Was ist Business-to-Business-Marketing (B2B)?

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Was ist Business-to-Business-Marketing (B2B)? Business-to-Business-Marketing oder in seiner Abkürzung B2B sind jene Marketingstrategien, die ein Unternehmen anwendet, um Produkte oder Dienstleistungen an andere Unternehmen zu verkaufen.

 

Sein Hauptmerkmal ist, dass es sich hauptsächlich um eine Marketingbeziehung zwischen Unternehmen und nicht um Einzelpersonen handelt, wie dies bereits im traditionellen digitalen Marketing der Fall war.

 

Weitere Besonderheiten dieser Art des Marketings sind:

 

Weniger Kunden

 

B2B-Marketing versucht, andere Unternehmen als Kunden zu gewinnen.

 

Da es sich um Unternehmen handelt, ist das Kundenvolumen tendenziell viel geringer als bei Einzelpersonen.

 

Marketing basiert auf Rationalität

 

Diese Art der Werbung soll direkt auf den Punkt kommen und keine Emotionen wecken.

 

Unternehmen, die nach einem bestimmten Produkt oder einer bestimmten Dienstleistung suchen, suchen nicht nach der Gegenseite, um sich zu überzeugen. Denn sie wissen bereits, was sie brauchen. Dabei suchen sie nach einem wettbewerbsfähigen Preis, damit der Kauf für sie so günstig wie möglich ist.

 

Protokollverfahren

 

Blucactus-Weniger-Anzahl-von-Clients-3Zu dem Zeitpunkt, an dem sich ein Unternehmen für den Erwerb eines bestimmten Produkts oder einer bestimmten Dienstleistung entscheiden muss, durchläuft es normalerweise mehrere Entscheidungswege, bevor das endgültige Ja erreicht wird.

 

Dies nimmt  normalerweise einige Zeit in Anspruch und macht es zu einem langsamen Prozess.

 

Ebenso ist der Zugriff auf die Person, die die endgültige Entscheidung trifft, kompliziert.

 

Folglich muss es durch Filter verhandelt werden, für die die beworbene Werbung wahrscheinlich nicht wichtig ist.

 

Internet Marketing

 

Das B2B-Marketing muss mit digitalen Innovationen auf dem neuesten Stand sein und seine Strategie auf die Anwendung des Online Marketings konzentrieren, hauptsächlich um mehr Unternehmen leichter zu erreichen.

 

Was ist B2B und wozu dient es?

 

Blucactus-Weniger-Anzahl-von-ClientsEine andere Definition, die wir aufnehmen können, ist, dass B2B-Marketing ein Geschäftsmodell ist, bei dem ein Austausch von Produkten und Dienstleistungen zwischen Unternehmen durchgeführt wird.

 

Es wird von einem Unternehmen verwendet, um einem anderen eine Lösung für einen Bedarf anzubieten, den das andere verlangt.

 

Ein Beispiel für die Situation wäre ein Unternehmen für digitales Marketing, das seine Dienstleistungen einem anderen anbietet, um es auf dem Markt zu positionieren und durch Instrumente wie Websites oder Blogs sichtbarer zu machen.

 

Was ist B2C-Marketing?

 

Blucactus-Weniger-Anzahl-von-Clients-3Business-to-Consumer-Marketing oder bekannt unter seinem Akronym: B2C, richtet sich an Personen oder Einzelpersonen.

 

Es zeichnet sich dadurch aus, dass es auf die Vermarktung von Produkten oder Dienstleistungen des Massenkonsums ausgerichtet ist, weshalb es für ein breites Publikum konzipiert ist.

 

Dabei werden Emotionen angesprochen, sodass in der Person ein Bedürfnis entsteht, das Angebot zu kaufen, ohne Zeit für die rationale Analyse der Transaktion aufzuwenden.

 

Die Promotion-, Kundenakquise- und Verkaufsprozesse sind meist kurz, da der Haken über Promotionen oder günstige Opportunitätspreise gesucht wird.

 

Die Anzahl der Kunden oder des Publikums ist groß, was jedoch häufig nicht zu einem hohen Umsatzvolumen führt.

 

Für die Anwendung von B2C werden verschiedene digitale Medien genutzt, wobei Social Media der Haupt- oder Favorit ist, weil dort die meisten Kunden sind.

 

Unterschiede zwischen Business-to-Business und Business-to-Consumer

 

Blucactus-Weniger-Anzahl-von-Clients-9Beide Schemata unterscheiden sich in:

 

Von Geschäft zu Geschäft

 

  • Ihr Ziel ist es, Produkte oder Dienstleistungen an Unternehmen zu verkaufen.
  • Konzentriert sich auf Verkäufe mit hohem Volumen
  • Sie versuchen, Verkäufe schnell und effektiv abzuschließen.
  • Der Umgang mit Kunden ist formal.
  • Es ist darauf ausgerichtet, punktuellen Bedarf zu decken und zu lösen.
  • Neigt zu langfristigen Beziehungen.
  • Die Entscheidungsfindung kann bürokratisch und formal sein.
  • Die Verkäufe sind in der Regel gering, aber sehr einträglich.
  • Suchen Sie nach langfristigen Zielen und Beziehungen.
  • Marketingstrategien orientieren sich an logischen und rationalen Bedürfnissen.

 

Vom Geschäft zum Verbraucher

 

  • Ihr Ziel ist es, den Kunden Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen.
  • Der Verkauf erfolgt normalerweise im Einzelhandel.
  • Appell an die Emotionen.
  • Der Umgang mit der Öffentlichkeit ist informell, locker und humorvoll.
  • Hier wird versucht, Grundbedürfnisse zu befriedigen oder Produkte zu verkaufen, die nicht lebensnotwendig sind.
  • Hauptsächlich wird versucht den Verkauf abzuschließen, ohne dass eine dauerhafte Verbindung hergestellt werden muss.
  • Die Kaufentscheidung hängt direkt vom Kunden ab und unterliegt seinen momentanen Emotionen.
  • Es produziert große Mengen an Verkäufen, aber von geringem Wert.
  • Die Ziele sind kurzfristig, binden den Kunden und machen sofort einen Verkauf.
  • Es zielt darauf ab, den Konsum als Reaktion auf eine Emotion oder den Wunsch nach einem Produkt zu fördern, das nicht unbedingt notwendig ist.

 

Vor- und Nachteile von B2B

 

Vorteile

 

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  • Ein Portfolio von Geschäftskunden wird erstellt

 

  • Sobald der Kunde gewonnen wurde, ist die Akquisition Ihres Produkts praktisch ein sich wiederholendes Ereignis, sodass es nicht erforderlich ist, Ihre Kampagnen oder Marketingstrategien regelmäßig zu aktualisieren.

 

  • Der gefangene Kunde bleibt in der Regel über einen langen Zeitraum bei der Nutzung Ihres Dienstes.

 

 

  • B2B-Marketing ist in der Regel mit geringen Kosten verbunden.

 

Nachteile

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  • Es wäre eine begrenzte oder kurze Liste von Kunden aufgrund der Art des Produkts oder der Dienstleistung, die sie anbieten.

 

  • Wenn nicht häufig neue Kunden gewonnen werden, kann es für einen Zeitraum zu keiner signifikanten Umsatzsteigerung kommen.
  • Verhandlungen finden oft nicht schnell oder sofort statt.

 

  • Obwohl es sich um sehr präzise Tools handelt, sind sie im Vergleich zu den anderen anwendbaren digitalen Marketingstrategien begrenzt.

 

  • Der Verkaufsprozess ist langsam und komplex.

 

Vor- und Nachteile von B2C

 

Blucactus-b2b MarketingVorteile

 

  • Der Verkauf erfolgt einfacher und direkter.

 

  • Der Trend geht zu hohen Handelsvolumen.

 

  • Kundenakquise und Kauf hängen vor allem von einem emotionalen Faktor ab.

 

  • Die Öffentlichkeit ist viel umfassender in Bezug auf Daten zu Geschlecht, Alter und geografischem Standort

 

Nachteile

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  • Sie werden möglicherweise keine treuen, langfristigen Kunden und wechseln möglicherweise den Anbieter.
  • Trotz vieler Verkäufe ist das Einkommen meist nicht hoch.
  • Aus diesem Grund ist die verwendete Kampagne möglicherweise nicht erfolgreich, da sie die Person nicht überzeugen kann.
  • Da die Öffentlichkeit so umfangreich ist, kann sie sich zerstreuen und nicht spezifizieren.

 

Zusammenfassend kann man nicht sagen, dass eines besser als das andere ist, da ihre Ziele unterschiedlich sind.

 

Alles hängt davon ab, wer Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung und Ihre Kunden sind. Schließlich können Sie feststellen, welche der beiden als digitale Marketingstrategie besser funktioniert.

 

Darüber hinaus müssen die Kosten der von Ihnen angebotenen Produkte berücksichtigt werden, häufig sind diejenigen, die B2B nutzen, große Unternehmen, deren Preise hoch sind.

 

Für den Fall, dass beide Systeme ihre Vorteile haben, müssen Sie nur dasjenige auswählen, das für Sie und Ihr Unternehmen geeignet ist.

 

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