Wie sieht die Marketingstrategie von Balenciaga aus?

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Wie sieht die Marketingstrategie von Balenciaga aus? Balenciaga ist ein Luxusmodehaus, das 1917 vom spanischen Designer Cristóbal Balenciaga gegründet wurde. Es ist erwähnenswert, dass der Einsatz von Marketing von Balenciaga nicht unbemerkt bleiben würde, da es sich um eine Luxusmarke handelte. Im Gegenteil, alle Modefirmen haben verstanden, dass sie mit einem Plan effektiver Marketingstrategien ihren Kunden weiterhin das bieten können, was sie erwarten.

 

In diesem Beitrag werden wir alles erwähnen, was mit der Marketingstrategie von Balenciaga, einem der wichtigsten Modehäuser der Welt, zu tun hat.

 

Balenciaga vertraut sein Marketing Ludivine Pont an

 

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Es ist wichtig darauf hinzuweisen, dass die Werbung für Luxusmodemarken nicht darauf ausgerichtet ist, sich massiv zu verkaufen oder zu promoten. Daher ist das Hauptziel, dem Kunden Exklusivität und Status zu bieten.

 

Um diese Erwartungen zu erfüllen, verfügt Balenciaga daher über ein Team von Fachleuten, die für den Marketingbereich verantwortlich sind. Tatsächlich vervollständigte die Band im April 2021 ihr Team mit Ludivine Pont. Pont kommt von Moncler und wurde jetzt zum Director of Marketing gewählt.

 

Ihr wurde eine sehr wichtige Rolle anvertraut, nämlich die Steigerung und Verbesserung der Markenbekanntheit und des Kundenerlebnisses.

 

Merkmale der Marketingstrategie von Balenciaga

 

Sehen wir uns an, wie die Marketingstrategie von Balenciaga funktioniert und welche in der Geschichte dieses Modeunternehmens am relevantesten war:

 

Soziale Medien aufgeben

 

Im Jahr 2021 folgte das Marketing von Balenciaga anderen Luxusmodehäusern wie Bottega Veneta, indem es sich von Plattformen wie Instagram verabschiedete und alle ihre Posts löschte. Schließlich fragten sich viele Leute, ob dies an einer Pressemitteilung, einem anderen Logo oder einer anderen Identität lag.

 

Doch schon kurz darauf war der Start einer neuen Kampagne zu sehen. Darin enthüllte die Marke nur 10 Gesichter und die Anwesenheit von Prominenten wie Justin Bieber. Tatsächlich war das Publikum schockiert, den Kanadier zu sehen. Vor allem wegen seines Aussehens, das viel Aufmerksamkeit auf sich zog.

 

Obwohl es sehr seltsam erscheint, aus den sozialen Medien zu verschwinden, ist dies eine Strategie, die von relevanten Marken angewendet wird. Schließlich verlassen sie sich darauf, dass ihre Botschafter für die Marke sprechen, anstatt es selbst zu tun.

 

Störende Inhalte

 

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Dies war eine Werbestrategie für Balenciaga und sie wurde nicht nur einmal, sondern wiederholt angewendet. Zudem ist es so, dass viele Community-Manager auf Kontroversen setzen, wenn sie in den sozialen Medien viral werden oder ein Produkt auf den Markt bringen wollen, das schnell zum Publikum passt.

 

Die Marke kopierte offenbar ein Souvenir, um bei dieser Gelegenheit eine Tasche im Wert von 2.000 Dollar auf den Markt zu bringen.

 

Die Wahrheit ist, dass Balenciaga deswegen sogar in New York City verklagt wurde, die „Market Bags“ aber zu einem Festpreis verkauft wurden. Wie wir sehen, hat es auch seine Vorteile, eine konsolidierte Marke zu sein.

 

Kim Kardashian als Marken-Influencer

 

Influencer Marketing hat in letzter Zeit für viel Gesprächsstoff gesorgt. Dies ist einer der Gründe, warum sich viele Luxusmarken dieser Art von Marketing angeschlossen haben.

 

Für Marketingexperten ist die Tatsache, dass Kim Kardashian bei der Gala des New Yorker Metropolitan Museum komplett in Schwarz gekleidet erscheinen wird, mehr als nur eine Marketingstrategie.

 

Warum? Denn dieser Influencer hat mehr als 200 Millionen Follower auf Instagram und selbst wenn man es nicht sieht, ist eine Strategie erkennbar und genau das ist an diesem Tag passiert.

 

Egal wie sie gekleidet ist, Tatsache ist, dass Kim immer für Gesprächsstoff und Interesse sorgen wird und genau das hat Balenciaga ausgenutzt.

 

Die Marke bleibt der wesentliche Punkt der Strategie

 

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Balenciaga weiß das sehr gut und als Luxusmarke behält es sein Engagement bei, seine Kleidung, teuren Materialien und hochwertige Schneiderei hervorzuheben.

 

Was sich jedoch wirklich verkauft, sind die Marken. Deshalb arbeitet Balenciaga weiter an seiner Strategie, um weiterhin die Exklusivität anzubieten, die es auszeichnet.

 

Fakt ist, dass eine Luxusmarke, die diese Funktion nicht anbietet, kein Luxus wäre.

 

Der Punkt ist, dass seine Strategie bis jetzt auf Kurs war, da es weiterhin eine der begehrten Marken ist.

 

Die Simpsons als Werbung für die Marke

 

BluCactus - Marketingstrategie von BalenciagaDies war die jüngste Marketingstrategie, um für die kommende Frühjahr/Sommer-Kollektion 2022 zu werben.

 

Um diese Marketingstrategie umzusetzen, gibt es ein spezielles Kapitel in der Serie, das alle Besucher der Paris Fashion Week sehen konnten. Folglich wurde ein Bildschirm auf dem Laufsteg platziert, um das Erscheinen der klassischen Charaktere dieser Serie wie Marge, Homer, Bart, Lisa und Maggie zu genießen. Ebenso könnten Sie auch andere Charaktere wie Marges Schwestern, Selma, den Boss Gregory und viele mehr genießen.

Das Ziel dieser Vereinigung war es, die neue Kollektion zu fördern, insbesondere über soziale Medien. Der Grund dafür ist, dass diese Zeichentrickserie eine der beliebtesten der Welt ist. Immerhin läuft sie seit über 30 Jahren im Fernsehen und ist immer noch die Lieblingsserie aller Generationen.

Dies ist eine narrensichere Strategie. Demzufolge verwenden viele Marken Zahlen, um die Aufmerksamkeit des Publikums auf sich zu ziehen. Gerade jetzt, wo Social Media im Trend liegt.

 

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Wie die Marketingstrategie von Balenciaga ändern sich Marketingstrategien im Laufe der Zeit, und Luxusmarken passen sich neuen Trends an. Im Fall von Balenciaga sind die genannten Strategien am relevantesten, insbesondere die Verwendung der Simpsons für die Präsentation seiner nächsten Kollektion.

 

Haben Sie eine Luxusmarke? In diesem Fall kann BluCactus Ihnen dabei helfen, den Marketingplan zu erstellen, den Sie benötigen, um Exklusivität anzubieten und Ihr potenzielles Publikum zu erreichen. Sie brauchen uns nur zu kontaktieren. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

 

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