Was ist ein Werbegeschenk? Wie erstelle ich ein Giveaway in 7 Schritten.
Was ist ein Werbegeschenk? Wie erstelle ich ein Giveaway in 7 Schritten.
Sicher haben Sie schon einmal an einem Gewinnspiel auf Instagram oder einer anderen Plattform teilgenommen. Die Wahrheit ist, dass viele Marken auf diese Option zurückgreifen. Schließlich kann ein Werbegeschenk für Kunden kostenlos angeboten werden, was Unternehmen viele Vorteile bringt. Wenn Sie also ein Werbegeschenk erstellen möchten, sind Sie hier genau richtig. Heute erklären wir Ihnen, was ein Werbegeschenk ist und geben Ihnen die besten Empfehlungen.
Vielleicht wussten Sie es bis jetzt nicht, aber Online-Werbegeschenke sind die perfekte Möglichkeit, mehr Interaktionen zu erzielen. Außerdem ermöglicht es Ihnen, Ihre Follower in Ihren sozialen Medien zu vergrößern. Bevor Sie also alles erklären, was Sie für ein hochwertiges Werbegeschenk benötigen, müssen Sie dessen Bedeutung kennen.
Was ist ein Giveaway und wie funktioniert es?
Sie fragen sich vielleicht, was ein Werbegeschenk ist. Dies ist nichts anderes als ein Wettbewerb, der von einem Unternehmen oder einer Marke durchgeführt wird. Sein Ziel ist es, die Teilnehmer dazu zu bringen, im Austausch für den Gewinn eines Preises zu handeln. Dies kann ein Produkt oder eine Dienstleistung sein.
Wenn Sie eine Marke haben, gibt es viele Gründe, ein Werbegeschenk zu machen:
- Sie sorgen für mehr Sichtbarkeit Ihrer Marke.
- Erweitern Sie Ihre Community in den sozialen Medien.
- Sie tragen zur Kundenbindung bei.
Wie plant man ein Giveaway?
Nachdem Sie nun wissen, was ein Werbegeschenk ist, besteht der nächste Schritt darin, zu verstehen, dass es Zeiten gibt, die am besten geeignet sind, um einen Wettbewerb über soziale Medien zu veranstalten:
- Start einer heißen Saison
- Tag des Heiligen
- Freundestag
- Muttertag
- Vatertag
- Weihnachten
- Jubiläum Ihrer Marke
Wie erstelle ich ein Werbegeschenk in 7 Schritten?
Hier sind die sieben Schritte, die Ihnen helfen werden, ein Werbegeschenk fehlerfrei zu erstellen:
Definieren Sie das Ziel, das Sie mit dem Giveaway erreichen möchten
Um den Plan zu erreichen, müssen Sie zuerst Ihre Ziele skizzieren, auch wenn wir über eine Dynamik durch soziale Medien sprechen. Dies können auch einige Ihrer Ziele sein, um ein Werbegeschenk auf Instagram oder einer anderen Social-Media-Plattform zu starten:
- Wachsen Sie in Ihrer Community auf Social Media.
- Lenken Sie mehr Besucher in Ihr Geschäft.
- Steigern Sie Ihren Umsatz erheblich.
- Generieren Sie Engagement und Bekanntheit Ihrer Marke.
- Loyalität gegenüber Ihrem Publikum.
- Erhalten Sie eine höhere Anzahl an Leads.
Normalerweise möchten Sie viel aus Ihrem Instagram-Werbegeschenk herausholen. Als Marketingexperten empfehlen wir jedoch, sich nicht mehr als drei Ziele zu setzen. Andernfalls werden die Schritte zur Teilnahme nur dynamischer, was die Benutzer nur demotiviert.
Wählen Sie daher Ihre Ziele und setzen Sie quantitative Ziele: die Anzahl der Besuche auf der Website oder die Anzahl der Follower, die Sie erhöhen möchten. So wissen Sie bei der Bewertung, ob Sie erfolgreich waren oder nicht.
Wenn Sie es nicht wussten, könnte eine durchschnittliche Marke bis zu 34 % Follower gewinnen, indem sie einem Werbegeschenk vertraut. Unter Berücksichtigung dieser Zahl können Sie sich ein konsistentes Ziel setzen, damit Ihr Konto den gleichen Prozentsatz an Wachstum oder mehr aufweisen kann.
Wählen Sie das Geschenk aus, Wie erstelle ich ein Giveaway in 7 Schritten
Sobald Ihre Ziele gut definiert sind, besteht der nächste Schritt darin, den idealen Preis auszuwählen. Was möchten Sie den Gewinnern schenken? Es muss ein attraktives Geschenk für Ihr Publikum sein, einschließlich Benutzern, die es noch nicht kennen.
Also, wie sollte ein ideales Giveaway aussehen?
Erstens muss es relevant sein, also wählen Sie ein Giveaway, von dem Sie wissen, dass Ihr Publikum glücklich sein wird, es zu gewinnen. Zweitens muss es etwas Wertvolles oder Einzigartiges sein, also muss es charmant sein und dem Benutzer einen Mehrwert bieten. Wenn wir von Werten sprechen, meinen wir nicht etwas Kostbares, sondern ein wertvolles Geschenk.
Folgendes sollten Sie angeben, um ein Werbegeschenk zu verschenken:
- Dessen Wert
- Die Benutzerfreundlichkeit
- Der Zweck der Dynamik
Wenn es Ihr Ziel ist, mehr Menschen darauf aufmerksam zu machen, ist das ideale Geschenk wahrscheinlich eines der Produkte, das die meiste Aufmerksamkeit erregt, oder der Verkaufsschlager. Angenommen, das Ziel besteht darin, Ihren Umsatz zu steigern. In diesem Fall kann eine Erstausrüstung eines Produkts eine gute Option sein, die, sobald sie erworben wurde, zum Verbrauch weiterer Produkte Ihrer Marke führt.
Wenn Ihr Geschäft Vaper und Essenzen verkauft, können Sie daher beide Produkte verschenken. Schließlich wird der nächste Kauf des Gewinners mehr Essenzen sein, um den Dampfer weiter zu verwenden.
Die beliebtesten Geschenke für Werbegeschenke
Unter den beliebtesten Produkten für Werbegeschenke auf Facebook oder Instagram können wir Markenprodukte, Werbematerial mit den Farben oder dem Logo der Marke oder kostenlose oder kostengünstige Dienstleistungen erwähnen.
Ebenso sind die demografischen Merkmale Ihres Kontos ebenfalls ein wichtiger Faktor. Mit ihnen können Sie bestimmen, welche Zielgruppe Sie ansprechen möchten, ob sie weiblich oder männlich sind, oder ihre Altersgruppe, damit Sie den perfekten Preis auswählen können.
Eine von kontest durchgeführte Umfrage ergab, dass 53 % der Teilnehmer an einem Gewinnspiel Männer sind, mit einem Durchschnittsalter von 30 Jahren. Ebenso müssen Sie analysieren, ob diese Daten mit denen Ihrer Community übereinstimmen.
Planen Sie die Logistik der Teilnahme
Die Teilnahmelogik ist ein weiterer entscheidender Punkt, um ein wirklich erfolgreiches Werbegeschenk zu erstellen. Ebenso sollte Ihr Plan den Zielen unterliegen, die Sie bereits zuvor festgelegt haben. Sie kann jedoch je nach Entscheidung auch variieren.
Für eine gute Teilnahmelogistik müssen wir Folgendes berücksichtigen:
Machen Sie es einfach zu erstellen
Dies wird eine große Hilfe sein, um viele Benutzer zu ermutigen, an seiner Dynamik teilzunehmen. Denn je einfacher die Anforderungen, desto mehr Leute werden mitmachen.
Schaffen Sie eine gute Struktur
Eine gut geplante Logistik in der Tiefe gibt uns eine größere Gewissheit für den Wettbewerb. Dadurch werden Verwirrung oder Missverständnisse bei der Auswahl der Gewinner vermieden.
Es kann durchschnittlich 2:30 Minuten dauern, bis Benutzer die Dynamik eines Giveaway-Posts abgeschlossen haben, daher sollten Sie eine Aktivität wählen, die nicht länger als diese Zeit dauert.
Doch falls Ihnen keine Dynamik einfällt, liefern wir Ihnen hier wertvolle Anregungen:
Follow
Sie können Benutzer bitten, Ihrem Instagram-, Facebook-, TikTok- oder anderen Social-Media-Konto zu folgen. Dieser Schritt trägt direkt zum Wachstum Ihrer Community auf der Plattform bei.
Likes & Kommentare
Das ist eine Kombination, die mehr helfen kann, als man sich im Algorithmus der sozialen Medien vorstellt. Der Grund dafür ist, dass Ihr Beitrag als relevanter angesehen wird, sodass er häufiger im Feed und in der Chronik der Benutzer angezeigt wird.
Hinterlasse einen Kommentar zum Beitrag
Wenn Sie mehr Engagement generieren möchten, können Sie Ihre Benutzer einladen, das Bild Ihres Gewinnspiels kostenlos auf Instagram zu kommentieren oder zu teilen. So stellen Sie sicher, dass andere Menschen von dieser Dynamik erfahren und zum Mitmachen angeregt werden.
Machen Sie ein Foto mit …
Wenn Sie den Benutzer bitten, ein Foto mit etwas von Ihrer Marke oder mit einem Logo-Element zu machen und es zu beschriften, erzeugen Sie eine Konversation rund um Ihr Unternehmen.
Beantworte eine Frage
Das Beantworten einer Frage ist eine Dynamik, die das Engagement erhöht, nach dem Sie suchen und es Ihnen ermöglicht, etwas zu fragen, das Sie wissen möchten. Sie können den Benutzer beispielsweise fragen, was sein Lieblingsprodukt ist oder was er sich am meisten von der Marke wünscht, um sein Publikum und zukünftige Verbraucher besser kennenzulernen.
Verwenden Sie einen Hashtag, Wie erstelle ich ein Giveaway in 7 Schritten
Vielleicht haben Sie bereits einen Hashtag, der mit Ihrer Marke verknüpft ist. In diesem Fall können Sie es verbessern und es zu einem Trendthema machen oder es für Ihre Follower unvergesslich machen.
Besuchen Sie die Website und hinterlassen Sie Ihre E-Mail
Angenommen, das Ziel besteht darin, den Verkehr von Ihren sozialen Medien zu Ihrem Online-Shop und einem Abonnementsystem zu lenken, in dem sie ihre E-Mails hinterlassen können. In diesem Fall kann diese Dynamik von Vorteil sein.
AGB nicht vergessen!
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen können bei einer Verlosung nie unbemerkt bleiben. Daher müssen Sie Ihren Followern die zu befolgenden Schritte, den Zeitpunkt der Teilnahme, die Anzahl der Gewinner und die Art und Weise, wie sie ausgewählt werden, mitteilen. Ebenso müssen wir klären, ob der Wettbewerb exklusiv für eine Stadt, ein Land oder für die Welt sein wird und ob die Übernahme der Versandkosten erforderlich ist.
Legen Sie die rechtlichen Grundlagen des Werbegeschenks fest
Auch die Rechtsgrundlagen für ein Gewinnspiel oder die AGB sind bekannt. Dies sind entscheidende Faktoren, wenn Sie einen Wettbewerb in sozialen Medien durchführen. Daher sollten Sie lernen, wie man dieses Dokument schreibt, um alles klarzustellen und Unannehmlichkeiten oder Gesichtsverlust zu vermeiden.
Aber keine Sorge, denn in diesem Schritt werden wir Ihnen helfen. Sobald Sie beginnen, die Rechtsgrundlagen für die Auslosung zu erläutern, sind dies einige allgemeine Elemente, die nicht fehlen dürfen:
- Startdatum und Enddatum des Werbegeschenks
- Wer kann teilnehmen?
- Partizipationsmechanik
- Preis
- Persönliche Informationen und Vertraulichkeit
- Wahl der Gewinner
- Auszeichnungen
- Zusätzliche Details der Dynamik
Jedes dieser Elemente ist notwendig, um alle Personen, die teilnehmen möchten, auf die Regeln des Wettbewerbs aufmerksam zu machen.
Bewerben Sie Ihr Werbegeschenk, Wie erstelle ich ein Giveaway in 7 Schritten
Sie denken wahrscheinlich, dass eine zusätzliche Promotion für eine Dynamik wie diese unnötig ist. Basierend auf den besten Praktiken für die Erstellung eines Werbegeschenks sollten Sie jedoch irgendwie wissen, wie Sie es bewerben können.
Tatsache ist, dass Ihnen mehrere Methoden helfen können, ein Werbegeschenk auf einer Plattform wie Instagram, Facebook oder was auch immer zu bewerben. Dies sind einige der häufigsten:
Arbeiten Sie mit anderen Marken und Influencern zusammen
Der Support von Drittanbietern ist ebenfalls hilfreich, um Ihre Werbebotschaft zu verstärken. Sie können ihnen einen Anreiz oder einige der Werbegeschenke geben, die Sie bereits für Ihr Online-Werbegeschenk in Betracht gezogen haben. Natürlich muss das Geschenk zusätzlich zu den bereits für die Wettbewerbsgewinner bestimmten Geschenken sein.
Investieren Sie in Anzeigen und werben Sie für Ihre Publikation
In allen sozialen Medien können Sie einen Budgetbetrag hinzufügen, damit die Veröffentlichungen eine größere Reichweite haben. Daher können Sie es tun, wenn Sie dieses zusätzliche Budget bereits berücksichtigt haben.
Teilen Sie es in den sozialen Medien, Wie erstelle ich ein Giveaway in 7 Schritten
Um die Reichweite von Social Media zu nutzen, können Sie Cross-Traffic-Dynamik durchführen, indem Sie Benutzer von einer Plattform zur anderen schicken. Sie haben wahrscheinlich ein Publikum, das Ihnen nur auf einem Kanal folgt. Wenn sie von Ihrem Werbegeschenk erfahren, wissen sie auch, dass Sie eine andere Community auf einer anderen Plattform haben.
Teilen Sie es in Ihrem Newsletter oder Ihrem Online-Shop.
Zu keiner Zeit sollten Sie Benutzer oder Käufer vergessen, die bereits Teil Ihrer Community sind. Daraufhin schicken Sie ihnen eine E-Mail mit einer Einladung zur Teilnahme. Sie werden feststellen, wie dies zu ihrer Loyalität beiträgt und dass sie sich mehr in Ihre Marke verlieben.
Wählen Sie den Gewinner aus
Nach Ablauf der Teilnahmezeit müssen Sie die festgelegten Bedingungen befolgen, um den oder die Gewinner auszuwählen. Ebenso müssen Sie sicherstellen, dass der Prozess zu 100 % transparent ist und innerhalb der festgelegten Anforderungen liegt.
So wählen Sie einen Gewinner in einem Werbegeschenk aus:
Machen Sie einen Test, bevor Sie sich endgültig entscheiden.
Die meisten Tools, die zur Auswahl des Gewinners verwendet werden, ermöglichen es Ihnen, einen Test nach der Ziehung durchzuführen. So können Sie Fehler und schlechte Erfahrungen mit dem Kandidaten vermeiden.
Liveübertragung
Mit der Liveübertragung können Sie Ihr Engagement in den sozialen Medien steigern, da Sie mehr verbundene Benutzer haben, die in Echtzeit sehen können, wer die Gewinner der Ziehung waren.
Dieser Moment ist auch perfekt für Sie, um die Eigenschaften des Geschenks zu erklären, wenn Sie dies wünschen.
Sie können auch erklären, wo Sie die Geschenkprodukte finden können, wenn sie in Ihrem Online-Shop zum Verkauf stehen.
Erklären Sie neben der Erläuterung ihrer Funktionalität auch, wofür sie dienen, Zahlungsmethoden usw.
Posten Sie in den sozialen Medien, Wie erstelle ich ein Giveaway in 7 Schritten
Unabhängig davon, ob Sie sich entschieden haben, das Gewinnspiel online oder per Livestream durchzuführen, empfehlen wir Ihnen, einen Beitrag zu veröffentlichen, in dem die Gewinner des Wettbewerbs vorgestellt werden. Somit kann jeder wissen, wer die Gewinner waren und der Wettbewerb wird korrekt beendet.
Als zusätzlichen Tipp können Sie den Gewinner des Gewinnspiels bitten, es in den sozialen Medien zu teilen oder Sie zu markieren, sobald er sein Geschenk erhalten hat.
Bewerten Sie die Leistung Ihres Werbegeschenks
Wenn es etwas gibt, das wir nicht vergessen dürfen, dann, dass die Art und Weise, wie Preise vergeben werden, nicht mit der Übergabe der endgültigen Auszeichnung endet. Im Gegenteil, wir haben eine Bühne, auf der wir die Ergebnisse messen können.
Wie bei jeder Marketingstrategie werden Sie dieses Mal Metriken haben. So können Sie den Erfolg Ihres Werbegeschenk-Marketings messen. Des weiteren beziehen sie sich auf Ihre Ziele.
Wenn also eines Ihrer Ziele darin bestand, Ihre Social-Media-Follower um 55 % zu steigern, ist dies eine Variable, die Sie Ihrem Abschlussbericht hinzufügen können. Wenn Sie nicht wissen, wie Sie einen Social-Media-Bericht erstellen, ist eine Excel-Vorlage eine gute Ressource.
Welche Anwendung zum Erstellen eines Werbegeschenks verwenden?
Als gute Nachricht müssen wir sagen, dass es viele kostenlose Anwendungen gibt, mit denen Sie ein Werbegeschenk machen können. Sie sind einfach zu bedienen und erleichtern Ihnen die mühelose Auswahl der Gewinner.
Demzufolge sind dies eine der am häufigsten verwendeten und leistungsstärksten Anwendungen, um Ihr Werbegeschenk hochwertig zu machen:
- Zufällige Namensauswahl
- Google Zufallszahlengenerator
- Apps-Gewinnspiele
- Kommentarauswahl
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