BluCactus - Was ist ein Logo?

Was ist ein Logo?

Wenn Sie ein neues Unternehmen gründen, denken Sie vielleicht über den Standort, Ihr Budget und die von Ihnen angebotenen Dienstleistungen nach. Wenn es um das Logo geht, sollten Sie sich auch reichlich Zeit dafür nehmen. Das Logo sollte nicht unbeachtet bleiben, da es eine hohe Wichtigkeit mit sich bringt. Warum, erfahren Sie in Folge des Blogs.

In BluCactus schätzen wir Ihre Zeit. Wir kennen all diese kritischen Faktoren, die Sie die ganze Nacht wach halten und Ihre Gedanken verfolgen. Von Kaffee-Logo-Design, Mode-Logo-Design bis hin zu Auto-Showroom-Logo-Design werden wir uns für sie bemühen. Sie sind am richtigen Ort: BluCactus erstellt Ihr Geschäftslogo ohne Makel.

Egal, ob Sie sich in Amsterdam, Hamburg, Frankfurt oder einem anderen weit entfernten Ort der Welt befinden, wir helfen Ihnen dabei, den gesamten Markt und alle seine Anforderungen anzusprechen. Inhärent kann unsere Agentur für digitales Marketing Ihre Ziele visuell umsetzen und dabei Ihren Charakter und Ihre Merkmale widerspiegeln. Das Ziel ist dabei, dass Sie Ihren Kunden im Gedächtnis bleiben.

Das professionelle Team von BluCactus versteht, was ein Logo ist und was es ausmacht. Sie also brauchen keinen Designer einzustellen. Da Ihr Firmenlogo keine zufällige Marke ist, stehen wir Ihnen immer zur Seite. Wir helfen Ihrer Marke dabei, ein innovatives Logo zu entwickeln. Allerdings kann dies nicht geschehen, ohne die richtigen Fragen zu den Bedürfnissen Ihrer Kunden zu stellen. Unsere renommierte Designagentur ist aufgrund unserer langjährigen Erfahrung auf diesem Gebiet geschickt genug, um die Anforderungen des Marktes zu erfüllen.

Was ist ein Logo und warum brauchen Sie es?

In einfachen Worten ist das Logo ein Symbol, das unser Unterbewusstsein mit dem fraglichen Geschäft verbindet, ohne nach dem Markennamen suchen zu müssen.

Wir erkennen intuitiv, dass diese Form für diese Marke ist. Ihr Logo ist eine klare Kommunikation mit Ihren Kunden, die Ihre Ideen, Werte und Mission widerspiegelt.

Durch das Erstellen eines individuellen Firmenlogo kann ein zusätzliches Budget für die Einstellung eines Designers oder die Kontaktaufnahme mit einer Grafikdesignagentur geschaffen werden. Aber Sie sollten wissen, dass sich das lohnt. Warum?

BluCactus - Was ist ein Logo? Eine Person fragt sich das
  • Vermitteln Sie Ihre Identität und zeigen Sie Ihre Geschichte.
  • Helfen Sie Ihren Kunden, Ihre Marke zu erkennen, sobald Sie Ihr Symbol sehen.
  • Machen Sie Ihre Marke einprägsam und machen Sie auf sich aufmerksam.
  • Erstellen Sie einen eindrucksvollen ersten Eindruck Ihres Unternehmens. Gestalten Sie Ihr Logo so, dass Sie treue Kunden erhalten. (Die Gesellschaft von heute fühlt sich beispielsweise dem Logo von Starbucks und Tchibo treuer als dem Geschmack des Kaffees, der Ihnen serviert wird).
  • Heben Sie sich im Wettbewerb ab.
  • Verwandeln Sie Ihre Mission und Werte in ein visuelles Ziel.

Wie sieht ein Logo aus?

Das Logo kann in 7 unterschiedliche Typen unterteilt werden. BluCactus ist dafür zuständig und hilft Ihnen bei der Entscheidung, welches das Beste für Ihr Unternehmen ist.

BluCactus - Was ist ein Logo? Beispiele einiger Monogramm Logos wie Chancel

1. Monogramm

Das Monogramm besteht ausschließlich aus Buchstaben wie: CNN, ZARA, IBM. Diese Logos sind, wenn auch einfach, einprägsam und effektiv.

Es bedeutet nicht, dass Sie sich direkt für ein Monogramm entscheiden sollten, um die Einfachheit zu verbessern. BluCactus wird dies am besten bewältigen.

Wann wir es verwenden können: Wenn Ihr Firmenname zu lang ist und Sie sich alle merken müssen, sollten Sie eine Abkürzung verwenden (z. B. die ersten Buchstaben aller Wörter im Firmennamen), um Ihren Markennamen zu vereinfachen.

Was ist ein Logo?

2. Wortmarke

Das perfekte Beispiel für ein Wortmarke-Logo ist Google, VISA und Coca-Cola. Es kommt, wenn Sie einen eindeutigen und prägnanten Namen haben.

Wenn sich der Firmenname in die jeweilige Typografie einfügt, wird diese Marke zu einem bemerkenswerten Meilenstein.

Es ist immens wichtig, die richtige Typografie zu wählen. Für das Entwerfen von Modemarken werden in der Regel elegante und gemütliche Schriftarten verwendet, während für eine offizielle Einrichtung immer eine traditionelle Schriftart verwendet wird.

Wann wir es verwenden können: Wenn Ihr Firmenname so kurz ist, dass Sie ihn im Logo verwenden können. Oder aber auch wenn Ihre Marke bereits einen herausragenden Namen besitzt, wäre es eine außergewöhnliche Idee, Ihre Marke in den Köpfen der Kunden zu belassen.

BluCactus - Was ist ein Logo? Beispiele einiger Wortmarken Logos wie Disney oder Google
BluCactus - Was ist ein Logo? Beispiele einiger Bildmarken Logos wie Twitter oder Nike

3. Bildmarke

In Bezug auf das Logo ist die Bildmarke die häufigste Angelegenheit, da es von einer Symbolgrafik abhängt, z. B. Apple, Twitter, Volkswagen.

Hinter diesem Beispielmodell steckt eine symbolische Bedeutung. Sie wollen den Kern ihres Geschäfts aufbauen und gewinnen ihn.

Wann wir es nutzen können: Es funktioniert, wenn Sie eine tiefe Bedeutung haben und über das stereotype Image Ihres Unternehmens hinausdenken möchten.

4. Abstraktes Logo

Es ähnelt dem Bildmaterial, doch der Hauptbestandteil bezieht sich allerdings auf abstrakte geometrische Figuren und Formen. Pepsi und Adidas sind ein hervorragendes Beispiel dafür.

Wann es zur Verwendung dient: Wenn Sie konturierte Farben mit einer einprägsamen Form verwenden möchten, ohne einen komplizierten Begriff zu erwähnen, ist die abstrakte Figur die ideale Wahl.

BluCactus - Was ist ein Logo. Beispiele einiger abstrakter Logos wie Microsoft oder die Olympiade
BluCactus - Was ist ein Logo. Beispiel einses Maskottchen

5. Maskottchen

Das Maskottchen Logo lässt sich von einem lustigen Charakter inspirieren und ist die perfekte Möglichkeit, einen Sprecher für Ihr Unternehmen zu erstellen.

Die beste Anwendung für diese Idee ist Michelin und KFCs Colonel.

Wann wir es idealerweise nutzen können: Es funktioniert für ein Unternehmen, das ein Konzept für Familien und Kinder zuschreiben möchte. Dabei gilt zu bedenken, dass diese Art von Logo nicht für alle Ihre Marketingformen wie Visitenkarten geeignet ist.

6. Kombination

Ein Kombinationslogo vereint mindestens zwei der oben genannten Elemente. Das Symbol und die Buchstaben werden nebeneinander angezeigt, um ein endgültiges Bild zu erstellen.

Folglich werden Beispiele für diese Kombination aufgeführt: Chanel, Burger King und Lacoste. In der Tat ist der enorme Vorteil dieser Logos, dass Ihr Publikum beginnt, Ihren Firmennamen und Ihre visuelle Identität zu verknüpfen.

Wenn es eine Möglichkeit gibt empfehlen wir immer, diese Kombination zu verwenden. Insbesondere beim Aufbau Ihrer neuen Branche. Nicht zu vergessen ist, dass Ihr Unternehmen die Meinung Ihrer Kunden berücksichtigen sollte.

BluCactus - Was ist ein Logo. Beispiele eines Kombinations Logos Heineken

BluCactus - Beispiele eines Emblem Logos. BMW oder Nissan

7. Emblem-Logo

Ein Emblem-Logo besteht normalerweise aus einem traditionellen Symbol, das einen beeindruckenden Eindruck hinterlässt. Dieses Symbol ist eine gute Wahl für historische Universitäten, renommierte Unternehmen und Automobilunternehmen, wie zum Beispiel Mercedes-Benz. Ein Emblem Logo verleiht  dem Unternehmen Prestige und Ansehen. 

Wann es genutzt werden kann: Obwohl es episch und mysteriös zu sein scheint, können wir es dennoch für Ihr innovatives Start-up verwenden. Besonders in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie wie Starbucks ist das Emblem erfolgreich.

Verpassen Sie nichts und sehen Sie sich unsere besten Logos aus unserem Katalog an.

10 wichtige Tipps, um ein wirklich gutes Logo zu erhalten

BluCactus macht nichts ohne eine bestimmte Strategie. Wir wissen, was ein Logo ist und wie die Fähigkeit der visuellen Identität Ihre Autorität stärken kann. Wir haben eine Erfolgsgeschichte bei der Einführung eines erfolgreichen Logos.

Hier einige unserer Machtregeln

1. Skizzen sind ein Muss

Vielleicht scheint es ein bisschen altmodisch zu sein, aber wir glauben an die unbegrenzte Macht, jedem produktiven Designer einen Stift aufs Papier zu halten. Einige Designer bevorzugen die Verwendung eines Vektor Programms, beispielsweise Adobe Illustrator.

Diese Entwürfe würden helfen, irgendwann ein effektives Logo zu erhalten und eine Antwort auf „Was ist ein Logo?“ Zu erhalten.

Aber seien Sie vorsichtig, Sie sollten etwas tiefer darüber nachdenken. Wenn Sie ein Kaffee-Logo entwerfen möchten, müssen Sie nicht nur eine Tasse Kaffee oder ein Kännchen Kaffee umreißen. Dabei hilft beipsielsweise ein Blick auf Starbucks. Denn Starbucks hat ein schillerndes Logo.

Dementsprechend bleiben wir nicht bei einer Idee hängen. Nein, wir skizzieren mit mehr als 30 Skizzen und finden heraus, was wir berücksichtigen und was wir überspringen sollten. BluCactus schätzt diese Inspirationsphase und verbringt mehr Zeit in diesem ersten Schritt, bevor der Designprozess abgeschlossen wird.

2. Bringen Sie das Gleichgewicht

Beim Entwerfen geht es darum, ein Gleichgewicht zwischen verschiedenen Elementen herzustellen. Unsere Augen sind großartig darin, in diesen Kombinationen das Gleichgewicht zu finden oder zu beobachten. Vor allem wenn sich etwas in der richtigen Position befindet und dies geschieht normalerweise auf den ersten Blick.

Daher halten wir das Gleichgewicht, indem wir das Gewicht verschiedener Komponenten wie Grafiken und Farben berücksichtigen. Balance ist der Kern des Entwerfens. 

3. Betrachten Sie die Größe

Es ist unglaublich wichtig, sicherzustellen, dass Ihr Logo in allen Marketingmaterialien wie bei der Verwendung von Flyern, Postern oder Werbetafeln, in elektronischen Formaten gut ankommt. Ihr Logo sollte auch auf einem Kugelschreiber klar zu erkennen sein.

Unser Ansatz ist es, vieles zu testen. Somit setzen wir uns zum Ziel das Beste zu finden, das sich an alle Größen anpassen lässt.

BluCactus - Welche Farbe für Ihr Logo?

4. Was ist ein Logo? Farbe nutzen

Es geht darum, optimale Farben zu verwenden. Farbe hat tiefgreifende Forschungen und verwirrende Theorien. Unsere Designer können diese Theorien anwenden, um Ihnen dabei zu helfen, Ihre Ziele zu erreichen. Wenn Sie beispielsweise nach einem Mode-logo für das Bekleidungsgeschäft  für Herren-Mode suchen, ist Ihr Logo möglicherweise schwarz oder beige. Sie werden niemals die Antwort auf „Was ist ein Logo?“ finden, ohne die Farbvorteile Ihres Entwurfs zu interpretieren.

Vielleicht kennen Sie die Grundregeln für die Verwendung von Farben, z. B. die Berücksichtigung von Nahfarben im Farbkreis und die Überprüfung, welche Farben auf dem Schwarzweißhintergrund angezeigt werden.

BluCactus kann einen solchen polarisierenden Effekt hervorrufen, um die meiste Aufmerksamkeit zu gewinnen. Außerdem mischen und generieren wir zusammengesetzte Farben, um ein neues Farbmodell zu inspirieren.

5. Der Design-Ton passt zu Ihrer Branche

BluCactus glaubt, dass es für alles eine Zeit und einen Ort gibt. Wir könnten keine harten Schritte unternehmen, ohne Ihre Branche Ihre Branche zu verstehen oder ohne zu wissen, was Ihre Kunden wollen.

Zunächst erheben wir alle Informationen, die Sie gerne in Ihre Marke einfließen lassen möchten. Dann werden wir eine Strategie entwickeln, um Ihre Erwartungen zu erfüllen.

Lassen Sie Ihr Logo vor allem überzeugend und ansprechend aussehen.

BluCactus - Welcher Design Ton passt zu Ihrer Branche
BluCactus Schrifart

6. Schriftart ist wichtig

Die Logo-Grafik ist bedeutend, dennoch ist das Finden und Auswählen der richtigen Schriftart und -größe viel bedeutender als Sie denken. Insbesondere wenn Buchstaben das Meisterstück sind.

BluCactus ist nie auf vertraute Schriftarten angewiesen, da die Verwendung der meisten gängigen Schriftarten das Design ungeschickt erscheinen lässt.

Wir kommen auch direkt auf nur eine Schriftart. Die Berücksichtigung einer benutzerdefinierten Schriftart ist eine unserer Denkweisen, da sie dazu beiträgt, dass Ihre Identität übertroffen wird.

7. Anerkennung ist unser Ziel für ein Logo

Wie bereits erwähnt, ist das Logo eine herausragende Kraft, wenn es darum geht, Sie auf den Markt zu bringen.

Wir sind uns also bewusst, dass wir nicht von diesem Ziel abweichen dürfen. Es ist unsere Mission, Sie von Ihren Mitbewerbern abzuheben. Wir möchten ein Logo erstellen, das eine Antwort liefert, wenn jemand fragt: „Was ist ein Logo?“.

Das Ziel ist, dass Ihre Kunden Ihr Logo schnell mit den Services verknüpfen können, die Sie auch für Ihr Unternehmen bereitstellen. Ein Logo kann an verschiedenen Positionen angezeigt werden. Denken Sie also daran, wenn es aus allen Blickwinkeln angezeigt werden soll.

BluCactus Pokal

Fazit

Wir hoffen Ihnen nun die Frage erfolgreich beantwortet haben zu können, was ein Logo ist und warum es wichtig ist, ein gutes Geschäftslogodesign zu haben und wie BluCactus Ihnen helfen kann. Sie können sich jetzt an unser Team wenden. Das Erstellen eines Logos ist Teil unserer engagierten Arbeit. Wir haben ein kompetentes Team, das die Zeit festlegt, um Ihre Bedürfnisse zu erfüllen.