Was ist die Marketingstrategie von AliExpress?
Was ist die Marketingstrategie von AliExpress? Wer hat noch nicht von AliExpress gehört? Diese chinesische E-Commerce-Website hat in letzter Zeit große Sichtbarkeit erlangt. Und obwohl es nicht so beworben wird wie andere E-Commerce-Unternehmen wie Amazon, hat es eine gute Positionierung. Diese Positionierung ist zu einem großen Teil auf seine Marketingstrategie zurückzuführen.
Es ist das dritte digitale Geschäft in Spanien. Es ist ihm gelungen, in andere Teile der Welt zu expandieren, indem es wusste, wie man sein Zielpublikum untersucht. Und es nutzt alle Möglichkeiten rund um sein Geschäft. Wenn Sie ein digitales Geschäft in den USA haben, sollten Sie die Marketingstrategie von AliExpress in Betracht ziehen und prüfen, ob sie basierend auf Ihren Zielen funktionieren kann.
Was ist AliExpress?
Diese Online-Verkaufsplattform wurde 2010 als Einzelhandelskanal für die Alibaba Group erstellt. Es ist erwähnenswert, dass die Alibaba Group im Jahr 1999 gegründet wurde. Und sie haben aufgrund ihres Erfolgs als B2B-E-Commerce verschiedene wichtige Entscheidungen getroffen. Eines davon war, dasselbe Geschäftsmodell anzuwenden, diesmal jedoch für Endverbraucher (B2C).
AliExpress ist eine gut durchdachte Plattform. Aus diesem Grund ist es seit 2012 eine der beliebtesten Anwendungen in Bezug auf kommerzielle Downloads des asiatischen Riesen. Bereits zwei Jahre nach seiner Gründung hatte es mehr als eine Million Kunden im Ausland. AliExpress hatte bereits eine Vielzahl von Produkten an seine Kunden in mehr als 200 Ländern verkauft. Vor allem im osteuropäischen Raum.
Dies ist eine Anwendung, die in Abschnitte unterteilt ist, die als „Shops“ bezeichnet werden. Sie verkaufen eine Reihe von Produkten und sehen nach dem Aufrufen sofort deren Preise, Versandkosten und Kommentare von anderen Nutzern, die bereits ein Produkt gekauft haben, vorab ein.
AliExpress-Marketingstrategie
Lassen Sie uns sehen, was einige der Marketingstrategien von AliExpress sind und welche davon Sie in Ihrem Online-Shop implementieren können:
Niedrige Preise
Wir beginnen mit der Erwähnung dieser Strategie, weil sie eine der wichtigsten für AliExpress ist. Über diese Anwendung finden Sie eine große Auswahl an Produkten zu einem sehr akzeptablen Preis im Vergleich zu den Preisen, die andere elektronische oder physische Geschäfte verwalten.
Daher ist es für viele Nutzer meist die erste Option beim Kauf. Dies ist eine sehr gut durchdachte Marketingstrategie als Konkurrent, die diese Plattform zu einer Herausforderung macht.
Sehr großer Katalog
AliExpress hat einen breiten Produktkatalog. Sie können auf mehrere Versionen der Produkte zugreifen, die von verschiedenen Händlern angeboten werden. Darüber hinaus kann jedes Produkt unterschiedliche Preise, Versanddaten oder andere Details haben, die an die Bedürfnisse des Benutzers angepasst werden können.
Kunden schätzen es immer, mehrere Optionen in ihrer Reichweite zu haben, um das Produkt zu wählen, das ihnen das größte Vertrauen gibt. Daher kann diese Marketingstrategie in Ihrem Unternehmen angewendet werden, indem Sie mit einer kleinen Liste von Distributoren beginnen, die dann erweitert werden kann.
Responsives Web
Die AliExpress-Website ist an das Land anpassbar, in dem sie tätig ist. Obwohl es offensichtlich erscheint, arbeiten viele Online-Unternehmen nur auf Englisch, wenn man bedenkt, dass jeder es spricht und verstehen kann. Dies führt zu einem Nachteil, indem der Zugang der Zielgruppe eingeschränkt wird. Aus diesem Grund übersetzt es neben dieser Strategie auch die Währung, die dem Land entspricht, in dem es tätig ist. Auf diese Weise können Sie in Ihrer Anwendung die Preise in verschiedenen Währungen und die Lieferzeit der Produkte sehen.
Neue Konsumgewohnheiten
Dies ist eine ausgezeichnete AliExpress-Marketingstrategie. An verschiedenen von AliExpress kreierten Festlichkeiten gibt es Angebote, bei denen Rabatte gewährt werden, die den Benutzer zum Kauf einladen, um seine Loyalität zu verbessern. Eine der bekanntesten Feierlichkeiten auf AliExpress zum Beispiel hängt mit dem „Single Day“ zusammen. An diesem Tag werden alle Einkaufsrekorde gebrochen, denn es ist die perfekte Ausrede, um sich verwöhnen zu lassen.
Loyalitätstechniken
Diese Plattform hat ein Rabatt-Coupon-System entwickelt. Und es war eine ausgezeichnete Strategie für Benutzer, weiterhin auf die App zuzugreifen und von ihr zu kaufen. Einige dieser Coupons werden von der Plattform verschenkt, während andere von Verkäufern ausgegeben werden oder mit bestimmten Veranstaltungen verbunden sind.
Es gibt jedoch noch andere Loyalitätstechniken, wie zum Beispiel das Partnerprogramm. Wo Punkte gesammelt werden, um im Level aufzusteigen. Und es ist ein System, das es Anbietern ermöglicht, die Loyalität ihrer Kunden aufrechtzuerhalten.
M-Commerce
Diese AliExpress-Marketingstrategie konzentriert sich auf den Verkauf über ein mobiles Gerät. Ebenso ist das Smartphone in der Regel die bevorzugte Plattform seiner Verbraucher. Daher sollten sie eine hervorragende Investition tätigen, um ihre App zu verbessern.
Lieferzeiten müssen verbessert werden
Käufer in diesem E-Commerce sind sich bewusst, dass schneller Versand nicht zu den Hauptmerkmalen von AliExpress gehört. An diesem Nachteil wird jedoch kontinuierlich gearbeitet, um die Lieferzeiten zu verbessern. Daher wurde als Ziel gesetzt, dass europäische Lieferanten innerhalb von drei Tagen liefern können. Während Lieferanten auf einem anderen Kontinent nicht länger als 10 Tage brauchen.
Hat Ihnen die AliExpress-Marketingstrategie für Ihr Unternehmen gefallen?
Die Marketingstrategie von AliExpress hat sich darauf konzentriert, Sichtbarkeit zu erlangen, daher waren Werbeaktionen sehr wichtig. Dieselbe Plattform steuert sie, sodass der Verkäufer entscheidet, welches Produkt beworben wird. Dennoch entscheidet AliExpress, wie die Werbeaktion verlaufen soll, und übernimmt die gesamte Verwaltung, bis eine Werbeaktion generiert wird.
Wenn Ihr Online-Geschäft eine Marketingstrategie wünscht, können wir Ihnen bei BluCactus helfen. Wir beraten Sie nicht nur, sondern haben auch Marketingspezialisten, die Ihnen sagen können, ob einige der Strategien auf dieser Plattform an Ihr virtuelles Geschäft oder Ihren E-Commerce angepasst werden können. Kontaktieren Sie uns jetzt und teilen Sie uns Ihre Bedürfnisse rund um Ihr Unternehmen mit.
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