mobile
Angenommen, Sie haben in Ihrem Fall bereits eine Website, die für einen Desktop-Computer entworfen und erstellt wurde, wie dies normalerweise der Fall ist.
In diesem Fall müssen Sie die Änderungen vornehmen, um es in eine geeignete Version für Mobiltelefone zu konvertieren.
Und Sie können dies durch die Implementierung eines Website-Builders tun, der Ihnen anbietet, das bereits etablierte Design ohne Programmierung neu zu erstellen.
Oder durch CMS-Plugins, die derzeit bereits responsiv ausgelegt sind.
Implementieren Sie ein responsives Design
Es ist die beste Entscheidung, die Sie von Anfang an treffen, und erleichtert so die Erstellung der Website.
Vor allem, wenn Sie keine große Erfahrung in diesem Bereich haben. Die Auswahl eines ansprechenden Designs stellt sicher, dass es sich automatisch an jedes Gerät anpasst.
Dafür können Sie auf spezialisierte Websites zurückgreifen, die ein Themenmarkt sind.
Ein weiteres Detail, das Sie beachten sollten, ist, dass wir empfehlen, vor der Änderung eine vorherige Sicherung zu erstellen, wenn Ihre Website bereits läuft.
Sagen Sie Nein zur Verwendung von Flash
Da es sich um ein Programm handelt, das von seinem Ersteller aus nicht mehr aktiv ist, wird es von den meisten führenden Browsern nicht unterstützt. Wenn Sie dies also verwenden, werden Sie den Besuchern Ihrer Website wahrscheinlich viele Kopfschmerzen bereiten, da sie nicht richtig darauf zugreifen können. Vermeiden Sie die Verwendung von Flash und sagen Sie Ja zu einer benutzerfreundlichen Navigation.
Geschwindigkeit optimieren
Wir haben diesen Aspekt bereits erwähnt und werden ihn aufgrund seiner Wichtigkeit wiederholen. Und es ist so, dass eine schnelle Website nicht nur die Navigation erleichtert, sondern auch einfach Kunden und Benutzer auf eine Seite lockt und gleichzeitig positive Erfahrungen generiert. Verwerfen Sie also alles, was das Laden von Elementen verlangsamt. Wie unter anderem inaktive Plugins und unnötige Widgets. Und wählen Sie ein Webhosting und eine Serverqualität, die Ihrer Website eine hohe Leistung bieten.
Achten Sie auf das Aussehen.
Wir haben darüber gesprochen, was eine responsive Website haben sollte und welche Elemente sie enthalten sollte, um optimal zu funktionieren. Sein Aussehen ist jedoch auch bedeutend. Dank der Tatsache, dass das Design oder Aussehen, das es von Anfang an zeigt, das Gesicht und das Eingangstor für die Welt ist. Vernachlässigen Sie diesen Aspekt daher nicht.
Kompatibilität
Hier beziehen wir uns darauf, ob Ihre responsive Website mit Mobilgeräten kompatibel ist und ob sie wirklich funktioniert oder nicht für das, wofür sie erstellt wurde. Dafür stellt Google das Kompatibilitätstesttool für mobile Geräte zur Verfügung. Durch Eingabe der URL können Sie eine detaillierte Analyse erhalten und prüfen, ob sie für mobile Versionen geeignet ist.
Verwenden Sie die Option für beschleunigte mobile Seiten
Accelerated Mobile Pages, oder AMP, ist ein Framework, das darauf abzielt, den Ladeprozess einer Website in ihren mobilen Versionen durch Datenkomprimierung auf eine Zahl zu beschleunigen, die viel kleiner ist als die einer Seite im normalen mobilen Web, um viel schnellere Ladeprozesse zu ermöglichen.
Verwenden von Medienabfragen
Sie werden verwendet, wenn eine Website oder Anwendung basierend auf einem bestimmten Gerät geändert werden soll.
Es ist ein bedeutender Prozess. Dadurch kann sich die Website an jedes Gerät und jede Bildschirmgröße anpassen. Daher muss überprüft werden, ob sie für alle vorhandenen Bildschirmgrößen konfiguriert sind und nicht für die häufigeren.
Wählen Sie eine Standardschrift
Es gibt endlose Optionen auf dem Markt, Schriftarten und Seiten zum Herunterladen und Verwenden.
Aber im Falle von Websites ist es klug, sich nicht für eine schöne und elegante Schreibschrift zu entscheiden.
Denn richtig ist es, Standardschriften zu verwenden, die auch auf kleinen Bildschirmen gut lesbar sind.
In Bezug auf die Größe ist es ideal, ein 16-Pixel-Bild zu verwenden, und sie können ohne Zoomen deutlich gesehen werden.
Optimale Bilder
Die Verwendung von Bildern in guter Qualität, aber angemessener Größe, ist die Kombination für responsive Websites.
Denken Sie daran, dass der Fokus und das Ziel darin bestehen, alles vom Bildschirm Ihres Telefons aus anzeigen zu können.
So große Bilder würden nicht mit der Geschwindigkeit und Schnelligkeit geladen werden, die sie verdienen.
Aber Sie sollten nicht den Fehler machen, ihre Größe so stark zu reduzieren, dass sie an Qualität verlieren würden.
Mehrere Programme helfen bei der Optimierung von Bildern. Nur dieser Prozess muss angewendet werden, bevor sie auf die Website hochgeladen werden.
Technologie, digitale Medien und die Welt des Marketings sind dynamisch und verändern sich ständig.
Wenn Sie also Teil davon sind, müssen Sie an der Spitze stehen, damit Ihre Marke oder Ihr Unternehmen nicht zurückfällt.
Für sie ist es notwendig, sich an die aufkommenden Fortschritte und Neuheiten anzupassen, damit Ihre Website den anderen immer einen Schritt voraus ist.
Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter und erhalten Sie die neuesten Nachrichten zum Thema digitales Marketing.
Blucactus, Ihr Verbündeter im digitalen Marketing
Die internationale Marketingagentur BluCactus bedient Kunden auf der ganzen Welt. Unsere Spezialität? Die Erstellung von Webdesigns und SEO-Positionierung bei Online-Suchen.
Unsere Expertengruppe konzentriert sich darauf, Unternehmen und Marken dabei zu helfen, in einem der wettbewerbsintensivsten Sektoren des Marktes, der digitalen Welt, erfolgreich zu sein.
BluCactus begleitet Sie bei jedem Schritt, den Ihre Marke unternimmt. Dies reicht von der Erstellung des Brandings Ihres Unternehmens bis zur Erstellung von Inhalten. Unser Fokus liegt darauf, Sie bei der Erstellung Ihrer Website oder der Verwaltung Ihrer Social Media Accounts zu unterstützen.
Diese Online Marketing Agentur mit Sitz in Hamburg, möchte Ihr Image als Marke stärken und auf die nächste Stufe heben. Warten Sie nicht länger, um die Hilfe unserer Spezialisten für digitales Marketing zu erhalten. Kontaktieren Sie uns jetzt über unsere sozialen Medien oder unsere Website!
Wenn Sie in der Welt des digitalen Marketings auf dem Laufenden bleiben möchten, können Sie auch unseren monatlichen Newsletter abonnieren.
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns Deinen Kommentar!