Was ist die Marketingstrategie von Jean-Paul Gaultier?

Blucactus - Was ist die Marketingstrategie von Jean-Paul Gaultier?

Was ist die Marketingstrategie von Jean-Paul Gaultier? Jean-Paul Gaultier ist ein Modedesigner, der seine eigene Bekleidungs- und Parfümmarke besitzt. Es ist erwähnenswert, dass dies eine Luxusmarke ist und wie die anderen eine Marketingstrategie verwendet. Tatsächlich ist bei dieser Marke der Marketing-Mix relevant geworden. Denn dadurch ist es ihm gelungen, mit seinen Produkten 100% effektive Kampagnen zu machen.

 

Deshalb erklären wir in diesem Beitrag anhand eines tollen Beispiels, wie das Marketing von Jean-Paul Gaultier funktioniert.

 

Wer ist Jean-Paul Gaultier?

 

Jean-Paul Gaultier hat sich zu einem der einflussreichsten Designer der Modebranche entwickelt.

 

Nachdem er sich jahrzehntelang den Laufstegen verschrieben hatte, schlug er 2020 eine neue Richtung ein, obwohl sein Vermächtnis für immer Bestand haben wird.

 

Dieser französische Schöpfer hat von Anfang an viele Erfolge für seine Marke erzielt, indem er auf kreative Freiheit gesetzt hat. Und indem man weiterhin Teil der aktuellen Mode ist.

 

Als Kenner der Mode schloss er sich außerdem einem exzellenten Kommunikationsteam an, um eine effektive Marketing-Mix-Strategie von Jean-Paul Gaultier umzusetzen.

 

Wer ist die Zielgruppe von Jean-Paul Gaultier?

 

Typischerweise bauen Luxusmarken wie Jean-Paul Gaultier eine treue Anhängerschaft auf.

 

Dies liegt daran, dass das Publikum solcher Marken nach Status strebt.

 

Und es macht ihnen nichts aus, einen hohen Preis zu zahlen, um Produkte mit den besten Materialien zu erwerben.

 

Folglich besteht die Zielgruppe dieser Marke aus Männern und Frauen, die einen hohen Preis für ein Kleidungsstück oder ein Parfüm zahlen können, um auf „Exklusivität“ zu setzen.

 

Die digitale Strategie von Jean-Paul Gaultier

 

Abgesehen von der traditionellen Werbung verwendet diese Marke auch eine digitale Strategie.

 

Daher pflegt sie die Kommunikation seit vielen Jahren digital.

 

Und um diese Strategie zu verwalten, hat es mit verschiedenen Marketingagenturen zusammengearbeitet.

 

Tatsächlich hat der Instagram-Account dieser Marke mehr als 3,5 Millionen Follower.

 

Auch in anderen sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter und YouTube pflegt es eine gute Verbindung zu seinen Nutzern.

 

Jean-Paul Gaultier-Werbung

 

Blucactus - Was ist die Marketingstrategie von Jean-Paul Gaultier?Die Werbung von Jean-Paul Gaultier hat die Kreativität eingefangen, die diese Marke haben kann, um für ihre Produkte zu werben. Wenn wir die Geschichte dieser Marke Revue passieren lassen, vermarktete der Modedesigner 1990 sein erstes Parfum namens „Classique“.

 

Seine Flasche ist ein Klassiker, da es sich um einen in ein Korsett gekleideten Frauenkörper handelt. Und um das männliche Publikum zu erfreuen, kam es auf den Markt, aber ein paar Jahre später, sein männliches Gegenstück, „The Male“.

 

Um für beide Parfums zu werben, gab es tatsächlich viele Werbespots, in denen beide Parfums sogar mehr als sechs Monate auseinander lagen. Fazit: Eine Marke, die ihre Produkte unbedingt durch gute Promotion zeigt, hat damit Erfolg.

 

Beispiel für den Marketing-Mix von Jean-Paul Gaultier

 

Blucactus - Was ist die Marketingstrategie von Jean-Paul Gaultier?Die Marke Jean-Paul Gaultier wird von einem Marketing-Mix geleitet.

 

In der Tat können wir, wenn wir sein Marketing analysieren alle Vorteile sehen, die es generiert hat.

 

Es ist ihm gelungen, mehrere seiner Parfums als Nummer 1 auf dem Markt zu halten. Dies war der Fall bei einem bekannten Parfum, „Le Mâle“, das seit vielen Jahren den Markt anführt. Bis zur kraftvollen Ankunft des Duftes One Million von Paco Rabanne.

 

Sehen wir uns anhand eines sehr klaren Beispiels an, wie der Marketing-Mix für diese Marke funktioniert hat:

 

Produktanalyse

 

Blucactus - Was ist die Marketingstrategie von Jean-Paul Gaultier?Bei dieser Gelegenheit nehmen wir das Parfüm „Le Mâle“ als Referenz, um die Marketingaktivitäten von Jean-Paul Gaultier zu erklären.

 

Wie wir sehen können, erweist sich dieses Parfüm aufgrund seiner Verpackung als sehr attraktiv und sehr originell. Das Ganze ist Avantgarde. Dieses Parfüm ist in einer Dose verpackt, und der französische Modedesigner hat es gewählt, um sich von der Konkurrenz abzuheben.

 

Die Wahrheit ist, dass Verpackungen oft als minderwertig angesehen werden. Und hier liegt die Magie der Marke, weil sie in der Lage war, Luxus in eine Art Container wie diesen zu bringen.

 

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der Parfümflakon, der eine Seemannsbüste darstellt. Dies war das Emblem der Marke und daher bemerkenswert konsistent mit Luxusprodukten.

 

Blucactus - Was ist die Marketingstrategie von Jean-Paul Gaultier?Preisanalyse

 

Die Preispolitik für dieses Produkt basiert auf einer Skimming-Politik. Nämlich eine Hochpreispolitik am Beispiel des Marktdurchschnitts. Daher ist es ein Punkt, der das Image von Luxus verstärkt, das die Marke normalerweise vermittelt.

 

Kommunikationsanalyse

 

Die Marke zog es vor, eine Medienkampagne im Fernsehen durchzuführen, um für dieses Parfum zu werben. Es muss jedoch auch hinzugefügt werden, dass es sich um nicht-mediale Kommunikation wie SIL handelte. Außerdem waren spezielle Angebote für Vatertag und Weihnachten enthalten.

 

Blucactus - Was ist die Marketingstrategie von Jean-Paul Gaultier?Verteilungsanalyse

 

Jean-Paul Gaultier hat für die Kampagne dieses Parfums und anderer Produkte kurze Vertriebswege genutzt.

 

Mit anderen Worten, der Prozess läuft über Jean-Paul Gaultier – spezialisierter Markenverbraucher für den selektiven Vertrieb.

 

Die Marke nutzt jedoch auch eine kommerzielle Website, um direkt an den Verbraucher zu verkaufen und so ihre finanzielle Marge zu erhöhen.

 

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Blucactus - Was ist die Marketingstrategie von Jean-Paul Gaultier?Das Marketing von Jean-Paul Gaultier hat so funktioniert. Luxusmarken sind einzigartig. Und obwohl sie nicht miteinander konkurrieren, streben sie immer danach, sich von den anderen abzuheben. Daher sind sie damit beschäftigt, Produkte zu kreieren, die Originalität und Exklusivität bieten.

 

Wenn Sie eine Luxusmarke haben und sich in diesem Markt positionieren möchten, brauchen Sie eine Marketingstrategie. Bei BluCactus haben wir Marketingexperten, die Sie beraten oder die notwendige Strategie entwickeln können, um erfolgreiche Kampagnen über digitale Kommunikationskanäle zu starten. Sie brauchen uns nur zu kontaktieren, wir helfen Ihnen gerne weiter.

 

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